Lippenbalsam selber machen

Lippenbalsam selbst machen

Der perfekte Ersatzstoff für alle Labello-Süchtigen: Natürlicher Lippenbalsam mit nur 3 Zutaten

Mal ehrlich: Gehörst du auch zu denen, die eine ganze Sammlung an Lippenpflegestiften aka Labellos zu Hause haben? Ok, ich oute mich hiermit offiziell. Man braucht doch auch für jeden Anlass einen – einen mit Lichtschutzfaktor, einen mit Glanz – mal ganz zu schweigen von all den fancy Geschmacksrichtungen!

Das Problem ist nur: Wie leider viele leckere Dinge ist auch so mancher süße Lippenpflegestift nicht ganz unbedenklich. Mal ehrlich: wer will sich schon MOAH und MOSH – zwei krebserregende und offenbar erbgutverändernde Kohlenwasserstoffe – auf die Lippen schmieren? Diese Stoffe wurden nämlich in Laboruntersuchungen in Lippenpflegestiften bekannter Hersteller gefunden. Muss echt nicht sein! Deswegen finde ich: Zeit für eine Alternative. So eine, wo nicht nur Natur draufsteht, sondern auch so wenig Chemie wie möglich drin ist. Und die sich trotzdem als Ersatzstoff für Labello-Junkies anbietet.

Erst war ich skeptisch, bin aber jetzt dafür umso happier, denn das Ganze ist einfacher als gedacht: Aus unschlagbaren drei Zutaten in der Kombi mit duftenden Ölen kannst du dir deinen individuellen Lippenbalsam selber machen. Das Ganze ist super günstig, in beliebigen Mengen und easy herstellbar und bis zu einem halben Jahr haltbar. Mein neues Verwöhnprodukt!

Die Zutaten

Einfacher geht es nicht: Mit nur 3 Zutaten kannst du deine eigene Lippenpflege kreieren – deinen Lieblingsduft kannst du einfach hinzufügen. Dafür eignen sich zahlreiche ätherische Öle. Vorsicht beim Kauf: Achte darauf, dass du auch die Duftöle in Bio Qualität verwendest und dass diese wirklich für die Herstellung von Kosmetik und nicht nur als z.B. Raumduft geeignet sind!

Ansonsten brauchst du noch Sheabutter, Kokosöl und Bienenwachs. Diese Kombi ist nicht nur supersoft sondern auch sehr pflegend: Sheabutter pflegt und verwöhnt trockene und gereizte Haut und ist sogar für Neurodermitiker geeignet. Kokosöl wirkt antibakteriell und spendet Feuchtigkeit, und Bienenwachs sorgt für die richtige Konsistenz des Lippenbalsams.

Das Rezept: Lippenbalsam selber machen

Für 4 kleine Döschen (Größe ca: 15 x 30mm), à la jeweils 3ml

Zeit: 30 Minuten

Zutaten

2 TL Kokosöl

2 TL Sheabutter

1 TL Bienenwachs

3 Tropfen Vanilleöl

3 Tropfen Mandarinenöl

Zubereitung

Du brauchst: 1 mittelgroßen Topf und einen kleinen Milchtopf, einen Mini Schneebesen und eine möglichst kleine Silikonspatel sowie 2 kleine Döschen aus Hartplastik oder Glas.

  1. Kokosöl, Sheabutter und Bienenwachs in den Milchtopf geben und im Wasserbad bei niedriger(!) Temperatur langsam schmelzen. Immer wieder mit dem kleinen Schneebesen umrühren.
  2. Sobald eine homogene Masse entstanden ist den Milchtopf aus dem Wasserbad entnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann unter Rühren das Vanille- und das Mandarinenöl zugeben.
  3. Die Masse so lange sie noch flüssig ist in die kleinen Döschen abfüllen. Bei Bedarf mit der Silikonspatel glattstreichen und eventuelle unschöne Reste entfernen.
  4. Die Döschen ohne Deckel in den Kühlschrank geben und dort ca. 30 Minuten kühlen lassen.
  5. Lippenpflege herausnehmen, mit dem Deckel verschließen – fertig! An jetzt kannst du deinen persönlichen Lippenbalsam überall hin mithinnehmen. Das Ganze ist bis zu einem halben Jahr haltbar!

Tipps

Wenn du nicht auf Vanille- und Mandarinenöl stehst, probier doch andere leckere Sorten, wie zum Beispiel Minzöl oder Lavendel.

Und wenn du mehr Geschmack willst: einfach mehr vom jeweiligen Öl zugeben! Aber Vorsicht: Man kann schnell überdosieren (gilt vor allem für Pfefferminzöl).

Du bist auf den Geschmack gekommen und hast Lust deine Kosmetik selbst herzustellen? Versuch doch auch mal unsere anderen Naturkosmetik-Rezepte wie das natürliche Deo oder unser Haarmaske mit Kokosöl.

Natürlicher Lippenbalsam

Lippenbalsam selber machen: mein neuer gesunder Suchtstoff

Die perfekte natürliche Alternative zu konventionellen oft ungesunden Lippenpflegestiften. Duftet mindestens genauso gut, ist superpraktisch und easy herzustellen! Da lohnt sich das Selbermachen wirklich.

Bewerte diesen Beitrag:
4.51 / 5 (99 votes)

Geschrieben von Iris

Iris ist Linguistin, Texterin und Musikerin. Ernährung und Gesundheit spielen in ihrem Leben schon lange eine große Rolle. Seit einiger Zeit ernährt sie sich nach Paleo und ist überzeugt, dass eine individuell passende Ernährung nicht nur den Körper sondern das ganze Lebensgefühl positiv beeinflussen kann. Wenn sie nicht gerade neue Rezepte kreiert, findet man Iris meist irgendwo in der Natur, beim Bouldern, Yoga oder auf Reisen.
Mehr Artikel von Iris lesen

Diskutiere mit uns

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)