Senfeier

Paleo Senfeier
Bewerte diesen Beitrag:
4.46 / 5 (74 votes)
Paleo Senfeier

Senfeier: Der deutsche Klassiker auf Paleo Art. Besser als das Original

Senfeier – klingt im ersten Moment vielleicht nicht so spannend – ist es aber definitiv! Jedenfalls geschmacklich ein wahres Highlight. Den deutschen Klassiker haben wir hier in eine mega leckere und gesunde Paleo-Variante umgewandelt. Das Besondere an dieser Kreation ist auf jeden Fall der Geschmack der frisch gemahlenen Senfkörner in Kombination mit der leichten Schärfe des Kurkumas. Und die Überraschung überhaupt in diesem Rezept ist auf alle Fälle der Mohn. Lasst euch überraschen. Schon gewusst: Auch Senf selber machen ist gar nicht so schwer.

Das Rezept: Senfeier

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 4 Eier (hart gekocht)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Senfkörner
  • 0.5 EL Mohn
  • 1 TL Kümmel (ganz)
  • 1 TL Salz
  • 0.5 TL Kurkuma
  • 1.5 TL Curry
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Handvoll Schnittlauch

Zubereitung

  1. Senfkörner und Mohn in einer Küchenmaschine mahlen. 1 EL Wasser dazugeben und mit dem Löffel verrühren.
  2. Zwiebel klein hacken.
  3. In einer Pfanne etwas Kokosöl erhitzen.
  4. Kümmel dazugeben und 1 Minute anrösten. Zwiebeln hinzufügen, glasig anschwitzen und die restlichen Gewürze hinzufügen und 1 Minute mitrösten.
  5. Senf-Mohn Gemisch dazugeben und für weitere 2 Minuten rösten.
  6. Zuletzt die Kokosmilch hinzufügen und für 2-3 Minuten leicht köcheln lassen.
  7. Die hart gekochten Eier halbieren, oder vierteln und kurz in der Sauce mitköcheln lassen.
  8. Mit frischem Schnittlauch garnieren.

Unser Tipp

Für alle die es gerne scharf mögen – einfach eine kleine Chilischote klein schneiden und kurz mitköcheln lassen, schmeckt super lecker. Eine tolle Beilage dazu: Blumenkohlreis.

Senfeier: Besser als das Original

Wir sind gespannt, wie euch diese Senfsauce schmeckt. Uns hat sie überzeugt, egal ob mit Blumenkohlreis oder Zucchini Spaghetti.

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Nico

Nico hat sich mit Paleo360 den Traum erfüllt, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. In seinem Alltag dreht sich sehr viel um Gesundheit und Fitness. Und da er auch ein Genießer ist, darf das Kochen natürlich nicht zu kurz kommen. Wenn die Möglichkeit besteht, verbringt er viel Zeit beim Wandern und Bergsteigen in den nahegelegenen Alpen.
Mehr Artikel von Nico lesen

Diskutiere mit uns

8 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Susanne //

    Absolut gut, danke für das Rezept.. ich habe am guten Ende – nachdem ich das Original auch schon köstlich fand – einen Teelöffel Dijon Senf dazu gegeben.. mag so gern Senf (falls das nicht Paleo wäre, bitte um Nachsicht, finde euch wunderbar, lebe aber nicht ausschließlich nach Paleoregeln) … Klasse!

    Antworten
  2. Susanne //

    Hi, ich möchte das Rezept gern ausprobieren, frage mich grad, ob es statt Mohn eine Alternative gibt?
    Danke und liebe Grüße
    Susanne

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Wenn du Mohn nicht magst, kannst du ihn auch einfach weglassen. LG, Anja

      Antworten
  3. Ute //

    Ich habe die Senfeier gestern Abend gemacht – absolut prima! Der Kümmel kam mir ja zuerst etwas spanisch vor, aber selbst der passte wie die Faust auf’s Auge ;-)

    Antworten
  4. Susan //

    Hmmm klingt das lecker. Ich liebe Senfeier und war schon traurig, dass ich zukünftig drauf verzichten muss. Werde ich auf jeden Fall probieren!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Susan, das ist schön zu lesen. Lass dir die Senfeier schmecken, nach dem du das Rezept ausprobiert hast! LG, Anja

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.