Eier

Inzwischen hat man endlich den Mythos widerlegt, dass sich Eier negativ auf den Cholesterinspiegel auswirken: Also ran an´s Ei! Ein Ei am Tag ist gehaltvoller als eine Multivitamintablette. Eier sind kleine Powerlieferanten. Wir nehmen deshalb auch gern hartgekochte Eier für unterwegs mit. Wichtig: Auf die Qualität achten und Freilandhaltung kaufen. Unsere Eier Rezepte werden euch Spaß machen: Vom süßen Rührei bis zum Eiersalat – Eier sind vielseitiger als man denkt.

Artikel zum Thema

Eier Rezepte: Klassisch bis kreativ

Eier sind oftmals eine tolle Frühstücks Möglichkeit. Die Klassiker sind Eggs Benedict, aber auch das Ofen Ei. Der Frühstücksauflauf ist eine leichte Abwandlung der klassischen Frittata - diese schmeckt übrigens auch als Resteessen am nächsten Morgen kalt zum Frühstück. Das Lieblings Eier Frühstück unserer Leser ist und bleibt allerdings das süße Rührei mit Obst.

Wer Eier als Hauptspeise schätzt, der sollte sich die Senfeier nicht entgehen lassen. Shakshuka und die mit Ei gefüllte Ofenkartoffel beweisen ebenfalls, wie vielseitig Eiergerichte sein können.

Auch als Snack sind Eier toll: Die russischen Eier sind schneller verputzt als du sie zubereitest und der Eiersalat rundet jedes Abendessen ab.

Eier kochen: der ultimative Trick

Wenn du das perfekte hart gekochte Ei möchtest, mit wachsweichem Eigelb und ordentlich gestocktem Eiweiß, dann folge dieser Anleitung:

  1. Eier in lauwarmes (nicht kochendes) Wasser legen. Die Eier sollten knapp bedeckt sein.
  2. Bringe das Wasser zum kochen.
  3. Ab jetzt miss 7 Minuten ab.
  4. Eier jetzt unter kaltem Wasser abschrecken.

Der Trick ist, das Ei nicht in bereits kochendes Wasser zu legen, denn dann ist der Schock für das Ei zu groß und oftmals platzt die Schale. Besser ist es, das Wasser mit dem Ei darin zu erwärmen.