Paleo Marmorkuchen

Bewerte diesen Beitrag:
3.88 / 5 (182 votes)

Lust auf Kuchen? Wie wäre es mit einem Paleo Marmorkuchen

Dies ist ein Rezept für leckeren Paleo Marmorkuchen, charakteristisch mit einem hellen, zarten und einem dunklen, schokoladigen Teil. Wer die Musterung mag, sollte auch mal ernsthaft in Erwägung ziehen, sich am Zebrakuchen zu probieren.

Der Marmorkuchen ist viel einfacher gemacht als man denkt und dabei auch noch komplett getreide- und nussfrei, für die Nussallergiker unter euch! Warum der Verzehr von zu vielen Nüsse nicht gut für uns ist und man auch beim (glutenfreien) Backen öfter darauf verzichten sollte, haben wir euch hier erklärt.

Das Rezept: Paleo Marmorkuchen

Für 1 Stück // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

Die Zutatenangabe ist für eine normale Kastenform.

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Kastenform einfetten.
  2. Die Eier in einer großen Schüssel aufschlagen und mit einem Schneebesen mit dem Kokosöl und der Kokosmilch gut verquirlen.
  3. Anschließend die restlichen Zutaten ausser dem Kakaopulver und dem Backpulver hineingeben und zu einem glatten Teig verrühren. Das Ganze 5 Minuten stehen lassen, da das Kokosmehl sich noch etwas mit Flüssigkeit vollsaugt und der Teig noch fester wird. Dann das Backpulver unterrühren.
  4. Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel geben und in eine der beiden Hälften das Kakaopulver einrühren, diese dunkle Mischung dann in die Kastenform geben und die helle darüber geben. Anschließend die helle Mischung mithilfe einer Gabel etwas in den dunklen Teig einrühren.
  5. Das Ganze nun 40-50 Minuten backen und vor dem Servieren abkühlen lassen!

Unser Tipp

Wer möchte, kann den Kuchen noch mit einer Glasur überziehen, dazu einfach auf niedriger bis mittlerer Hitze 80g 70% (oder dunklere) Schokolade schmelzen, mit einem Schneebesen 20g Kokosöl dazumischen und über den abgekühlten Kuchen gießen, dabei das Ganze mit einem Messer über den Kuchen verteilen.

paleo-marmorkuchen-2 paleo-marmorkuchen-4

Paleo Marmorkuchen: Nussfrei und einfach hergestellt!

Manchmal will man sich nochmal was Besonderes gönnen, und Marmorkuchen erinnert viele wohl direkt an die Kindheit und den Geruch von frischgebackenem Kuchen.

Ab und zu ist es ja auch völlig in Ordnung, nicht nur Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse zu essen sondern, gerade für besondere Anlässe, mal etwas außergewöhnlicheres mit puren Paleo-Zutaten zu zaubern. Für jeden Tag ist dies natürlich nichts, aber man ködert mit einem solchen Kuchen auch schnell mal Paleo-Skeptiker!

Du suchst unkomplizierte Rezepte zum Mitnehmen oder für die Lunchbox? Dann schau dir mal unser Unterwegs Kochbuch E-Book an – das enthält 50 Rezepte voller kreativer neuer Paleo Ideen für deinen Alltag. Ab jetzt bist du unterwegs gewappnet mit Matcha Gummies, Frühstücks Wraps und Superfood Riegeln. Für alle, die einen einfachen Alltag wollen ohne Abstriche bei der Ernährung zu machen, egal ob Berufstätige, Eltern, Sportler oder Studenten. 

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

60 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Vanessa //

    Hab den Kuchen gerade gemacht und auch länger im Ofen gelassen damit er so einigermaßen durch wird, jedoch, wenn man ihn isst, er schmeckt nach purem Fett ? und er tropft auch vor Öl. Und das obwohl ich die Form nicht eingebettet sondern Backfolie rein hab. Echt nicht gut, sehr schade!

    Antworten
  2. Sabrina Docter //

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Wir sind noch neu in der Paleo-Welt und haben gerade die ersten 2 Wochen der Challenge hinter uns. Möglicher Weise habe ich bei dem Begriff Marmorkuchen völlig andere Erwartungen gehabt aber ich bin gleich aus mehreren Gründen von dem Rezept enttäuscht. Zum einen finde ich den Kuchen unheimlich Ei-lastig. Für ich ist das mehr ein kastenförmiges Rührei mit etwas Cocos und Kakao… Zum anderen hat sich der Kuchen (obwohl ich noch exakt ans Rezept gehalten habe) massiv in meine Backform eingebrannt, (herkömmliche Kastenform) so dass ich die Form auch nach mehr als 2 Stunden einweichen nicht mehr sauber bekomme…

    Schade.

    Antworten
  3. Sonja //

    Also hab den Marmor Kuchen heute zum ersten Mal ausprobiert und bin echt begeistert. Ich kann auch die ganze “Meckerei” nicht verstehen… Geschmäcker sind sicherlich verschieden, aber i kann doch nicht ein Paleo Rezept mit einem herkömmlichen vergleichen. Ich bin bei meinem vorletzten Tag der 30 Tage Challenge und erst 2 Rezepte haben mich nicht überzeugt, ansonsten alles echt super und es schmeckt wirklich gut. Also von meinerseits – großes Lob an Eure Ideen und Kreativität :-)

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Danke für die lieben Worte Sonja. Freut uns dass die Challenge gut lief, wir hoffen du bleibst dran. Alles Gute vom ganzen Paleo360 Team.

      Antworten
  4. Julia //

    Bei mir ist der Kuchen leider etwas matschig geworden und hat nicht so nach Marmorkuchen geschmeckt.
    Stattdessen hatte ich das Gefühl, ich esse z.B. einen Quarkauflauf…
    Genau dieses Problem hatte ich, glaube ich, auch schon mit den Zitronenmuffins.

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Hmm, vielleicht ist dein Ofen nicht ganz so leistungsstark und die Backrezepte brauchen einfach etwas länger? Teste immer mit dem Stäbchentest ob noch flüssiger Teig im Kuchen ist bevor du ihn aus dem Ofen nimmst! Liebe Grüße und gutes Gelingen bei weiteren Experimenten!

      Antworten
  5. Ines //

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe diesen Kuchen gebacken, an sich sehr lecker. Aber was mich stört, ich finde ihn extrem salzig, kann mir einer erklären woher das kommt??
    Genauso war es leider auf bei den Pfannkuchen, obwohl ich kein Salz verwendet habe.
    Trotz allem, die Rezepte die ich bisher versucht habe, sind super lecker!
    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen, Danke!☺

    Antworten
  6. Stella //

    Hallo, ich muss mich kurz korrigieren. Ich fand den Kuchen so am ersten Tag nicht süß genug. Am nächsten Tag habe ich 2 Scheiben als Snack in die Arbeit mitgenommen, falls ich Hunger bekomme und er hat super geschmeckt und da hat mich überhaupt nicht gestört dass er nicht so süß ist.
    Heute Früh, hatte ich den Kuchen zum Frühstück mit der Paleo Mango-Orangen Marmelade und eine Tasse Tee. Super Lecker.

    Liebe Grüße

    Antworten
  7. Stella //

    Hallo, ich bin noch ein Neuling was Paleo Ernährung betrifft aber da ich sehr, sehr gerne backe und süßes esse, wollte ich unbedingt den Marmorkuchen ausprobieren. Nun, aussehen ihnen und aussen, super. Was mich gewundert hat ist dass der Teig am Anfang ziemlich flüssig war, hätte nicht gedacht dass der fertig gebackener Kuchen dann doch so kompakt wird. Was mich persönlich stört ist dass der Kuchen aussen so fett ist. Ich habe den Kuchen mit einem Küchenpapier abgedeckt und dass Papier hat sich binnen einiger Minuten voll gesaugt mit Fett. Gut, es ist Kokosöl, vielleicht deswegen. Ich habe Kokosöl bis jetzt nur für die Pancakes und zum Kochen verwendet. Dann habe ich gekostet und musste leider feststellen dass die 2 EL Honig viel zu wenig waren. Es ist überhaupt nicht süß. Selbst Bananenbrot war viel süßer als dieser Kuchen. Zum Essen so von der Konsistenz ist gut, wie ein normaler Kuchen aber mir fehlt die zum Kuchen dazugehörige Süße. Ich werde beim nächsten mal statt Honig, der sowieso so kalt aufs Brot oder Pancakes besser schmeckt, Kokosblütenzucker nehmen. Natürlich nicht viel aber so dass der Kuchen halt etwas süßer schmeckt.

    Es ist erst der fünfte Tag mit Paleo und ich habe schon so viele Rezepte auf eurer Seite gefunden die ich ausprobieren möchte. Es ist eine tolle Seite, sehr informativ und alles super erklärt.
    Durch meine Autoimmunkrankheit und häufigen Kopfschmerzen denke ich dass die Paleo Ernährung dass richtige für mich ist.

    Liebe Grüße

    Antworten
  8. Lotti R. //

    Ich mag ihn!
    Ich finde es schade, dass ihr so viele negative Bewertung bekommen habt.
    Klar schmeckt dieser Kuchen anders als herkömmlicher und ungesunder Kuchen!
    Diese Erwartung, dass eine “Nachahmung” exakt so schmeckt wie das Original sollte man bei einer Ernährungsform wie Paleo grundsätzlich ablegen.
    Mir schmeckt er und ich hoffe meinen Geburtstagsgästen morgen auch!?
    Danke, für euer Engagement, Paleo360°!!!

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Alles Gute zum Geburtstag Lotti! Wir hoffen auch dass der Kuchen gut ankommt. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Aber bei unseren vielen Kuchenrezepten sollte eigentlich für jeden was dabei sein :-) Danke für deine lieben Worte.

      Antworten
  9. Jens //

    Hallo,
    wollte nur mal loswerden, dass ich den Kuchen jetzt schon 2mal gemacht habe und bei Freunden/Familie als “Kuchen ohne Weizenmehl” anpreise und verdrehte Augen zurückbekomme. Aber nachdem er probiert wurde, ist das Ergebnis immer das Gleiche: Geil! :-)

    Ich mag ihn und werde mal auch rumexperimentieren, was als Zutat noch geht. Wobei ich ihn keineswegs Ei-lastig finde! Durch das Kokosöl hält sich der Kuchen lange, d.h., er wird nicht so schnell trocken, wie so viele andere “standard”Marmorkuchen :-)

    Danke für das Rezept und weiter so!

    Antworten
  10. Sabine Müller //

    heute gab´s bei und den Marmorkuchen. Ich habe gleich die Variante mit einer Banane und 5 großen Eiern probiert. Der schokoladige Teil ist lecker, der weisse immer noch recht ei-lastig. Die Konsistenz ist wie echter Marmor-Kuchen. Werde auf jeden Fall weiter probieren …

    Als der Teig schon in der Kasten-Form war, habe ich noch grob gehäckselte Apfelstücke darin versenkt – macht den Teig noch lockerer und saftiger-

    Mir geht es oftmals so, auch bei den Süsskartoffel-Brownies (Super lecker!), dass aussen der Kuchen schon fast zu trocken ist, Innen jedoch noch nicht durch ist. Ich backe dann immer in der Gugelhupf-Form oder die kleinen Gugelhupfe in Muffin-Größe. Sieht auch gut aus!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Super und danke für das Feedback :) Lass es dir weiterhin schmecken und viel Spaß beim Experimentieren in der Küche :) LG, Anja

      Antworten
  11. Julia //

    Hallo zusammen,
    ich ernähre mich seit Januar diesen Jahres nach Paleo und habe auch diesen Kuchen voller Erwartungen ausprobiert. Mein Problem ist jedoch wie auch bei den anderen Backprodukten, dass ich mich am Kokos-Geschmack satt gegessen habe und nach Alternativen für Mehl und Öl suche. Hat jemand diesen Kuchen (oder auch weitere Rezeote zum Backen) schon mit anderen Produkten ausprobiert?
    Ansonsten bin ich sehr begeistert mit euren Rezepten – vielen Dank für die tollen Inspirationen!

    Viele Grüße

    Antworten
  12. Manuela //

    Ich habe schon extra weniger Eier genommen als angegeben, fand ihn aber immer noch zu ei-lastig. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, und nicht an traditionellen Marmorkuchen denkt, war er gar nicht so schlecht. Vielleicht probiere ich ihn nochmal mit noch weniger Ei aus, aber ich denke über Omas Marmorkuchen geht sowieso nichts ;)

    Antworten
  13. Sandra //

    Hallo Zusammen,

    ich habe diesen Kuchen ausprobiert.

    Leider hat er mir überhaupt nicht geschmeckt. Das Ei war viel zu dominant.

    Da gewöhn ich mir den Kuchen lieber ab und mach stattdessen aus den vielen Eiern etwas salziges mit Gemüse.

    Herzliche Grüße

    Sandra

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Das ist auch gut :) Du findest sicher andere Rezepte die, dir schmecken werden.

      LG, Anja

      Antworten
  14. Helmi mag keie Kohlenhydrate //

    Habe mich nach dieser “Vanilleessenz” erkundigt, da ich das nicht kannte und bisher nur mit Vanilleschoten gearbeitet habe. Ist das immer Alkoholhaltig? Das wäre nämlich ein Problem! Danke!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Helmut,

      du kannst sicherlich auch mit Vanilleschoten arbeiten!

      LG, Anja

      Antworten
  15. essen //

    Nach knapp 1,5 Jahren (sehr erfolgreicher) Paleo-Ernährung habe ich diesen Kuchen nun auch ausprobiert und muss leider sagen – das wird nichts mehr mit den Backwerken!

    Aussehen und riechen tut er gut, aber schmeckt überhaupt nicht. Mir ist es ein Rätsel, warum das Rezept a) so gut bewertet ist und b) die Kommentare auch zum Großteil positiv sind. Habt ihr schon mal richtigen Rühr-/Marmorkuchen gegessen? :-) Nur weil das Rezept Paleo-konform ist, muss man es nicht gut finden. Eigentlich ist es so wie immer wenn ich diese Rezepte ausprobiere:

    – Zu wenig Süße. 2 EL Honig auf so einen Kuchen sind gar nichts. Ich habe noch 4 EL Erythrit zusätzlich hinzugegeben, weil ich das schon geahnt hatte. War trotzdem zu wenig. Wenn man die Augen zu macht und probiert, weiß man nicht unbedingt, dass man ein Dessert vor sich hat. Und ja, ich weiß – Paleo soll generell auch von allem (Über-)Süßem entwöhnen, aber wenn man das bei einem Kuchen anfängt, dann sollte man das gleich lassen!

    – “Rührei-Geschmack”: Das Rezept ersetzt – wie viele andere Backrezepte auch – die bindende Wirkung von Weizenmehl (mal wieder) durch einfach mehr Eier. Auch wenn die prinzipiell Gesund sind, wird der relative Anteil einfach zu hoch, es schmeckt irgendwie alles nach Eierstich, Rührei, etc., dito die Konsistenz.

    – Nussfrei: Alles was ich bislang halbwegs erfolgreich/lecker Paleo-konform gebacken bekommen habe (im wahrsten Sinne des Wortes), beinhaltete in irgendeiner Weise Nüsse (Mehl, gerieben, etc.). Ein Rezept nussfrei anzubieten ist ein durchaus ehrbares Ansinnen, allerdings würde ich persönlich jedem Nuss-Allergiker prinzipiell von Paleo abraten. Dafür ist diese Zutat mMn einfach zu zentral in dieser Ernährungsform…

    – “Zutaten-Übersetzerei”: Man kann nicht einfach ein normales Kuchenrezept für einen Rührteig nehmen und dann einfach die Zutaten durch Paleo-Varianten austauschen (Butter => Kokosöl, Mehl => Kokosmehl, Milch => Kokosmilch, etc.). Das geht mMn nur in Grenzen, oft muss man mehrere Mehle als Ersatz nehmen, Helferlein wie z.B. Tapiokamehl verwenden, etc. … ich empfehle da mal einfach die Rezepte von Sonia Lacasse anzuschauen:
    http://thehealthyfoodie.com/category/paleo-primal/baked-goods-sweet/

    So, das war’s erstmal – Ich hoffe, meine Meckerei war trotz allem halbwegs konstruktiv.

    Grüße,
    Jan

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Jan,

      danke für dein Feedback!

      Hoffentlich findest du auf unserer Website noch Rezepte die dir besser gefallen bzw schmecken :)

      LG, Anja

      Antworten
    • Bernstein //

      Ich ernähre mich seit Jahren Paleo, aber ab uns zu habe ich richtig Lust auf Kuchen ;-) Der Marmorkuchen schaut auf dem Bild verführerisch lecker aus, deshalb habe ich es wieder mal gewagt einen Kuchen von Paleo 360 nachzubacken. Aber leider stelle ich immer wieder fest, dass diese “Kuchen” besonders der Marmorkuchen nicht gut, ja fast eklig schmecken. Ich finde es auch zu einfach gemacht Produkte nur mal schnell auszutauschen und dann glauben das dies ein Marmorkuchen wird. Wie auch in etlichen Kommentaren hier gesagt finde ich den Kuchen sehr Eilastig und schmeckt so gar nicht nach Marmorkuchen, eher nach Eikuchen mit irgendwas drin. Ich habe den Kuchen gestern Abend frisch gebacken und habe gerade bevor ich diesen Kommentar schreibe nochmals ein Stück probiert und ich kann nur sagen mir ist jetzt echt übel und muss den Kuchen mit den wertvollen und hochwertigen Zutaten leider verwerfen-niemanden in der Familie schmeckt er :-(

      Antworten
  16. Anja Neumann //

    Ich mache den Marmorkuchen auch immer in der Mufiinform. 12 Stück bekommt man locker raus. Ich benutze auch Vanillepulver. Immer sehr sehr lecker die kleinen !!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Den Tipp mit den Muffinförmchen für die Kuchenrezepte merke ich mir! Danke :) LG, Anja

      Antworten
  17. Vera //

    Superlecker und fluffig.
    Ich habe die halbe Menge gemacht,in Muffinförmchen.Gesüßt mit Erythri und statt Vanilleessenz habe ich Vanillepulver genommen.

    Antworten
  18. Ellen //

    Hallo,
    ich möchte den Kuchen ausprobieren und wüsste gerne, ob es eine Alternative zu Honig gibt, wegen Diabetes?

    LG. Ellen

    Antworten
    • Arijane //

      Birkenzucker auch als Xylit bekannt, ist eine gute Alternative zu Honig. ?

      Antworten
  19. Matthias //

    Hi,

    ich stehe ja auch Kokosöl, weil es einfach der Hammer ist, dann noch ohne weißen Zucker. Das Kuchenrezept hier ist einfach ein Traum, was ich immer wieder gerne nachbacken werde. Danke!

    Viele Grüße,
    Matthias.

    Antworten
  20. Sarah //

    Kann mir vielleicht jemand die Nährwerte ausrechnen? Der Kuchen sieht nämlich unglaublich lecker aus.?

    Antworten
  21. Anja //

    Gerade zum erstenmal den Marmorkuchen gebacken. Ich habe allerdings auch Muffins gemacht. 12 um genau zu sein. Ich habe in den Schokoladenteil noch etwa 1 Esslöffel extra Honig gegeben. Die Muffins sind genau richtig, nicht zu nass, nicht fettig und schön fluffig! Absolut lecker!!!

    Antworten
  22. Tanja //

    Ich hab die Masse genau nach Anleitung gemacht, zum Backen jedoch Muffins Formen verwendet und ich muss sagen: die Konsistenz ist perfekt, sie sind flaumig und saftig und nicht feucht!

    Antworten
  23. Blackroses051978 //

    Der Kuchen ist lecker doch wie alle sagten viel zu feucht. Vllt sollten wir weniger Kokosmilch dafür nehmen damit er etwas trockener ist. Mein Onkel hat wohl Probleme mit Zucker und hat davon 2 Stücke gegessen….
    Ansonsten sehr lecker und nicht so süß

    Antworten
  24. Arne //

    Das ist jetzt mein dritter Kuchen, den ich hier gebacken habe und bin vom Geschmack her etwas enttäuscht. Ob es daran liegt, dass einem der typisch’ süssliche Geschmack fehlt, den man vom Marmorkuchen her kennt? Sicherlich mag es so sein, aber mir sagt dieser hier leider nicht zu. Meiner Partnerin schon eher, aber gut. Finde es trotzdem klasse, dass Ihr die Kuchenklassiker für Anlässe Paleo gestaltet. Eine Sache, die sicherlich nicht einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Antworten
  25. Damaris //

    Vanilleessenz kann man ganz simple selber herstellen. Ein Schraubglas (zB von gekauften eingekochten Kirschen) mit Vodka füllen und 2 Vanilleschoten reinstellen. Nach ein paar Wochen ist das Vanilleessenz…

    Antworten
  26. Kerstin //

    Ich hab den kuchen heut auch ausprobiert. Ist das normal dass der kuchen so “feucht” und fettig ist? Hab ihn genau nach dem rezept gemacht.
    Schmecken tut er eigentlich. Und satt macht er auch :-)

    Antworten
  27. Nicole //

    Super. Der Kuchen ist wirklich klasse. Wir backen ihn heute zum zweiten Mal. Dieses Mal haben wir vier Eier weggelassen und dafür zwei Bananen in den Teig gemischt (beim letzten Mal 7 Eier eine halbe Banane). Bisher hat er nicht zu sehr nach Ei geschmeckt sondern war total lecker. Je länger er dann fertig gebacken im Kühlschrank steht umso besser.

    Antworten
    • Carina //

      hey Nicole, danke für deinen Tipp mit den Bananen.. hab ich gleich nachgemacht und hat super geschmeckt! Nur ich habe mich auch gewundert warum er so feucht ist…
      Liebe Grüße,
      Carina

      Antworten
  28. Vorina //

    Hallo, das rezept ist wirklich genial! Leider vertage ich kokosmehl gar nicht :/ gibt es eine gute Alternative zum backen ?
    Herzlichen dank corina

    Antworten
    • Anna Martin //

      Hi Corina,

      klar, gemahlene Mandeln? Oder andere gemahlene Nüsse.

      LG Anna

      Antworten
  29. Jasmin //

    Ich hab das eben ausprobiert, hab allerdings erstmal von allem nur die hälfte genommen und ich finde auch, dass es ein wenig nach Ei schmeckt und nicht ganz nach Kuchen.
    Werd ihn noch öfters probieren, vielleicht bekomm ich den “Ei-Geschmack” noch weg :D

    Antworten
  30. Conny //

    Ich bin soooo gespannt. Der Kuchen ist jetzt im Ofen und wenn er nach dem Backen so gut schmeckt wie vorher… Und als i-Tüpfelchen gibts dazu dann morgen lecker selbstgemachtes Pflaumenmus ….

    Antworten
    • Conny //

      So – nun endlich der Bericht. Der Kuchen ist der Hammer!!!!! Er schmeckt wirklich unglaublich gut, die Konsistenz ist perfekt und er sieht toll aus!

      Antworten
  31. Yvonne //

    Hallo!
    Habe im Reformhaus nach Vanilleessenz gefragt.Dort gab es was,allerdngs auf Alkoholbasis!
    Ist das richtig?

    Antworten
  32. Katrin //

    Ich habe als Kuchen-Fan den “Kuchen” gleich probiert. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Er schmeckt durch die vielen Eier einfach zu sehr nach Ei und zu wenig nach Kuchen. Schade.

    Antworten
  33. Josi //

    Ich habe den Kuchen am Sonntag gebacken und mit einer schokoglasur, 90% Kakao, überzogen. Mein Mann und ich fanden ihn da schon lecker aber heute schmeckt er noch viel leckerer?.!!! Ich habe ihn im Kühlschrank aufbewahrt, wodurch er noch fester geworden ist und irgendwie besser schmeckt als frisch gebacken.
    Lg Jo

    Antworten
  34. Alex //

    Blöde Frage: Warum genau oder wegen welcher Zutat ist dieser Kuchen eigentlich nicht für “jeden Tag” geeignet? Wegen der 2 EL Honig oder dem Kokosmehl, ist es zu viel Kokosöl? Das würde mich jetzt echt interessieren. Danke!

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Alex,

      „real food“ ist ein Kuchen natürlich nicht gerade. Man sollte langfristig gesehen sein Essverhalten von den alten Verhaltensweisen abwenden und eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit vielen gesunden unverarbeiteten Lebensmitteln anstreben. Ab und zu naschen ist okay, aber eben nicht jeden Tag, wenn man eine Ernährungsumstellung anstrebt.

      LG Malika

      Antworten
  35. Luisa //

    Habe den Kuchen gestern nachgebauten und finde ihn total bitter. Mit Schokoglasur geht es einigermaßen;-) habt Ihr einen Tipp wie man ihn süßer bekommt? Sonst sieht er genauso aus wie auf dem Foto und ging wunderbar auf.

    Antworten
  36. Sarah //

    Grad ausprobiert und schmeckt echt lecker :) Habe allerdings anstelle von Kakao Carobpulver genommen, da ich nach dem AIP lebe (und manchmal bei Eiern eine Ausnahme mache). Leider wurde mein Kuchen sehr feucht und nicht so fluffig – gibt’s da einen Trick?

    Antworten
  37. Viktoria //

    Ich ernähre mich seid 2 Jahren als Paleo. Bitte sehr glücklich wenn ich tolle Rezepte von euch bekomme.
    Danke und bleibt dran

    Antworten
  38. Silvan //

    Hi Svenja

    Der sieht super lecker aus! Muss ich unbedingt einmal probieren.

    Danke fürs Rezept

    Gruss Silvan :)

    Antworten
  39. Andrea //

    Das hört sich toll an!! Wo kann man denn die Vanilleessenz kaufen?

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Andrea,

      frag am besten mal im Reformhaus nach oder versuche es in Online-Shops :)

      LG Malika

      Antworten
  40. Sibylle //

    Nussfrei? Aber da ist doch eine ganze Menge Kokosnuss drin… Ist Kokosnuss denn keine Nuss???

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Sibylle,

      die Kokosnuss ist die Frucht der Kokospalme und keine echte Nuss, sondern eine einsamige Steinfrucht.

      LG Malika

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)