Mandelstangen

Mandelstangen
Bewerte diesen Beitrag:
4.37 / 5 (110 votes)
Mandelstangen

Mandelstangen: Zaubere dir eine schokoladige Leckerei!

Bist du gerade hier gelandet, verlinkt aus unserem Newsletter um zum Podcast Gespräch mit Viviane Theby zu gelangen? Upps, da lief wohl was schief – hier geht zum Gespräch.

Und falls du in Backlaune bist. Gerade zu Weihnachten dürfen Nüsse einfach nicht fehlen! Von Walnüssen, Haselnüssen über Cashews bis hin zu Mandeln, es gibt einfach so viele tolle Plätzchen Kreationen.

Besonders mit Mandeln lassen sich viele feine und auch gesunde weihnachtliche Plätzchen und Leckereien zaubern, zum Beispiel diese tollen Mandelstangen. Das feine Aroma des Marzipans gepaart mit der herben Note der dunklen Schokolade kann dieses Rezept zu einem ganz besonderen Genuss machen.

Wir finden: Mandelstangen dürfen auf weihnachtlichen Plätzchen Teller ihren wohlverdienten Platz finden :)

Das Rezept: Mandelstangen

Für 1 Blech // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Küchenzubehör

  • Handmixer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
  2. Zuerst die Eiweiße mit dem Salz aufschlagen. Das Bittermandelaroma einträufeln und steif schlagen.
  3. Die gehackten Mandeln in einer Pfanne etwa 5 Minuten lang anrösten, bis sie zu bräunen beginnen. Am Schluss den Honig zugeben und unterrühren.
  4. In einer großen Rührschüssel die Mandeln, Mandelmehl und Zimt gut vermischen.
  5. Den Eischnee unter die Mehlmasse heben.
  6. Eine 26 x 20 cm große rechteckige Ofenform mit Backpapier auslegen und den Teig hinein streichen.
  7. Die Keksmasse für ca. 50 Minuten backen und danach abkühlen lassen.
  8. Währenddessen die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl und dem Vanillepulver im Wasserbad schmelzen.
  9. Die Keksmasse vorsichtig mit einem scharfen Messer in beliebig große Streifen schneiden und zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Zum trocknen können die Kekse auf ein Abtropfgitter gelegt werden.

Unser Tipp

Bring Variation auf den Keks-Teller – und schneide die Dreiecke statt Stangen aus dem Mandel-Teig aus. Noch schnell eine Ecke mit Schokolade überzogen. Und fertig sind die Nussecken!

Weil die Mandelstangen so schick aussehen, eignen sie sich auch super zum Verschenken: Einfach zusammen mit anderen Plätzchen wie etwa Schokokipferln oder Zimtsternen kombinieren, in eine hübsche kleine Tüte mit packen und fertig ist ein süßes Geschenk für Freunde oder Kollegen.

Mandelstangen zubereiten

Mandelstangen: Ein Muss für alle Mandelliebhaber

Wer auf Mandeln und Schoko steht darf dieses Rezept ausprobieren! Die Mandelstangen sehen toll aus und bieten auch geschmacklich einiges.

Tipp: wenn du nach mehr Plätzchen Rezepten suchst, empfehlen wir unser Weihnachts Kochbuch mit unseren Lieblingsplätzchen Rezepten, weihnachtlichen Naschereien, den besten Kuchen für den Adventssonntag, selbstgemachten Paleo Geschenken und dem perfekten Festtagsmenü.

Geschrieben von Lisa-Marie

Lisa-Marie hat sich auf die klinische Psycho-Neuroimmunologie spezialisiert. Aus diesem Fachgebiet geht auch ihre Leidenschaft für artgerechte Ernährung hervor. Ihr Wissen gibt sie in Workshops und Seminaren weiter und begeistert so viele Menschen für einen artgerechten Lebensstil. In ihrer Freizeit genießt sie die Natur und entspannt gerne beim Kochen.
Mehr Artikel von Lisa-Marie lesen

Diskutiere mit uns

12 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Nadine //

    Hallo. Ich wollte schon seit Ewigkeiten diese Mandelstangen backen. Habe es heute. Habe mir vorher eure Kommentare dazu durchgelesen und sie haben mir sehr geholfen. Die Mandelstangen sind super gelungen :-). Habe eine Prise Salz nur genommen, habe das Mandelmehl und gemahlene Mandeln genommen, die Menge auf 70 g reduziert und habe für den Geschmack 40g Honig und ca 10 g Rübensirup verwendet. Habe eine kleine Backform -Maße: 22 x 28 cm ca.- auch nur dreiviertel voll gemacht -> Teigmasse ist nicht verlaufen <- damit die Höhe der Stäbchen passt. Backzeit: 150 Grad 45 Min.
    Resultat: Mega leckere Mandelstangen geworden die überhaupt nicht trocken/hart geworden sind.
    Vielen Dank für eure vorangegangen Kommentare. Fazit: Ich werde sie wieder backen.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Großartig, vielen Dank für deine Zeit dieses ausführliche Feedback zu geben :) Das hilft hoffentlich dem ein oder anderen sich auch solch ein Mandelstangen Schmankerl zu backen!

      LG,
      Anja

      Antworten
  2. sabine //

    Mir fällt auf, dass ihr in vielen Backrezepten Honig erhitzt.
    Wenn Honig mitgebacken wurde oder ähnliches hat man nix mehr von den eigentlich guten Inhaltsstoffen (Honig vom Imker; beim Honig aus dem Supermarkt, wie z.B. “Mischung aus Honigen aus EG- und Nicht-EG-Ländern”…, kann glaub ich nicht mehr viel zerstört werden).
    Bei einem Backrezept würde ich keinen halben Teelöffel Salz verwenden. Es sei denn, es steht im Titel was von. Also kein Wunder, wenn es versalzen ist.
    Was mich wundert ist, dass ihr Aroma als Zutat verwendet. Bittermandeln gibt es im Reformhaus oder der Apothke; die kann man reiben.

    Antworten
  3. Katrin //

    Sehr schade. Bei mir sind sie leider auch nix geworden und nicht lecker. Ich habe mich an das Rezept gehalten. Zu salzig. Es reicht eine Prise Salz. Ich hatte den Teig nur 30 min bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze) im Ofen. Mein Ergebnis ist total hart und sehr flach. Ich empfehle entweder mehr Eiweiss zu nehmen oder wesentlich weniger Mandelmehl.

    Antworten
  4. Gabi //

    Mit “Mandelmehl”, wie oben im Rezept angegeben, wurden die Teile echt trocken und zäh. Sind etwa “gemahlene Mandeln” gemeint? Schade um die Zutaten. Ich werde die Teile kleinrappeln und über Desserts krümeln…

    Antworten
    • Ela //

      Leute, das Rezept hat mit Sicherheit niemand von euch gebacken.
      Ich habe gemahlene Mandeln benutzt, das war grundsätzlich ok. Die Menge war viel zu wenig für die angegebene Formgröße. Süße haben die harten Knochen überhaupt nicht.
      Verschwendete Lebensmittel.

      Antworten
  5. Jetty //

    Kann ich die Mandelstangen auch mit Ahornsirup süßen? Ich habe neulich gelesen, dass Honig nicht so gut zum Backen geeignet sein soll weil er nicht hitzebeständig ist.
    Viele Grüße Jetty

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Liebe Jetty, da hast du vollkommen recht. Honig ist tatsächlich nicht so gut zum Erhitzen und man sollte das nicht ständig machen. Ahornsirup ist eine gute Alternative oder Kokosblütenzucker. Auch Rohrohrzucker findet bei uns mittlerweile wieder Verwendung, genau aus dem Grund dass er besser erhitzbar ist.

      Antworten
        • Jetty //

          Also: die Stangen sind soweit gelungen. Sie sind nur viel, viel dünner als auf dem Foto zum Rezept (obwohl ich eine passende Form verwendet habe) und somit sehr knusprig, bzw hart. An schneiden war nicht zu denken, konnte die Platte nur auseinander brechen.
          Vielleicht wäre mehr Eischnee von nöten gewesen (hatte Größe M) und ich hätte nicht auf Umluft backen sollen?
          Nächstes mal würde ich 10ml mehr Ahornsirup verwenden.

          Antworten
          • Ute Rauch //

            Ich habe s von Mal was gemacht und mich genau an das Rezept gehalten. Schade für die Verschwendung

  6. María Meyer //

    Die Mandelstangen haben es mir sofort angetan, deshalb sofort gebacken. Sie sind sehr lecker, unkompliziert in der Zubereitung und toll zum Verschenken. Mir sind sie nur eindeutig zu salzig: 0,5 TL Salz, schmeckt unsüß und salzig, das ist verbesserbar das nächste Mal, sionst Top. Danke María

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)