Blumenkohl Püree

Bewerte diesen Beitrag:
4.02 / 5 (64 votes)

Dieses Blumenkohl Püree ist eine unserer Lieblingsbeilagen. Low carb, low effort, low cost – und schmeckt sowohl zu Fleisch als auch zu Fisch. Eine Küchenmaschine oder einen Stabmixer sollte vorhanden sein, ansonsten benötigt man nur Blumenkohl, Ghee und Gewürze nach Wahl.

Blumenkohl Püree

Low carb, low effort, low cost: Blumenkohl Püree

Allgemeiner Rezept-Hinweis: Möchtest du dieses Rezept Paleo-AIP konform kochen, ersetze gegebenenfalls die Nachtschatten- und Samen-Gewürze (wie Paprika, Chili-(Paste/Schote), Curry, Muskatnuss, Senf, Sesam) beispielsweise mit Blatt-Gewürzen wie Basilikum oder lasse sie weg. Ersetze zudem Ghee durch beispielsweise Kokosöl.

Das Rezept: Blumenkohl Püree

Für 4 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 2 EL Ghee
  • 2 Prise(n) Salz, Pfeffer

Küchenzubehör

Zubereitung

  1. Blumenkohl waschen und in Röschen schneiden. Blumenkohl dünsten oder in Wasser weich kochen (etwa 10 Minuten).
  2. Weichen Blumenkohl in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zusammen mit 2 EL Ghee pürieren.
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Unser Tipp

Würze das Blumenkohl Püree ganz nach Wahl – z.b mit Paprikapulver, Chili oder auch Curry. Wer das Blumenkohl Püree gern etwas cremiger mag, rührt noch 1 Eigelb unter.

Blumenkohl Püree – Der Alleskönner

Eine praktischere Beilage gibt es kaum – Blumenkohl Püree ist universell einsetzbar und kann ganz nach Belieben gewürzt werden.

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

18 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. ias //

    ich bin ein absoluter kartoffenpüree freak…aber der blumenkohlpüree schlägt ja alles, mit gebratenen zwiebeln drauf, soooo lecker

    Antworten
  2. Shadi //

    Hallo Anna,
    wie steht Ihr zu Qinoa? Ist Qinoa in der Paleo Küche erlaubt?
    Grüße
    Shadi

    Antworten
  3. Ingrid //

    Hallo,

    Bin blutige Anfängerin, muss abnehmen und will mich gesund ernähren.
    Blumenkohlpüree mit .Ghee würd ich morgen kochen.
    Hab kein Ghee womit kann ich Ghee ersetzen?

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Ingrid,

      du kannst auch einfach etwas Butter verwenden oder Butterschmalz, das ist dann das selbe wie Ghee.

      LG Malika

      Antworten
      • Ingrid //

        Danke.

        Muss h jedes Mal mit Mailaddy und Name einloggen, das ist umständlich

        Antworten
    • EliGarneli //

      Ich habe mit Schweineschmalz heute eine sehr gute Erfahrung gemacht! Gern mal ausprobieren.

      Antworten
  4. Yvonne //

    Schnell!Einfach!Lecker!
    Mit etwas frisch gemahlenem Muskat eine tolle Beilage!

    Antworten
  5. Christina //

    Wie viel Gramm Blumenkohl ist denn 1 er? Gibt die unterschiedlichsten Größen ist das egal???

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Christina,

      bei diesem Rezept ist keine konkrete Mengenangabe wichtig, such dir einfach einen Blumenkohl aus :)

      LG Malika

      Antworten
  6. Tom //

    Hey, kann mir jemand Tipps geben wieviel Kohlenhydrate man max. Täglich zuführen darf, wenn man Krebsvorbeugend leben möchte bzw. sich während einer Chemo befindet?
    Auf was kann man sonst noch achten?

    Antworten
  7. simone //

    ich hab hier noch kein rezept gefunden was nicht schwangerschaftstauglich wäre. paleo ist perfekt für die schwangerschaft. ich hab 4 kinder, ich weiß wovon ich rede.

    Antworten
  8. Antje //

    Hi,

    könntet ihr bitte auch mal Tipps und Rezepte für eine Paleo Ernährung in der Schwangerschaft veröffentlichen?

    Vielen Dank.

    Antworten
    • Anna Martin //

      Hi Antje,

      danke für deine Anregung. Ich werde das mal anleiern als Themenvorschlag :-)

      Liebe Grüße
      Anna

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)