Wirsing Eintopf

Wirsingeintopf
Bewerte diesen Beitrag:
4.63 / 5 (106 votes)
Wirsingeintopf

Wirsing Eintopf modern interpretiert: Mit frischem Zitronengras

Kohl mal anders – wer auf der Suche nach einem neuen Rezept für DAS Wintergemüse schlechthin ist, kann sich gleich an diese etwas exotische, aber sehr leckere Variation herantrauen. Alles andere als der klassisch, deftige Kohl Eintopf mit viel Speck, präsentiert sich hier unser Eintopf als moderne, thailändisch angehauchte Variante, die unglaubliche lecker und erfrischend schmeckt. Kohl hat zudem noch so einiges zu bieten – eine Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Eisen machen das Gemüse zu einem wahren Gesundheits-Booster. Grund genug also Wirsing & Co öfters mal auf den Tisch zu bringen, z.B auch in Form von Kohlrouladen oder einer Wirsingpfanne. Na dann, los geht’s und viel Spaß beim Löffeln!

Das Rezept: Wirsing Eintopf

Für 4 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 500 g Wirsing
  • 300 g Möhren
  • 300 g Pastinaken
  • 1 rote Chilischote
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 EL Honig
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 Prise(n) Salz
  • 200 ml Kokosmilch
  • 3 EL Limettensaft

Zubereitung

  1. Den Kohl waschen und in grobe Stücke/Streifen schneiden.
  2. Möhren und Pastinaken schälen und in dünne Stifte schneiden (Pommes artig). Frühlingszwiebeln und Zitronengras in kleine Ringe schneiden. Chili halbieren.
  3. Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin glasig andünsten. Honig hinzufügen und kurz andünsten. Den Grünkohl hinzufügen und für ca. 2 Minuten dünsten.
    Karotten, Pastinaken und Zitronengras hinzugeben. Mit dem Wasser aufgießen, ca. 2 TL Salz hinzufügen und kurz aufkochen lassen.
  4. Bei mittlerer Hitze für 15 Minuten köcheln lassen. Nach 5 Minuten die Chilihälften und Kokosmilch zugeben. Zum Schluss mit dem Limettensaft und Salz abschmecken.

Unser Tipp

Statt Wirsing kannst du auch gut Grünkohl verwenden.

Wirsing Eintopf mit thailändischer Note

Ein neues Geschmackserlebnis, das ihr so sicherlich noch nie erlebt habt. Wer gerne mal ein bisschen experimentiert und genauso wie wir Liebhaber der fernöstlichen Küche ist, wird diesen Wirsing Eintopf bestimmt lieben, denn diese Kombination von Kohl, Zitronengras und Kokosmilch ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes und definitiv eine gelungene Abwechslung zum traditionellen Kohl Eintopf.

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

2 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Bianca //

    Hallo,kan man statt Zitronengras auch was anderes nehmen,weis nicht wo ich das bekomme!!!!Lg.

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)