10 Anzeichen, dass du eine Glutenunverträglichkeit hast

Du vermutest an einer Glutenunverträglichkeit zu leiden? Ärzte können die Auswirkungen vom Überkonsums von Weizen und generell Getreide auf die Darmgesundheit und Darmbarriere immer besser erklären! Und dir auch helfen, die richtige Ernährung und Lebensweise zu finden. Das MOJO Institut für Regenerationsmedizin ist für dich da.

Für uns ist es inzwischen klarer, warum eine vorübergehende glutenfreie Ernährung immer beliebter wird und von vielen Menschen besser vertragen wird. Und bzw. zur Regeneration des Darmes beitragen kann.

Wichtig ist es die verschiedenen Formen von Glutenunverträglichkeiten zu unterscheiden. Eine Form ist die Zöliakie, sie wird als Autoimmunerkrankung klassifiziert. Hierbei reagiert der Körper auf das Getreide Eiweiß Gluten und greift auch körpereigene Strukturen an. Eine Zöliakie kann u.a. mit den Symptomen Durchfall, Blähungen Bauchschmerzen, Müdigkeit und Trägheit einhergehen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Was die Symptome einer Glutenunverträglichkeit sein können
  • Welche Inhaltsstoffe von Getreide neben Gluten Probleme bereiten können
  • Wie du deine Darmgesundheit wieder verbessern kannst
glutenunverträglichkeit anzeichen

Häufige Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Verdauungsbeschwerden – es gibt viele Anzeichen die auf eine Glutenunverträglichkeit bzw. generell auf einen schlechten Zustand der Darmgesundheit hinweisen können.

Getreide ist für unseren Körper evolutionsbiologisch gesehen relativ neu, da es bis vor 5000-10.000 Jahren kein Hauptbestandteil unserer Ernährung war, so wie das heute der Fall ist. Und das Protein (bzw. Proteingemisch) Gluten und glutenähnliche Proteine sind in vielen Getreidesorten enthalten. Und inzwischen macht Getreide für viele Menschen einen Großteil der Ernährung aus.

Das Ungünstige dabei: Einige von uns vertragen Gluten und/oder andere Bestandteile eines Getreidekorns schlechter als andere. Zudem werden viele Symptome nicht der Glutenunverträglichkeit zugeschrieben und die betroffenen Menschen schleppen sich unverstanden von einem Arzt zum Nächsten.

Insbesondere das Getreideprotein Gluten kann mit verschiedenen Erkrankungen und symptomatischen Erscheinungen in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise mit der Ausprägung eines Leaky Gut und Autoimmunerkrankungen (wie Hashimoto Thyreoiditis und Multipler Sklerose).

Viele der Symptome, die sich bei einer Glutenunverträglichkeit äußern, sind dazu individuell sehr verschieden. Und so kann eine Unverträglichkeit bzw. der wirkliche Zustand der Darmgesundheit lange unerkannt bleiben. Zudem haben sich einige Menschen bereits so an die Symptome gewöhnt und empfinden den schlechten körperlich Zustand als normal.

Das kennst du vielleicht auch von dir und aus deinem Umfeld.

Aber was sind die typischen Symptome genau?

Mögliche Symptome im Zusammenhang mit einer Glutenunverträglichkeit:

  1. Verdauungsprobleme wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Auch bei Kindern können Verstopfung nach dem Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln auftreten.
  2. Schwächeres Immunsystem und damit leichtere Anfälligkeit für Krankheiten.
  3. Hautprobleme wie unerklärlicher Juckreiz oder auch Autoimmun-Reaktionen die sich in einer Schuppenflechte äußern.
  4. Psychologische Symptome wie Depressionen, Mutlosigkeit, launische Stimmungen.
  5. Konzentrationsprobleme und Motivationslosigkeit.
  6. Kopfschmerzen – oft Migräneartig.
  7. Chronische Müdigkeit die scheinbar keine Ursache hat, Schlappheit, keine Ausdauer, Kraftlosigkeit.
  8. Entzündungen, Schmerzen in den Gelenken z.B. Finger, Knie oder Hüfte. Gliederschmerzen und Rheumatische Erscheinungen.
  9. Eisenmangel und blasse Haut bis hin zu Blutarmut.
  10. Reibeisenhaut: eine Verhornungsstörung der Haarfollikel, die am Häufigsten an Oberarmen und Oberschenkeln auftritt. Möglich sind ein Fettsäuren Defizit und Vitamin A Defizit. Zusätzlich wird dieses Symptom durch eine geschädigte Darmwand verstärkt.

Viele dieser Symptome werden bei einigen Ärzten der Schulmedizin nicht mit der Ernährung in Zusammenhang gebracht. Findest du dich in der Liste wieder? Dann kann es sinnvoll sein bspw. einen Arzt des Vertrauens anzusprechen und auf eine Glutenunverträglichkeit bzw. generell die Darmgesundheit untersuchen zu lassen.

Test & Diagnose

Um auch etwas Positives zu erwähnen: Das Gute an einer Glutenunverträglichkeit-Diagnose ist, dass du selbst etwas tun kannst, um dich besser zu fühlen.

Durch den Nachweis bestimmter Antikörper im Blut und die Untersuchung der Dünndarmschleimhaut kann eine Zöliakie diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden. Hier wird entweder die Dünndarmschleimhaut oder das Blut auf Antikörper untersucht. Die Diagnose einer Glutenunverträglichkeit (oder auch Gluten Sensitivität/Weizensensitivität genannt) ist dann nach Ausschluss einer Zöliakie möglich.

Was auch noch sinnvoll ist zu erwähnen: Wenn du schon länger als 6 Wochen auf Gluten verzichtet, ist der Test auf Zöliakie nicht mehr ausführbar. Da dann bereits keine Antikörper im Blut gefunden werden können. Außerdem gilt zu beachten, dass sehr selten alle oben genannten Symptome gleichzeitig auftreten. Die meisten Menschen weisen nur einige Anzeichen auf und die Stärke der Ausprägung ist ebenfalls sehr individuell. Bei einer aktiven Zöliakie können selbst kleinste Mengen von glutenhaltigen Lebensmitteln der Gesundheit schaden. Die Regenerierung des Körpers und damit das Abklingen von Symptomen kann mehrere Monate dauern. Bei einer Gluten Sensitivität können die einige Symptome innerhalb weniger Tage nach der Ernährungsumstellung abklingen.

Glutenunverträglichkeit
Wie stellt man die Glutenunverträglichkeit fest?

Hier erklären wir den Unterschied von der Glutenunverträglichkeit zu Zöliakie und Weizenallergie. Warum kommt die Glutenunverträglichkeit heutzutage so oft vor? ZUM ARTIKEL

Verbreitung einer Glutenunverträglichkeit

Glutenunverträglichkeit Studien zeigen erstaunlicherweise: Werden 100 Menschen auf eine Glutenunverträglichkeit getestet, reagieren je nach Land und Testform zwischen 12 und 35 davon positiv darauf. Hier ist jedoch wichtig zwischen Zöliakie, Weizenallergie und Gluten/Weizensensitivität zu unterscheiden.

Glutenfrei Siegel

Wie viele Menschen derzeit an einer Unverträglichkeit auf Gluten und andere Getreidebestandteile leiden, werden wir wohl nie wissen. Es ist auch Zeit diese Unverträglichkeiten Stück für Stück zu heilen!

Worin ist Gluten enthalten?

Gluten kommt natürlicherweise in den folgenden Rohstoffen für unsere Nahrungsmittel vor:

  • Weizen und verschiedene Weizensorten wie Bulgur, Dinkel, Einkorn, Emmer und Kamut
  • Roggen
  • Gerste
  • Grünkern, darunter versteht man unreif geernteten Dinkel, Einkorn oder Emmer
  • Triticale eine Weizen-Roggen Kreuzung

Doch nicht nur Gluten scheint ein Inhaltsstoff des Getreides zu sein, welches im Übermaß Probleme für uns bereiten kann. Folgende Inhaltsstoffe und die Reaktion unserer Körper darauf, sind für uns der Grund um Getreide zumindest für 30 Tage einmal zu meiden:

  • Gluten und glutenähnliche Proteine
  • weitere Proteine wie WGA in Weizen (Wheat Germ Agglutinin) und Trypsin Inhibitoren (ATIs),
  • ein relativ hoher Gehalt an Phytinsäure, wodurch Mineralien schlechter verfügbar sind
  • relativ hoher Anteil an FODMAPs – wird vor allem von Personen mit Darmproblemen weniger gut vertragen
  • relativ hoher Kohlenhydratanteil (in Form von Stärke)

Lies gerne noch unseren Artikel zum Thema Getreide und erfahre noch mehr Gründe, warum es sinnvoll sein kann, vorübergehend auf Getreide zu verzichten.

Außerdem haben wir  für dich zusammengefasst, wie glutenfrei Essen auch im Alltag ganz leicht funktioniert. Lerne unsere Lieblingsgerichte kennen – wir wünschen viel Freude beim Nachkochen!

Obwohl die Vorteile einer Ernährung ohne bzw. mit wenig Getreide vorteilhaft scheinen, ist es unserer Meinung nach keine bessere Lösung ab sofort nur noch Produkte mit dem Stempel “glutenfrei” zu kaufen.

Sich gesünder und glutenfrei zu ernähren geht auch anders: Mit einer Ernährung basierend auf natürlichen und naturbelassenen Lebensmitteln!

In voller Fülle und abwechslungsreich Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel, Eier, Kräuter, Gewürze und Nüsse – das sind die Basics im Rahmen des Paleo360 Konzepts zu einer besseren Gesundheit. Und wenn es doch mal Getreideprodukte sein sollen, dann doch gerne fermentiert. Wir haben sogar eine Anleitung für ein Sauerteigbrot parat.

Wenn du in vorübergehend auf Getreideprodukte verzichten möchtest, auch um die potentiellen Auswirkungen auf deine Gesundheit zu bemerken, dann widme dich gerne den Ansätzen der Paleo Ernährung und Paleo Lebensweise. Mit dem Paleo360 Konzept geben wir gerne Inspiration und Impulse weiter, damit du deine Gesundheit verbessern kannst. Und voll cool: Mit dem Kauf unserer Produkte unterstützt du auch gleichzeitig unsere Arbeit.

Der Artikel wurde am 23.05.2023 aktualisiert.

Bewerte diesen Beitrag:
4.16 / 5 (299 votes)

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Anja

Anja hat Ernährungswissenschaften (B.Sc.) und Toxikologie (M.Sc.) studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit dem Paleo-Gedanken und Paleo-Lebensstil, der ihr unter anderem ein wunderbares Mindset für den Alltag, ihre Arbeit und auch den Ausdauer- und Kraftsport bringt. Alles in allem beschäftigt sie wie der Mensch wieder einen integrativen Lebensstil mit der Natur leben kann – unter Einbezug auch moderner Errungenschaften.
Mehr Artikel von Anja lesen

Diskutiere mit uns

69 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Andrea //

    Hat man bei cluten Unverträglichkeit Durchfall Bauchweh und unwohl sein.Wie wird das überhaupt getestet ob man daran leidet.

    Antworten
  2. Stephanie Leohnhardt //

    Ich lese gerne Blogs über Glutenunverträglichkeit, weil sie mir helfen, die Auswirkungen des übermäßigen Verzehrs von Weizen und Getreide im Allgemeinen auf die Darmgesundheit und die Darmbarriere besser zu verstehen. Ich finde, dass mehr Menschen darüber aufgeklärt werden sollten, damit sie fundierte Entscheidungen über die Lebensmittel treffen können, die sie essen. Danke, dass du diesen Blog geschrieben hast!

    Antworten
  3. Alberto //

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ein Freuend von mir hat es ganz spät entdeckt. Heute arbeitet er als Koch und bietet nur glutenfreie Rezepte der italienischen Küche. Alles geht! LG, Mathias https://butadevin.com/

    Antworten
  4. Armaturen Andi //

    Vertrage auch keine Gluten, allerdings gibt es Unterschiede welche genau Untersucht werden müssen. Ein Brötchen vom Bäcker kann ich essen, eine Pizza aus einem Restaurant auch. Weizenprodukte aus dem Supermarkt lösen bei mir heftige Reaktionen aus. Danke für diesen tollen Artikel.

    Antworten
    • Eva Schwarz //

      Ich war mal in Behandlung bei einem Gastroenterologen.
      Er erklärte mir, dass abgepackte Brot im Supermarkt Sorbitol enthält. Es dient als Feuchthaltemittel und ist auch in abgepacktem Kuchen und oft in Pralinen enthalten.
      Sorbitol kann zu Blähungen und Durchfall sorgen.
      Teure Pralinen enthalten statt Sorbitol Glycerin. Das ist besser verträglich.

      Antworten
    • Flo //

      Hi, ich hab einen Bäckermeister in der Familie. Dass du das vom Bäcker und Restaurant verträgst, kann einfach an der Verarbeitung der Produkte liegen. Wenn Teig länger geht, scheint der Glutengehalt zu sinken oder es wird bekömmlicher. So in etwa hatte er mir das mal erklärt.
      LG

      Antworten
      • Ron //

        Hi Flo,
        vollkommen richtig.
        Habe mich anfangs auch durch- und quergelesen. Gluten ist nur ein Teil der (Un-)wahrheit. Meistens sind es die unabgebauten Kohlenhydratgruppen, die im frisch angesetzten Teig an meisten vorhanden sind. Wird eine Teigruhe von mindestens 6 Std. (am besten langer: 12, 24 oder gar 48 Std.), dann sinkt der Anteil der unabgebauten KH-Gruppen so stark, dass es bei den meisten Leuten keine/kaum Unverträglichkeiten mehr verursacht.
        In meinem Augen sollten Menschen mit einer angeblichen “Glutenunverträglichkeit” naturbelassenes Slow food essen. Also keine Teigwaren vom Supermarkt oder Discounter, mögen sie noch so mit Bio werben wie die mögen.
        Informiert euch lieber welchen Bäcker in nächster Umgebung mit langer Teigruhe arbeitet. Das machen leider nicht alle Bäcker, denn Zeit heißt Geld! Die mit Zölioakie evtl. ausgenommen (obwohl sie es auch mal am WE oder so versuchen sollten).
        Es gibt traditionelle italienische Pizzerien, die sogar mit einer Teigruhe von 72 Std. backen.
        Leider hat sich eine ganze glutenfreie Industrie um die “Glutenunverträglichkeit” aufgebaut, was in den meisten Fällen nur Geldschneiderei ist. Daher ist Weizen weder böse noch schlimm. Es liegt nur an der Verarbeitung des Produktes.
        Bon appetit together ;-)

        Antworten
  5. Pension //

    Kann ich nur bestätigen mit dem Ausschlag. Hatte das nur an den Unterschenkeln und bis da erstmal einer drauf gekommen ist…6 Hautärzte mit unterschiedlichsten Diagnosen und Meinungen. Herausgefunden hat es am Ende der Internist (Gastroenterologe)

    Antworten
    • Ina //

      hat er eine Sensitivität rausgefunden? welche Test oder Untersuchungen wurden gemacht? liebe Grüße Ina

      Antworten
  6. Herbert //

    Danke für den tollen Artikel und die umfangreichen Erklärungen. Unser Enkel 3,5 Jahre bekam kürzlich die Diagnose auf Zöliakie, weitere Untersuchungen folgen noch. Kann der Auslöser seiner Gluten Unverträglichkeit durch seine Corona Erkrankung kommen die sein Imunsystem angegriffen und diese Zöliakie ausgelöst hat bzw muss man sogar von einer Erbkrankheit ausgehen ? lg

    Antworten
  7. Jana //

    Ich habe viele Autoimmunerkrankungen, dazu Neurodermitis, Allergien und Asthma und Unverträglichkeiten. Mein Immunsystem ist durch Impfungen in diesem Jahr nachweislich völlig aus dem Ruder gelaufen und hat weitere Autoimmunerkrankungen ausgelöst. Um diesen Entzündungsschub Einheit zu bieten, habe ich zu Anfang ganz intuitiv auf Glutenprodukte und damit auch auf sämtliche Brotbelege verzichtet. Ebenso habe ich ganz intuitiv die Süßigkeiten verzichtet. Irgendwann nach paar Wochen ging es mir besser: die chronischen Blasenentzündungen verschwanden, die Schilddrüsenwerte normalisierten sich ganz ohne Medikamente (ich stand ganz knapp davor die einnehmen zu müssen) und mein Darm begann sich zu erholen. Nach 3-4 Wochen merkte ich dann plötzlich, dass ich seit Wochen auf die Produkte verzichte und tue es seit dem weiter. Ich esse jeden Tag glutenfreien Poregge und Naturjoghurt mit Obst. Dazu viel Gemüse und wenig Belagen. Nun bemerke ich, dass auch das jahrelange Analekzem deutlich besser geworden ist und so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Ich finde es sehr erstaunlich und Ärzte, die immer meine, dass das mit der Ernährung nicht viel zu tun hat, sind ganz perplex wenn die die Ergebnisse sehen. Für mich hat sich die Umstellung, die ersr ganz intuitiv begonnen hat, ausgezahlt und ich bin sehr dankbar, dass mein Körper beginnt sich zu beruhigen. Ich kann jeden Einzelnen nur ermutigen diesen Weg zu gehen.?

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Danke dir für diesen Erfahrungsbericht, Jana! Inspiriert bestimmt noch weitere Menschen entsprechende Veränderungen und das Beobachten der Auswirkungen in ihr Leben zu integrieren.

      LG, Anja

      Antworten
    • erik //

      Jana, ich würde an deiner Stelle noch auf Milchprodukte und Fleisch verzichten.
      Google mal nach anthony williams.
      (mal abgesehen, dass der Herr, Stimmen hört usw……und literweise Selleriesaft trinkt….die Ernährungstips sind weit verbreitet umgesetzt und von vielen Menschen, z.B. auf youtube, dokumentiert.

      Theoretisch sind alle chronischen Leiden heilbar, nur durch die richtige Ernährung.

      Habe selbst Schuppenflechte und Reizdarm. Mein Hautarzt wollte, daß ich an einer Spritzen-Medikament-Studie teilnehme.
      Mit Ernährung habe das überhaupt nichts zu tun, meinte er.
      Es ist halt nicht ertragreich für die Schulmedizin und die Medikamentenhersteller, wenn sich vieles ohne Pillen terapieren ließe.

      Mir persönlich fällt die Umstellung echt schwer, das ist die größte Hürde, jahrelange eingefahrene Fehlernährung umzustellen.

      Viele Menschen wissen allerdings garnicht, daß ihre Probleme auf falsche Ernährung zurück zuführen sind.

      Antworten
    • Scharf Beate //

      Ja, b. Mir wurde 2005 eibe pbc Leberkranku g diagnostiziert u.
      2010 erfolgreich Leber transplantiert a. Ukr Regensburg.
      Ja, Hashimoto usw. eibe Autoimmunerkrankung kommt selten alleine,
      Die Giftspritzen v. Biotech han alles wieder angefeuert.
      Aber ich esse vegetarisch, meide weizen, trinke viel Wasser, u. esse viel n. Hildegard v. Bingen.
      Bes. Aloe Vera, Getreide geht nur Haferflocken.
      Ist oft nicht einfach, aber ein mehr a. Energie u. Elan, da verzichtet man gerne, oft nicht einfach als Leistungswilliger Schütze geborener!?

      🤔 LG Beate 😏👍🍀🙋‍♀️

      Antworten
      • Scharf Beate //

        sowie die Blutgruppenernährung n. Dr. Adamo!?
        😏👍🍀🙋‍♀️

        Antworten
    • Claus //

      Wenn du jetzt noch die Milchprodukte weglässt wird es dir noch besser gehen. 3x am Tag warm essen und viel warmes Wasser trinken. :-)

      Antworten
    • Aga //

      Hallo,
      seit ich denn meine Hashimoto habe,
      Leide ich unter ständigen Darm Problemen. Blähbauch bekomme ich zur Zeit nach allem. Ich habe auch diesen Analekzem. Natürlich Ärzte wissen nicht woher sowas kommt.
      Du hast mich ermutigt auf Gluten zu verzichten.

      Antworten
  8. Susi //

    Ich habe diese Reibeisenhaut, seitdem ich Teenager war. Ich wundere mich jetzt bereits seit 25 Jahren, was das wohl ist. Man sagte immer zu mir, es seien Hitzepickel!! Danke, für die Aufklärung! Wir ernähren uns jetzt seit 3 Wochen glutenfrei aus anderen Gründen und es geht mir soviel besser. Vorhin habe ich ein Brot mit Gluten gegessen und es geht mir seitdem schlecht. Macht es da Sinn noch einen Test zu machen? Wenn man selbst schon Verbesserungen merkt? Liebe Grüße! Susi

    Antworten
  9. Lexy //

    Wäre es auch möglich dass es vitilig[Weisseflecken auf dem körper auslösen kann

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Lexy,

      es ist bekannt, dass die Ernährung einen Einfluss auf Reaktionen im Körper hat und dadurch natürlich auch an entzündlichen Prozessen beteiligt ist. Einen auslösenden Faktor zu definieren ist meines Erachtens generell schwierig,da es einfach sehr komplex ist und multifaktoriell. Du kannst ja jedoch mal probieren, was es für dich bringt deine Ernährung umzustellen und auch andere Lebensweise Faktoren in deinem Leben zu betrachten. Wir stehen dir mit Paleo360 gerne mit Impulsen und Inspirationen und Austausch zur Seite :) LG, Anja

      Antworten
  10. sophie //

    Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Ich habe eine Autoimmunerkrankung (Sjögren Syndrom) und habe viel darüber gelesen, dass eine Glutenfreie Ernährung da eine positive Auswirkung drauf haben kann. Deswegen habe ich den Selbsttest gemacht und zweieinhalb Monate komplett auf Gluten verzichtet. Gemerkt habe ich keinen Unterschied an meinem Befinden, weswegen ich wieder angefangen hab Gluten zu essen. Gleich ein paar Stunden später hatte ich unglaubliche Magenkrämpfe und ganz arge Verdauungsprobleme. Dies ging ein paar Tage so. Nun esse ich dennoch seit mittlerweile 3 Monaten wieder Gluten und ich muss sagen, dass meine Verdauung noch immer verrückt spielt (Verstopfung, Blähungen). Vor meinem Selbstverzichtsexperiment hatte ich nie solche Probleme. Hab ich mir selbst eine Glutenunverträglichkeit eingefangen durch meinen Selbsttest oder was ist da los? Kennt sich da jemand aus? Soll ich wieder mit Gluten aufhören und schauen was dann passiert? Ich ärgere mich ein bisschen über mein Experiment. Danke für die Antworten!

    Antworten
  11. Nina //

    Hallo! Weiß irgendwer die genauen Zutaten für die Herstellung von Paleo Organic Workout Brot?
    Ich bräuchte die genauen Angaben in Gramm für:
    Aprikosenkernmehl, Leinsamenmehl, Kokosmehl, Flohsamenschalen, Eiklar Pulver, Leinsamen braun u gelb, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnussstücke, Salz, Natriumbicarbonat

    Antworten
  12. Irene //

    Dieser Artikel hat mich motiviert, glutenfrei zu ernähren. Ich habe schon einen Notizblock für meine glutenreie Diät gekauft. Ich werde sehen, wie es weiter so geht.

    Antworten
  13. Enrique Pasion //

    Very informative article on signs of possible gluten intolerance and how to safeguard yourself from this condition if ever. Much appreciated.

    Antworten
  14. Susanne //

    Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen mit der Paleo Ernährung begonnen, gefällt mir sehr gut, und dazu ein eigenes Brotrezept kreiert. Vielleicht hat jemand Lust, es auszuprobieren:
    200 g gemahlene Mandeln (bzw die Reste vom Herstellen der Mandelmilch), 20 g Leinsaatschrot, 50 g Leinmehl, 50 g Kokosmehl, alles gut vermischen, mit ca 400 ml Wasser zu einer formbaren Masse vermischen und mindestens 2 Std ruhen lassen. Wer möchte, kann zu den noch trockenen Zutaten Salz und verschiedene Kräuter geben, je nach Geschmack. Der Teig bleibt feucht, daher beim Formen zu einem Brotlaib in etwas Kokosmehl wälzen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
    Bei 180 °C und Umluft ca 50 bis 60 Minuten backen.
    Das Brot reisst etwas auf. Nach dem Auskühlen kann man es einfrieren und dann leichter in Scheiben schneiden. Diese nach Bedarf entnehmen und auftauen lassen, oder in den Toaster stecken.
    Es schmeckt mit herzhaftem Belag, genauso wie mit süßem Aufstrich.
    Lasst es euch schmecken. : )

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Liebe Susanne, vielen Dank für die Idee! Es ist immer total schön für uns zu sehen wenn unsere Leser und Leserinnen so kreativ werden.

      Antworten
  15. Yvo //

    Hallo Zusammen,

    Ich bin wie wahrscheinlich viele zu faul, ständig wegen “Wehwehchen” zu Ärzten zu rennen. Vorallem wenn man dann auf Termine, Untersuchungen und Tests noch ewig warten muss oder man von Schulmedizinern nicht ernst genommen wird.
    Eines Tages erzählte mir eine gute Freundin, dass sie auf Getreide verzichte, weil sie eine Unverträglichkeit hätte. Daraufhin habe ich mich länger mit ihr unterhalten und gedacht, das probierst du jetzt auch mal. Nachdem ich sicher schon 3-4 Jahre fast täglichen Durchfall und einen extrem dicken Bauch hatte (sonst sehr schlank). Meine Ärztin konnte nix feststellen und setzte meine Selbstständigkeit mit Stress gleich und damit war das Thema für sie abgehakt.
    Tatsächlich setzte SOFORT bei mir eine Besserung ein. Ganz normaler Stuhlgang und keine übelriechende Gasbildung mehr. Wow, dachte ich, so einfach hätte ich es schon seit Jahren haben können.
    Nach etwa einem Dreiviertel Jahr bemerkte ich plötzlich, dass ich die gesamte Zeit über nicht einmal Kopfschmerzen oder Migräne hatte. Nahezu 2-3x die Woche hatte ich es und dachte, es sei genetisch bedingt. Da bei mir Familienseitig alle regelmäßig darunter leiden. Selbst Kollegen fiel es irgendwann auf, dass ich weder klagte, noch nach Tabletten fragte oder vorzeitig heim ging.
    Ich glaube, für mich persönlich, war dieser Gewinn der Größte bei dieser Sache. Ich habe so sehr viel Lebensqualität wiederbekommen, das ist einfach nur fantastisch.

    Seit diesem Selbstversuch weiß ich, dass man einfach mehr auf sich selbst und seinen Körper hören sollte. Man braucht bei manchen Dingen einfach keine Ärzte. Mich fragten danach auch viele Freunde, ob ich das denn überhaupt mal von nem Arzt hab bestätigen lassen, worauf ich immer antwortete, warum, ich weiß doch, dass es mir jetzt besser geht.
    Auch von meiner Familie durfte ich mir anhören, dass das doch alles Gespinne und eine Modekrankheit sei. Letztlich ist mir das aber egal, mir geht es mittlerweile sehr gut und daher lass ich alle anderen reden.

    Leider ist es generell sehr schade, dass wenn man unterwegs ist, es sehr schwer ist, sich richtig vernünftig zu ernähren. Man muss viel planen und sich häufig eigenes Essen mitbringen. Auf Feierlichkeiten ist fast in jedem Essen Gluten drin, auf Konzerten und Weihnachtsmärkten findet man kaum etwas, was nicht in Getreide gehüllt ist. Oder auch im Urlaub – gerade beim Frühstück – muss man sehr genau planen/nachfragen. Aber es ist machbar. Für den Notfall habe ich meist Nüsse dabei, die machen gut satt.

    Ich hoffe, ich kann mit meinen 3 Zeilen ein paar Menschen helfen.

    VG Yvo

    PS.: mein Kind isst seit seinen kleinen Kindertagen an schon sehr viel mehr Obst und Gemüse als andere Kinder und verzichtet oft freiwillig auf Teigwaren. Liegt wohl daran, dass er es von mir nicht anders kennt.

    Antworten
  16. Kokosmaus //

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eure Kokosöl-Vergleiche gelesen und wollte noch ein Öl, das nicht von euch getestet wurde hier nennen: Es ist das Kokosöl von “Amanprana”. Es ist zwar sehr teuer, aber die Website von denen ist sehr klar, mit Videos zum Herstellverfahren, sozialen Aktivitäten, Rezepten und vielem mehr, wirklich klasse!!! Da man mit dem Kauf der Produkte auch gleichzeitig eine Spende macht, ist der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt!!!!!!
    Ich meine die Firma heißt” Noble House”.

    Es lohnt sich die Website mal in Ruhe zu studieren!! :)

    Liebe Grüße
    Kokosmaus

    Antworten
  17. Elke //

    Ich war gerade beim Arzt und bin jetzt aufmerksam geworden, dass wir im Januar auch mal alle Test auf Unverträglichkeiten machen. Ich habe nämlich ca. 7-8 der o.g. Anzeichen und alle Ärzte nehmen das auf die leichte Schulter und sagen, sie haben Stress, machen Sie mehr Sport. Und bei 3 Kindern ist das normal. Doch jetzt hab ich es endlich satt. Bin 49 Jahre und leide schon seit 15 Jahre an Anamäie, Haarausfall wie noch und nöcher, Juckreiz am Ohr schon über 10 Jahre etc. jetzt bin ich wirklich am Ende bzw. am Anfang. Kann mir jemand eine Essgewohnheit schicken, die mir was bringt. Danke Elke

    Antworten
  18. Kristina Venus //

    Sehr guter Artikel! Kann ich nur bestätigen. Gluten steht auch in Verdacht für viele weitere Erkrankungen, wie Alzheimer, ADS/ADHS, Schmeezen usw.

    Bei chronischen Schmerzpatienten hat man positive Erfahrungen durch glutenfreie Ernährung. Wir haben alleine in Deutschland 23 Mio!!! chronische Schmerzpatienten. 2015 waren es erst ca. 15 Mio!!!

    Da es unterschiedliche Studien dazu gibt, habe ich als chronische Schmerzpatientin beschlossen, einen Selbst-Test zu machen. Ich ernähre mich seit 01.11.17 glutenfrei ind habe schon die ersten positiven Erfahrungen. Ich berichte darüber regelmäßig auf meinem Blog.

    Werde diesen Arrikel auf meiner FB-Seite teilen.

    Antworten
  19. elke w //

    Hallo ihr lieben hab mal ne frage hatte letztes jahr im Sept die diagnose Magenkrebs erhalten mir wurde danach der komplette magen milz und Gallenblase entfernt und ein Teil der Bauchspeicheldrüse seit her muss ivh auvh insulin spritzen dazu kam im Dezember noch eine gallengangverung dazu hab srither eine drainage dran die hoffentlivh in zwei monszen entfernt wird.Zuzeit habe ich standig Hautausschlag der dann auch wieder vergeht aber dss schlimme idt die standige Übelkeit blutwerte sind soweit ok on mtin Arzt meinte galt soll micb zum essen zwingen toller Witz ich wiege momentan 41 kg bri einer Größe von 173 nun meine frage konnte es dich dabei auch um eine glutenunvertraglichkeit handeln uber antworten wurde ich mich sehr freuen lg elke

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Liebe Elke – gut möglich, dass es dir helfen kann auf bestimmte Lebensmittel in der Situation zu verzichten – denke, das wirst du auch mit der Zeit herausfinden :) Da dir sowohl Magen als auch Galle fehlen, kann man sich vorstellen, dass du stärkereichere Lebensmittel besser verträgst als protein- und fettreichere. Versuche gerne auf gesündere Getreidesorten wie Einkorn, Emmer, Reis und Hafer umzusteigen und damit gleichzeitig Weizen-Gluten einfach mal zu meiden. Kann mir auch vorstellen, dass Kartoffeln gut verträglich sein können. Halte uns gerne auf dem Laufenden und gute Besserung!

      Antworten
  20. Sabrina //

    Hallo Leute
    Ich finde euren Betrag ganz ok. Aber es ist schade dass ihr alle Getreidesorten auf die Tatsache dass sie Gluten enthalten reduziert. Zumal Gluten auch nicht gleich Gluten ist. Das Gluten in Weizen hat z.B. Eine ganz andere Struktur als das Gluten in Emmer und Einkorn. Zudem fehlt mir ein Hinweis auf die Wirkungsweise von Atis. Und eben jene sind ein ziemliches Problem da sie für viele der Beschwerden verantwortlich sind die Gluten verursacht. In EInkorn ist aber dieser Stoff nicht vorhanden und in Emmer auch nur zu einem sehr geringen Anteil so dass zumindest diese Getreidearten für viele Menschen mit Glutensensitivität (mich selbst eingeschlossen) absolut kein Problem sind. Das gilt auch für den ein oder anderen Zöliakiekranken, wenn auch nicht für besonders viele. Durch diese Ungenauigkeit und der generellen Verteufelung des Glutens wird vielleicht dem ein oder anderen eine sehr schöne Möglichkeit genommen. Denn aus gesundheitlicher Hinsicht sind Emmer und vor allem Einkorn eine sehr gute Bereicherung des Speiseplans, als Backware und vor allem als Korn. Somit wäre auch Grünkern aus Emmer und Einkorn gut vertretbar auch wenn ich sowas noch nie irgendwo gesehen hab und auch nach einer kurzen suche auf Google hatte ich keine Möglichkeit sowas zu erwerben. Ich finde der Artikel ist zu vereinfacht um wirklich zu informieren. Er hat ein paar gute Ansätze aber mehr auch nicht.
    Nichts desto trotz war es interessant zu lesen.

    Antworten
  21. Marina //

    Viele Menschen wissen nicht, dass sie eine Glutenunverträglichkeit haben. Habe es leider auch erst in hohem Alter durch Zufall herausgefunden herausgefunden. Seitdem läuft vieles besser.

    Antworten
  22. Summer //

    Hallo liebes paleo360 Team, ich finde euere Website wirklich super! Mein Freund und ich haben viele der Symptome die auf eine glutenunverträglichkeit schließen lassen, zu dem habe ich eine schilddrüsenunterfunktion . Wir starten am kommenden Montag unserer 30 Tage challenge und hoffen sehr dass es uns dann besser geht.
    Mit den super Rezepten hier wird das sicherlich easy :D

    Antworten
  23. Otto //

    Ich halte es für schlimm, dass so viele Leute dieser Ernährung Glauben schenken. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit und können uns somit ernähren wie wir wollen. Brot ist ein wichtiges Nahrungsmittel. Warum sollte man es also nicht mehr essen? Das macht gar keinen Sinn (ich will hier niemanden beleidigen ist nur meine Meinung) und jeder der sich so ernährt ist nicht ganz helle!

    Antworten
    • Ludmilla //

      Also ehrlich, so kann nur jemand schreiben der nicht von einer glutenunverträglichkeit betroffen ist.
      Leider wird man von nicht Wissenden noch oft belächeld. Ich habe es selbst erlebt was es heisst ständig Bauchweh, Blähungen usw. Als ich endlich mit dem Weizen aufgehört habe, hatte ich plötzlich fast eine Woche Grippeähnliche Zustände, meine Ärztin meinte dazu Entzug von Weizen und Zucker. Also das besagt doch schon sehr viel oder. Nun geht es mir schon viel besser ich fühle mich voller Energie und mein Gewicht geht auch runter was vorher durch mehr Vollwert immer mehr statt weniger wurde. Also ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen. Aber jeder darf seine Meinung dazu haben. LG Ludmilla

      Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Otto, danke für deinen Kommentar – unsere Gedanken zu Brot und Getreide kannst du gerne hier verfolgen: https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/mythos-brot-warum-getreide-uns-nicht-gut-tut/

      https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/warum-getreide-ungesund-ist/

      Brot ist ein wichtiges Nahrungsmittel ja – scheint jedoch einigen Menschen in seiner derzeitigen Herstellungsform weniger gut zu tun. Zudem ist sicherlich das Übermaß von Getreide ein Problem in der Ernährung vieler. Wir bieten auf unserer Plattform Alternativen an und vermitteln denjenigen, die es ausprobieren wollen, dass es auch “ohne Brot geht”.
      Liebe Grüße,

      Anja

      Antworten
    • Nikaya //

      Sie sagen Sie wollen nicht beleidigen…?
      Dann tun Sie dies nicht.
      Essen Sie was Sie wollen, aber bitte lassen Sie die Leute in Ruhe die es nicht tun wollen.

      Danke.

      Antworten
    • Peter //

      ich will niemand beleidigen , aber trotzdem sind alle hier nicht helle, lieber Otto du bist wahrscheinlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, lass jene die es aufgrund von Unverträglichkeiten oder Autoimmunerkrankungen dringend benötigen, ihren eigenen Beitrag zu Ernährung und Wohlbefinden leisten und …. es hat niemand gesagt, dass sie auf Brot verzichten müssen.

      Antworten
    • Hecke //

      So etwas blödes, hörte ich bisher nie. Sei froh, dass Du keine Glutenallergie hast. Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Schmerzen Du tagelang erleidest,? falls Du Gluten verzehrst
      Lass Deine blöden Kommentare
      Ich würde auch lieber normales Brot essen.

      Antworten
    • Anja k //

      Was redest du da für einen Unsinn. Hatte Jahre lange Schmerzen und wirde nicht schwanger. Als ich das weglies waren die schmerzen weg und bekam nach 16 jahren ein Baby.Soviel zu es ist nicht schlimm.

      Antworten
  24. Peter Müller //

    Hallo,
    ich kämpfe seit einiger Zeit mit Krebs. Ich bin jedoch auf einem guten Weg mich zu erholen. Wäre eine glutenfreie Ernährung von Vorteil?
    LG Peter

    Antworten
    • heidrun kern //

      Lieber Peter! Das tut mir leid, aber es gibt eine Theorie, die in Wien aktuell vertreten wird, nämlich, das Aushungern von Krebszellen durch eine strenge Paleo Diaet. Eine Bekannte sollte diese gerade machen, schafft es aber nicht, auf Obst, Getreide und stärkereiches Gemüse zu verzichten. Kebszellen brauchen viel Glucose um wachsen zu können, sie können sich nicht von Ketonkoerpern ernähren. Bei einer strengen Paleo Ernaehrung mit 20 bis max.30 g Kohlehydratekommt man in die sogenannte Ketose. Das geht mit Fleisch, Fisch, Eiern und grünem Gemüse. Wenn Du nicht ausreichend Speicherfett an den Hüften hast, musst Du viel Fett dazu essen, damit Du nicht zu stark abnimmst, ein guter Ketonbildner soll Butterschmalz und Kokosoel sein, aber auch aus anderen Fetten werden Ketone gebildet, die anstelle von Glucose den Energiestoffwechsel aufrecht halten, damit Du nicht schwach wirst. Im Internet findest Du Gemüse und Kräuter, die die jeweilige Krebsarten zusätzlich bekämpfen. Sprich mit Deinem Arzt darüber.. Ein Versuch ist sicher sinnvoll und wenn Du es durchhältst, wahrscheinlich erfolgreich, aber Du musst die strenge Variante schon einige Monate durchhalten, vor allem der Verzicht auf Getreide ist schwer. Zucker kann man durch Stevia ersetzen, Getreide leider nicht,, da Du auch auf glutenfreies Getreide verzichten musst, wegen der Kohlehydrate. Sobald ich weiss, ob bei meiner Bekannten eine Besserung mit Paleo soft, sie hat es nur 14 Tage durchgehalten, eingetreten ist, informiere ich Dich natürlich. Eine Variante wäre natürlich auch, Dir zwei mal pro Woche eine Normalkost zu gönnen, an denen Du aber hochdosierte Vitamin C Gaben gönnen solltest. Manche Menschen schaffen es, nach Pizza und Spagetti wieder strengen Verzicht zu üben, manche sagen, dass es ihnen dann besonders schwer fällt, wieder in Paleo streng einzusteigen. Musst eben ausprobieren, welcher Typ Du bist.

      Antworten
      • heidrun kern //

        Lieber Peter! Bei meiner Bekannten sind laut aktuellem Befund keine Krebszellen mehr nachweisbar, obwohl sie nur Paleo light gemacht hat. Es lohnt sich doch, sich natürlich zu ernähren. Ewig Paleo haelt sie nicht aus, aber sie macht jetzt jedes Monat einige Tage Paleo, damit die Karzinome nicht wiederkommen. Viel Erfolg Dir, Du schaffst es. Lg Heidrun

        Antworten
    • Yvo //

      Ließ doch mal bitte bei Benjamin Weidig ein bißchen nach.
      Er hat auch viele YouTube-
      Videos gemacht. Wahrscheinlich ist Zucker die “Hauptquelle” von Krebs, damit dann auch Teigwaren. Es soll wohl Fälle geben, wo der Tumor tatsächlich kleiner geworden ist, nach einer Zuckerarmen Ernährung.
      Ich bin auch kein Spezialist, würde aber solch einen Selbsttest, wo man sich keinesfalls Schaden kann, probieren.

      PS.: Es gibt ja auch Alternative Backwaren-Rezepte aus Nussmehl und Stevia-Süßungsmittel, Nudeln aus Zucchini, und und und…. Es schmeckt natürlich anders, aber als Alternative dient es meines Erachtens sehr gut.

      Teste doch mal ein bisschen rum….

      VG Yvo

      Antworten
  25. CRESPO //

    Also… Ich hatte nach meinem Post hier sofort auf Gluten verzichtet. Und es ging mir sofort Besser… Allerdings kommen so einige Symptome wieder… Ich weiß nicht.. Ich glaube das Maismehl macht mir auch etwas zu schaffen. .. Ich esse soviel Gemüse abends und auch weniger im allgemeinen. . Aber anstatt etwas abzunehmen..bleibe ich eher gleich?! Ich wiege 84 mit 165cm..Das ist noch im Rahmen. .Aber wollte schon etwas fitter werden..

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Verständlich, dass du dich fitter fühlen möchtest. Vielleicht hilft es dir für 30 Tage mal auf Getreide (auch Mais) zu verzichten? Probiere dich gerne an der 30 Tage Challenge und richte dich als Basis an diesen Lebensmitteln: https://www.paleo360.de/paleo-lebensmittel/

      LG, Anja

      Antworten
  26. Waltraud Trippen //

    Habe seit einem Jahr ständig Bauchschmerzen nichts zu finden immer Durchfall Lacktose nichts Magenspiegl.nichts Darmspiegl.nichts was tun

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hast bereits probiert deine Ernährung umzustellen? Das kann helfen :) LG und gute Besserung, Anja

      Antworten
  27. Crespo //

    Ich bin 35 Jahre und habe seit ca. 1 Jahr gesundheitlich ziemlich abgebaut. Ich leide fast nur noch unter Verstopfung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, plötzlichem Schwindelanfällen, totale Trägheit. Mein Freund & ich sind nun seit zwei Jahren zusammen… wir essen täglich Weizen und Vollkornprodukte. Ich denke auch dass ich es nun mal ohne Gluten probieren möchte… es scheint ja vieles dafür zu sprechen das ich es nicht vertrage. Meine Hände sind morgens immer Taub.. und ich dachte immer weil ich darauf wieder gelegen habe… so viele Dinge fallen mir aufeinmal auf..die ich immer als NORMAL gehalten habe.. Eisen und Calcium Mangel habe ich auch schon ewig …obwohl ich gerade das viel zu mir nehme..aber mein allerschlimmstes Problem ist das ich einfach nicht Schwanger werde :-( Wir versuchen es nun schon seit einem Jahr…Ist das auch ein Symptome?? Danke für Antwort

    Antworten
    • Steffi //

      Hallo Crespo,

      lass mal deine Schilddrüse untersuchen, hört sich stark nach einer Unterfunktion an!

      LG & gute Besserung!

      Antworten
    • Gundula Muralter //

      Deine Symptome sprechen auch für eine Blockade der Wirbel. Gehe mal zu einem guten Dorntherapeuten.Du kannst deine Wirbel auch alleine einstellen.Auf YouTube findest du gute Anleitungen. Gute Besserung

      Antworten
  28. Chris //

    Ich habe als Kind schwere Zöliakie gehabt. Strengste glutenfreie Ernährung . Es wäre mir auch nicht im Traum eingefallen das zu umgehen denn ich wusste um die schweren Folgen. Als Teenager wurde eine ” Provokation” durchgeführt d.h. täglich eine berechnete Menge Gluten über ein halbes Jahr und anschließend Dünndarmbiopsie zur Überprüfung. Das Ergebnis hieß sofortige Umstellung auf glutenfrei und die Aussicht auf “lebenslang”. Da ich allerdings in der Zeit der Provokation gemerkt hatte, dass es mir nichts mehr in der Form tut wie es früher war, hab ich es nach und nach trotz ärztlicher und elterlicher Proteste gelassen glutenfrei zu essen. Ca im Alter von 16 Jahren bis dato . 38 Jahre bin ich . Im Oktober 15 hab ich aus heiterem Himmel – ohne “aufgrund von irgendwas” also nicht wegen Krankheit oder wegen Diät einfach weil mir das Konzept gefällt und stimmig vorkam – auf Paleo und somit glutenfrei umgestellt, ca 15 Kilo verloren und bin ein neuer Mensch . Ich habe mich nie damit beschäftigt und erst im Nachgang recherchiert und weiß jetzt dass mir etliches an Beschwerden und Schmerzen erspart geblieben wäre wenn ich mich glutenfrei ernährt hätte. Ich habe viele Symptome nie mit Gluten in Zusammenhang gebracht aber kann nur sagen mein Gehirn und mein Körper danken es mir jeden Tag dass es weg ist . Was ich damit sagen will – jeder hat seine eigene Geschichte und Auffassung und jeder muss probieren was gut und was weniger gut für einen ist . Medizin UND Intuition ..Wahrscheinlich hätte jeder Spezialist der mich als Kind behandelte vermutet ich wäre nie ohne offensichtlich damit in Verbindung stehende Beschwerden fast 40 geworden …

    Antworten
  29. taube //

    Wenn man keine gesundheitlichen Störungen im Sinne von Zivilisationskrankheiten hat, mag es von theoretischem Wert sein, über pro und contra paleo zu diskutieren. Nach zwei Schlaganfaellen, Haarausfall, mehrmaligen Herzanaellen

    Antworten
  30. Frank //

    Hallo Michaela, hier beschreibst du ein heikles wichtiges Thema. Beschäftigt man sich ein bißchen mehr mit dem Thema Gluten oder Getreide allgemein, verliert man immer mehr die Lust Produkte zu verzehren, die dieses beinhalten (Ist ja eh nicht Paleo).

    Sehr viele Ärzte sind gar nicht in der Lage diese Sensibilität oder auch Allergie festzustellen, wenn Sie nicht genau wissen nach was sie suchen sollen, dafür fällt sie viel zu unterschiedlich aus.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich fühle mich deutlich besser seitdem ich gänzlich auf Getreide verzichte. Nicht nur die Pfunde sind gepurzelt, das Allgemeinbefinden hat sich ebenfalls deutlich verbessert. Ich kann es nur jedem empfehlen, auch wenn es anfangs eine Umstellung ist.

    Antworten
  31. Christina Fisch //

    Liebe Tina,
    du stellst zurecht fest, dass es seit kurzen die Vermutung gibt, dass es eine Form der Glutenunverträglichkeit gibt, die von der Zöliakie abzugrenzenden ist, die Glutensensitivität, oder auch Glutenunverträglichkeit genannt. Diese Vermutung kommt daher, dass Personen, die negative Ergebnisse auf ihren Zöliakie spezifischen Bluttest und auch die Darmbiopsie hatten, dennoch eine Gluten freie Ernährung durchführten und sich daraufhin deutlich besser fühlten. Die Existenz dieser Form ist allerdings weder bewiesen noch akzeptiert. Es gibt bisher auch keine Methoden, um sie sicher zu diagnostizieren.

    Wie in dem Artikel schon geschrieben, schaden Zöliakiepatienten bereits kleinste Mengen an Gluten und sie müssen ein Leben lang Gluten meiden. Viele wissen nur leider nicht, dass sie an Zöliakie leiden und haben daher oft mit Beschwerden zu kämpfen, die sie nicht einordnen können.

    Welchen Schaden Gluten bei einer Glutenunverträglichkeit anrichtet, ist bisher noch nicht geklärt. Jedenfalls kommt es nicht zum lebensgefährlichen Abbau der Dünndarmzotten und ein 100% Verzicht auf Gluten ist damit bisher noch nicht begründet.

    Wir hatten mit dem Artikel nicht die Absicht das Thema Glutenunverträglichkeit als „Massenhype“ darzustellen und es tut uns Leid, wenn du das so auffasst!

    LG Christina

    Antworten
  32. Tina //

    Liebe Michaela was ihr hier schreibt stimmt leider nur zum Teil. Es muss zum einen ersteinmal deutlich unterschieden werden zwischen einer Gluten-Unverträglichkeit und Zölliakie. Bei erstem geht es dem Betroffen schlichtweg nicht gut aber es ist Lebensgefährlich. Hat der Betroffene jedoch Zölliakie ist es eine Autoimmunerkrankung und zudem eine genetisch Sache, die auch an die Nachkommen vererbet wird. Isst solch eine Betroffene Person Gluten kann er zwischen keinerlei Reaktion bis sofortigem Besuch im Krankenhaus alle zeigen. Denn Zölliakie zeigt sich sehr unterschiedlich, aber die Betroffen können langfristig gesehen an kleinsten Mengen Gluten schwerst erkranken oder sterben. Sie MÜSSEN Gluten also zu 100% meiden. Und Gluten findet sich auch in Wimperntusche oder Zahnpasta.
    Zudem wird zuerst ein Bluttest gemacht welcher eine Wahrscheinlichkeit angibt, einzig und alleine eine Dünndarmzotten Biopsie kann eindeutige Sicherheit bringen.

    Schade ihr stellt das so ein bisschen dar, als wäre die ganze Sache um Gluten ein bisschen ein Massenhype, aber für Menschen die Zölliakie haben ist es tödlicher Ernst, denn 1g Gluten hat die selbe Wirkung wie ein Leib Brot.

    LG

    Antworten
  33. Mark //

    zurzeit ist das ein großes Thema. Meiner Meinung wurde gleich am Anfang des Artikels das Problem genannt. Gluten ist eine recht neue Konfrontation für unsere Verdauungssystem. D.h. der körper wird sich in den nachfolgenden generationen anpassen. allerdings die aktuelle generation hat mit den genannten symptomen zu kämpfen. es sei den man ernährt sich ausgewogen und glutenärmer. glutenfrei heißt nämlich nicht gesund.

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)