Süßkartoffel-Zimt Soufflé

Bewerte diesen Beitrag:
4.55 / 5 (49 votes)

Dieses Süßkartoffel-Zimt Soufflé ist perfekt als Abschluss eines schönen Dinners mit Freunden und ist die beste Medizin gegen kalte Tage und Winterblues. Wetten, dass es euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert?

Süßkartoffel-Zimt Soufflé

Mhhhhhmmmmm: Süßkartoffel-Zimt Soufflé

Das Rezept: Süßkartoffel-Zimt Soufflé

Für 4 Stück // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1. Die gebackene Süßkartoffel kann man ganz einfach im Ofen machen, dazu einfach oben ein paar Löcher mit einer Gabel einstechen und bei 190° auf dem Rost eine Stunde lang backen lassen. Diese anschließend erst abkühlen lassen.
  2. Die gebackene und geschälte Süßkartoffel nun mit dem Kokosöl, der Kokosmilch und dem Zimt pürieren und das Eigelb unterrühren.
  3. Das Eiweiß derweil mit dem Meersalz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
  4. Die Soufflé-Masse nun in backofengeeignete Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° 40 Minuten hochbacken lassen.
Süßkartoffel-Zimt Soufflé

Unser Tipp

Auch mit eine Prise Kakao oder Vanille schmeckt dieses Soufflé herrlich dekadent und sieht zudem noch unverschämt gut aus!

Süßkartoffel-Zimt Soufflé

Süßkartoffel-Zimt Soufflé – ein dekandentes Dessert aus einfachen Zutaten

Kokosöl, Zimt, Süßkartoffel – Verführerischer geht kaum!

Du liebst Backen? Wir auch! Aber bitte mit natürlichen Zutaten. Damit backst du im Handumdrehen Brote, verführerische Torten, schnelle Kekse, luftige Waffeln oder köstliche Desserts. Klingt verlockend? Dann schau dir unser Clean Baking Kochbuch mit 50 Rezepten + Schritt-für-Schritt Videos an und lass dich inspirieren.

Geschrieben von Anja

Anja hat Ernährungswissenschaften (B.Sc.) und Toxikologie (M.Sc.) studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit dem Paleo-Gedanken und Paleo-Lebensstil, der ihr unter anderem ein wunderbares Mindset für den Alltag, ihre Arbeit und auch den Ausdauer- und Kraftsport bringt. Alles in allem beschäftigt sie wie der Mensch wieder einen integrativen Lebensstil mit der Natur leben kann – unter Einbezug auch moderner Errungenschaften.
Mehr Artikel von Anja lesen

Diskutiere mit uns

4 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Inge //

    das Rezept hört sich lecker an, aber kann man die Süßkartoffeln nicht auch kochen? Geschält in Stücke geschnitten mit wenig Wasser dauert nur ca. 10Min. Ist doch viel energie- und zeitsparender.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Inge,
      ja klar, mit gekochter Süßkartoffel sollte es auch funktionieren.
      LG, Anja

      Antworten
  2. smboll //

    Hab’s nachgebacken, war echt lecker! Habe das Soufflé im Nachhinein noch ein bisschen mit Ahornsirup gesüßt, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Antworten
  3. Franzi //

    Hallo,
    das Rezept hört sich toll an – neulich hatte ich schon einmal ein leckeres Frühstück mit Süßkartoffel, Kokosmus, Apfelmus, Schinkenspeck und Zimt. Das Süßkartoffel-Zimt-Soufflé wird demnächst ausprobiert. Hält sich das ein wenig, sodass ich es mit etwas Vorlauf anfertigen kann?
    Liebe Grüße!

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)