Selbstgemacht: Reichhaltige Körperbutter

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit braucht unsere Haut oft eine Extraportion Pflege, denn Heizungsluft und eisige Kälte lassen sie schnell rissig und trocken werden. Bodylotions aus der Drogerie haben oft künstliche Inhaltsstoffe und sind meistens überteuert. Deswegen zeigen wir dir, wie du eine cremige und reichhaltige Körperbutter ruck-zuck selber herstellen kannst und das nur mit natürlichen Inhaltsstoffen!

Körperbutter selbstgemacht

Die Inhaltsstoffe:

Kokosöl: Die Beauty-Wunderwaffe Kokosöl hilft super bei trockener Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit! So lässt es die Haut wieder geschmeidig und weich werden!
Kakaobutter: Gewonnen wird Kakaobutter durch das Abpressen der Kerne der Kakaobohne. Sie wirkt hautberuhigend bei gereizter, spröder Haut und erzeugt ein wundervoll samtig-weiches Hautgefühl. Kakaobutter riecht sehr angenehm nach Schokolade und zieht zwar gut in die Haut ein, hinterlässt aber einen glänzenden Film, weswegen sie eher für die Körper- statt für die Gesichtspflege verwendet wird.
Jojoba-Öl: Jojobaöl schützt die Haut zuverlässig und langanhaltend vor Wasserverlust, ohne fettend zu wirken. Durch seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften kommt Jojobaöl in vielen Kosmetika für trockene Haut zum Einsatz.
Pfefferminzöl: Verleiht dem Ganzen einen angenehmen Duft

Das Rezept:

Zutaten:

60 g Kakaobutter
60 g Kokosöl
30 ml Jojobaöl
10 Tropfen Pfefferminzöl

Zubereitung

  1. Kakaobutter, Kokosöl und Jojobaöl zusammen in einer kleinen Schüssel im Wasserbad langsam schmelzen lassen und miteinander vermengen. Pfefferminzöl dazugeben und unterrühren.
  2. Die Mischung in einen Messbecher (oder ein anderes hohes Gefäß, in welches die Quirlen eines Handrührgeräts passen) umschütten und für etwa 15- 20 Minuten in die Gefiertruhe stellen, alternativ für etwa 40 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Sobald das Fett langsam anfängt wieder hart zu werden kann‘s weiter gehen: Die Masse mit einen Handrührgerät wie Sahne aufschlagen, das dauert etwa 3-5 Minuten.
    Wenn sich die Masse nicht aufschlagen lässt, ist sie eventuell noch zu flüssig, dann muss sie nochmal kurz in den Kühlschrank. Wenn sie zu hart sein sollte, muss sie nochmal leicht erwärmt werden.
  4. Die aufgeschlagene Körperbutter in ein Bügelglas oder Marmeladenglas füllen und bei Raumtemperatur lagern.
Körperbutter

Anwendung

Die fertige Körperbutter (oder eher Körpersahne) einfach mit den Händen auf die trockene Haut (aber nicht ins Gesicht!) auftragen und einmassieren.

Das Ergebnis

Die Körperbutter riecht wahnsinnig lecker nach Schokolade und Pfefferminz und durch die sahnige Konsistenz muss man sich wirklich zurückhalten, sie nicht zu probieren. Die Körperbutter lässt sich super einfach verteilen. Entgegen meiner Erwartung zieht sie nach einiger Zeit sogar komplett in die Haut ein und hinterlässt fast gar keinen Fettfilm.
Meine Haut war den ganzen Tag über weich und perfekt mit Feuchtigkeit versorgt!

Fazit:

Die Herstellung ist eventuell ein bisschen schwierig, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, die Masse aus der Kühlung zu nehmen, aber dennoch nicht kompliziert. Die natürlichen Inhaltsstoffe, der superleckere Duft und die wirksame Anwendung machen dieses Rezept zu meinem Lieblings Do-it-Yourself-Beauty-Produkt! Besonders gern benutzen wir die Bodybutter übrigens nach einem reinigenden Salz Peeling.

Tipp: wenn du nach mehr Weihnachts Geschenken (und Plätzchen) suchst, empfehlen wir unser Weihnachts Kochbuch mit unseren Lieblingsplätzchen Rezepten, weihnachtlichen Naschereien, den besten Kuchen für den Adventssonntag, selbstgemachten Paleo Geschenken und dem perfekten Festtagsmenü.

Bewerte diesen Beitrag:
4.76 / 5 (79 votes)

Geschrieben von Malika

Malika studiert Ernährungswissenschaften an der TU München und interessiert sich vor allem für die Ernährungsphysiologie von Makronährstoffen. An Paleo fasziniert sie, dass man ohne Hungern und mit viel Abwechslung seine Ernährung, Lebensstil und Gesundheit enorm verbessern kann.
Mehr Artikel von Malika lesen

Diskutiere mit uns

36 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. EliGarneli //

    Ich habe noch nie etwas so phantastisches auf meinen Körper aufgetragen :) ich habe Leinöl, Kokosöl, kakaubutter und Lavendelöl verwendet. DANKE

    Antworten
  2. Yvonne //

    So, da ich kein Jojobaöl mehr hatte, habe ich Hanföl genommen. Das mag ich ohnehin super gerne zur Hautpflege.

    Antworten
  3. Yvonne //

    Hallo zusammen! Ich habe die Bodysahne gerade im TM 5 gerührt und statt des Pefferminzöls, dessen Geruch ich nicht so mag, 10 Tropfen Orangenöl und 3 Tropfen Vanilleextrakt eingerührt. Der Geruch ist unbeschreiblich lecker. Ich bin gespannt, wie die Sahne sich später auf der Haut anfühlt. Danke, für dieses schöne Rezept.

    Antworten
  4. CREAMS OF THE STONE AGE //

    Schönes Rezept! Wenn Ihr etwas sucht, was gleich angewendet werden kann, probiert doch mal die CREAMS von uns. Wir haben sie auch Euch in der Redaktion zugesendet und würden uns freuen, wenn Ihr darüber berichtet, damit die Leute bescheid wissen. LG

    Antworten
  5. Veilchen //

    Hallo Zusammen, hab heute die Bodycreme das erste Mal ausprobiert, hatte es mir nicht so richtig vorstellen können, das Ergebnis ist sensationell. Man kommt wirklich in Versuchung die aufgeschlagene Creme zu versuchen. Echt klasse Rezept. Bin begeistert!
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Super cool – wir wünschen dir eine super gepflegte Haut :) LG, Anja

      Antworten
  6. Konni //

    Hallo zusammen,

    kann man das Rezept auch mit Mangobutter statt Kokosöl herstellen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Danke für eure Antwort.

    Konni

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Konni, kann mir vorstellen, dass das funktioniert – ausprobiert habe ich es selber aber noch nicht… . Berichte gerne von deinen Erfahrungen. LG, Anja

      Antworten
  7. Jonas //

    Ein gutes Rezept, ich sehe allerdings keinen Grund es nicht auch im Gesicht zu verwenden, 10 tropfen Pfefferminz ist bei der Menge nicht viel, ich hatte schon deutlich mehr im davon in meinen Mischungen.

    Aber wer sichergehen will, kann Lavendelöl statt Pfefferminze nehmen, oder 5 Tropfen von beidem hinzufügen.

    Lavendel spendet Feuchtigkeit, ist antibakteriell, regenerativ, balanciert die Fettproduktion, reduziert Schmerz und Rötungen, riecht super,… und noch einiges mehr. Damit kann man nichts falsch machen :)

    Antworten
    • Katrin //

      Entschuldigung, jetzt geht es weiter. ;-)
      Minze ist nicht so mein Duft. Was würde sich denn noch zum natürlichen parfümieren eignen?

      Antworten
  8. Heidi //

    Also ich habe gerade die kleinere Menge ausprobiert …. Im Thermomix :-)
    Was soll ich sagen bin total begeistert . Vielen Dank für die tolle Idee. Das is das richtige kleine Weihnachtsgeschenk für meine Schwestern und Mama :-)
    VIele Grüße Heidi

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Heidi,
      deine Familie wird sich sicherlich über das Geschenk freuen!

      LG, Anja

      Antworten
    • Beate //

      Ich höre gerade meinen Thermomix rufen, dass er das auch gerne ausprobieren möchte! Heidi, wie hast du das denn hinbekommen?

      Antworten
  9. Andrea //

    Kann ich auch gleich die doppelte Menge machen? Oder wird es da nix? Möchte es gerne verschenken.

    Antworten
  10. Katja-Weber //

    Update: Im Badezimmer kann man es problemlos aufbewahren. Ich habe meine heute nochmals erwärmt und richtig durchgerührt, weil ich gestern nicht den richtigen Zeitpunkt getroffen habe. Jetzt passt es und meine Haut ist total weich. Im Kühlschrank wird es zu fest.

    Antworten
  11. Manuela //

    Muss man die Körperfett im Kühlschrank aufbewahren? Hab sie gerade gemacht und sie ist ein Traum!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Manuela,

      Katja schreibt, dass du die Körperbutter problemlos im Badezimmer aufbewahren kannst!

      LG, Anja

      Antworten
  12. Katja-Weber //

    Hallo, also ich habe es heute gemacht. Die angegebene Menge ergibt etwa ein kleines Glas Meerrettich. Ich habe die vierfache Menge gemacht, weil im Jojobaöl 100 ml in der Flasche waren. Alle Zutaten gibt es bei Amazon. Das sin dann etwa 500ml.

    Antworten
  13. Heidi //

    Welche Menge ergibt den die Butter ? Bzw. welche Größe an Glas nimmst du ?

    Antworten
    • Katja-Weber //

      Für die 500 ml, die ich als Körperbutter gemacht habe, habe ich rein zufällig das gleiche Glas, wie oben abgebildet. Ist ein Weckglas, die Menge passt perfekt. Und das Badezimmer scheint ein guter Ort zur Aufbewahrung. Es ist streichzart beim Eincremen und die Haut dankt. Wie ich für das Rezept ;)

      Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Karin,

      die Körperbutter ist sehr reichhaltig und würde einen glänzenden Fettfilm im Gesicht hinterlassen. Außerdem könnten die ätherischen Öle Augen und Schleimhäute im Gesicht reizen.

      LG Malika

      Antworten
  14. Monika //

    Bleibt die Körperbutter im warmen Badezimmer so schön sahnig, oder schmilzt sie?

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Monika,

      das habe ich leider nicht ausgetestet, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie dann aber schmilzt.
      Probiers aber gerne mal aus und gib uns Feedback :)

      LG Malika

      Antworten
  15. Susanne Buch //

    Wo bekomme ich die Zutaten wie kakaobutter und jojobaöl für die Körperbutter? Gruß Susanne

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Susanne,
      einen Vorschlag wo du die Zutaten erhältst, erfährst du wenn du den Links in der Zutatenliste folgst! :)

      LG, Anja

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)