Gebrannte Mandeln selber machen

gebrannte mandeln
Bewerte diesen Beitrag:
4.50 / 5 (133 votes)

Gebrannte Mandeln – da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Der Klassiker schlechthin auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt, der natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen darf. Wir zeigen dir: Gebrannte Mandeln selber machen funktioniert! Denn was wäre eine Adventszeit ohne diesen herrlichen Duft. Wir haben hier eine besonders raffinierte Gewürzmischung ausprobiert, die ihr so sicherlich noch nie probiert habt. Neben den klassischen Gewürzen wie Zimt und Nelken, kommen hier noch etwas Chili und Salz mit ins Spiel – auf jeden Falls etwas Besonderes.

gebrannte mandeln selber machen

Das Rezept: Gebrannte Mandeln selber machen

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 175 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech für 10 Minuten in den Ofen geben.
  3. In der Zwischenzeit die Gewürze (alle trockenen Zutaten) miteinander vermischen und beiseite stellen.
  4. In einem kleinem Topf Honig, Wasser und Kokosöl bei kleiner Hitze erwärmen.
  5. Die Mandeln dazu geben und gut vermischen.
  6. Die Mandeln wieder auf dem Backpapier verteilen und mit der Gewürzmischung gleichmäßig bestreuen.
  7. Für weitere 3-4 Minuten in den Backofen geben und fertig rösten.
gebrannte mandeln selbermachen

Unser Tipp

Anstatt Mandeln eignen sich natürlich auch anderen Zutaten wie Samen und Nüsse. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, etc. lassen sich so auch weihnachtlich zubereiten. Gebrannte Mandeln selber machen – einfach, aber lecker. Ein Rezept, das sich schön verpackt auch wunderbar als kleines Geschenk für Freunde eignet.

Gebrannte Mandeln selber machen: geht ganz einfach

In Zukunft kannst du die Zuckerbomben vom Weihnachtsmarkt getrost links liegen lassen, denn jetzt weißt du ja wie du gebrannte Mandeln selber machen kannst. Such dir deine Lieblingsgewürzmischung aus!

Tipp: wenn du nach mehr Plätzchen Rezepten suchst, empfehlen wir unser Weihnachts-Kochbuch mit unseren Lieblingsplätzchen Rezepten, weihnachtlichen Naschereien, den besten Kuchen für den Adventssonntag, selbstgemachten Paleo Geschenken und Ideen für das perfekte Festtagsmenü.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

10 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Birgit //

    Hallo Michaela,
    dein Rezept möchte ich gerne ausprobieren und den Naschkatzen meiner Familie schenken!
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    Kann ich die Menge verdoppeln oder verdreifachen oder sollte ich die Nüsse doch lieber nach und nach zubereiten?
    Halten sie sich einige Tage, ohne klebrig zu werden oder sollte ich sie lieber zeitnah vorm Verschenken zubereiten ?
    Über deine Tipps freue ich mich,
    Liebe Grüße
    Birgit

    Antworten
  2. Kathrin //

    Das klingt super lecker und ich möchte es gerne ausprobieren. Aber ich habe mich gefragt, ob das mit geschälten, oder ungeschälten Mandeln gemacht wird, oder ist es egal?
    LG, Kathrin

    Antworten
  3. Martin //

    Super Gewürzmischung – ich mache die Zubereitung jedoch in der Mikrowelle, und bin damit sehr zufrieden.
    Insgesamt 2,5 Minuten auf voller Leistung in einer Glasschüssel – alle 30 Sekunden die Mandeln kurz durchrühren.
    Geht deutlich schneller, falls man mal richtigen Guster auf süß hat :-)

    Antworten
  4. Dani //

    Hallo Ihr Lieben,warum finde ich denn Eure leckeren gerösteten Nüsse mit Knoblauch und Rosmarin nicht mehr?

    Antworten
  5. Marcel //

    Und mal wieder einmal ein super leckeres Rezept.
    Die gebrannten Mandeln sind der Hammer, schnell und einfach zuzubereiten.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Schön zu lesen, Marcel :) Viel Spaß beim Ausprobieren weiterer Rezepte. LG, Anja

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)