Blumenkohl Risotto mit Pilzen und Zucchini

Blumenkohl-Risotto
Bewerte diesen Beitrag:
4.13 / 5 (67 votes)

Blumenkohl Risotto mit Pilzen und Zucchini – Einfach zuzubereitet und passend zu vielen Fleisch– oder Fischgerichten! Wenn man auf Getreide und Kohlenhydrate verzichten möchte, ist Blumenkohl ein willkommenes Gemüse. Gerieben erinnert die Konsistenz an Reis und damit lässt sich so einiges anstellen, wie wäre es zum Beispiel mit einer Blumenkohl Paella?

Hier wird der Blumenkohl zu einem lecker herzhaften Risotto mit Champignons und Zucchini zubereitet.

Blumenkohl-Risotto

Reis mal anders – nämlich ohne: Blumenkohl-Risotto

Das Rezept: Blumenkohl Risotto mit Pilzen und Zucchini

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleiner Blumenkohlkopf
  • 6 Champignons
  • 1 kleine Zucchini
  • 100 ml Knochenbrühe/Wasser
  • 2 EL Schmalz/Talg/Ghee/Kokosöl
  • 1 Prise(n) Meersalz

Zubereitung

  1. Zuerst das Gemüse schneiden: Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe fein würfeln, die Zucchini grob würfeln, die Pilze grob schneiden und den Blumenkohl reiben.
  2. In dem Fett die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen, dann das Ganze restlichen Gemüse dazugeben und dieses bei mittlerer bis hoher Hitze anrösten, dabei mit einer ordentlichen Prise Meersalz würzen.
  3. Wenn das Gemüse etwas Farbe bekommen hat, aber noch nicht duchgebraten ist, die Brühe oder das Wasser dazugeben, perfekt eignet sich Rinderbrühe. Unter Rühren das Ganze nun einköcheln lassen, bis alles gar ist und sich die Flüssgkeitsmenge minimiert hat.

Unser Tipp

Auch toll mit mitgebratenem Speck, perfekt als herzhafte und gesunde Gemüsebeilage zu gebratenem Fleisch, Fisch oder gebratenen Spiegeleiern mit Bacon!



Blumenkohl Risotto mit Pilzen – herzhaft lecker!

Natürlich kann man Blumenkohl-Reis nicht mit normalem Reis gleichsetzen, aber wenn man seine Kohlenhydratzufuhr verringern möchte, aber Lust auf Risotto hat, ist dies eine tolle Alternative mit frischem Gemüse und gesunder Knochenbrühe, am besten frisch gekocht!

Du suchst unkomplizierte Rezepte zum Mitnehmen oder für die Lunchbox? Dann schau dir mal unser Unterwegs Kochbuch E-Book an – das enthält 50 Rezepte voller kreativer neuer Paleo Ideen für deinen Alltag. Ab jetzt bist du unterwegs gewappnet mit Matcha Gummies, Frühstücks Wraps und Superfood Riegeln. Für alle, die einen einfachen Alltag wollen ohne Abstriche bei der Ernährung zu machen, egal ob Berufstätige, Eltern, Sportler oder Studenten. 

 

Geschrieben von Anja

Anja hat Ernährungswissenschaften (B.Sc.) und Toxikologie (M.Sc.) studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit dem Paleo-Gedanken und Paleo-Lebensstil, der ihr unter anderem ein wunderbares Mindset für den Alltag, ihre Arbeit und auch den Ausdauer- und Kraftsport bringt. Alles in allem beschäftigt sie wie der Mensch wieder einen integrativen Lebensstil mit der Natur leben kann – unter Einbezug auch moderner Errungenschaften.
Mehr Artikel von Anja lesen

Diskutiere mit uns

14 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Heike //

    Hi,
    werden im Buch angaben über die Makronährstoffe gemacht? Speziell der Eiweissgehalt dieser Rezepte interessiert mich.
    Gruß
    Heike

    Antworten
  2. Nina //

    Hallo ich kann leider die Menge vom Risotto nirgends finden
    Liebe Grüße Nina

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Liebe Nina,

      in dem Rezept wird ja auch kein Reis Risotto verarbeitet, sondern ein Blumenkohl mit weiteren Zutaten zu Risotto :)

      Alles Gute für dich!

      Anja

      Antworten
  3. Irmgard //

    Heißt natürlich BLUMENKOHL, aber Rostock ist auch nicht schlecht !!!

    Antworten
  4. Irmgard //

    Schmeckt super! Und ich hab beschlossen ( Rostock schmeckt halt doch anders, Blumenkohl heißt in Österreich KARFIOL) , in. Zukunft gibt’s bei uns KARFOTTO!!! ?

    Antworten
  5. Margarita //

    Hallo,
    ich bin 66 Jahre alt und habe aus Krankheitsgründen 20 kg zugenommen. Kann ich mit Paleo abnehmen?
    Würde mich über eine Antwort freuen, Danke im voraus

    Das o.g. Rezept hört sich superlecker an. Werde es ausprobieren

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Ein Versprechen können wir dir an dieser Stelle nicht geben – aber ein Versuch ist es sicherlich wert, Paleo für dich auszuprobieren :) Nutze gerne den Abnehmen Support ! Liebe Grüße und lass es dir schmecken, Anja

      Antworten
  6. Valentina //

    Das war mega!! Habe noch ein paar frische chili Stückchen hinzugefügt! Sehr lecker!

    Antworten
  7. Gabriele //

    Super lecker. Habe als Farbtupfer noch gegrillte rote und gelbe Paprika hinzugefügt. Das gibt es nicht zum letzen Mal .

    Antworten
  8. Stef //

    PS: ich habe dazu gebratenen Kohlrabi gemacht. War eine super Kombination ?

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Stef,

      das klingt super! Lass es dir weiterhin schmecken :)

      LG, Anja

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)