Spargel Süßkartoffel Salat im Glas

Salat im Glas
Bewerte diesen Beitrag:

Salat im Glas zaubert dein Mittagessen im Handumdrehen gesünder. Wir haben eine Kombination von Süßkartoffel und Spargel ausprobiert – und das Ergebnis hat uns mehr als überzeugt – mhhhhmm.

Der Salat lässt sich super und schnell vorbereiten, sieht gut aus und die frischen Kräuter im Dressing machen die Kreation zu etwas Besonderem.

Spargel Salat im Glas

Praktisch zum Mitnehmen: Der Salat im Glas

Das Rezept: Spargel Süßkartoffel Salat im Glas

Für 1 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 200 g grüner Spargel
  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 2 EL Sesam
  • 1 Orange
  • 2 EL Olivenöl
  • 0.5 TL Senf
  • Salz
  • frische Kräuter ( (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer ...)

Zubereitung

  1. Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. mit wenig Wasser dünsten bis sie gar, aber nicht zu weich sind (ca. 10-12 min), Wasser abgießen, abkühlen lassen.
  3. währenddessen den grünen Spargel waschen, harte Enden abschneiden und in gabelgerechte Stücke schneiden.
  4. ein wenig Orangenschale abreiben, Orange auspressen.
  5. separat in einem Schraub/Bügelglas Orangensaft, Öl, Senf, Gewürze und feingehackte Kräuter geben. Vor Gebrauch einfach kräftig schütteln.
  6. abgekühlte Süßkartoffelwürfel mit Spargelstücken und Sesam mischen und in ein verschließbares Glas geben.

Unser Tipp

Das Rezept funktioniert auch mit gekochten und angebratenen Spargelresten. Und natürlich auch mit weißem Spargel, den man allerdings schälen muss.

Um Zeit zu sparen, kann man gleich mehr Süßkartoffel kochen – und sie für weitere Gerichte auf Vorrat zu haben. Wie wäre es zum Beispiel mit Süßkartoffel-Keksen?

Der Salat lässt sich natürlich auch spitze am Abend vorbereiten und am nächsten Morgen ganz in Ruhe aus dem Kühlschrank mit in die Arbeit nehmen.

Salat im Glas: gesunder Genuss zum Mitnehmen

Das gibt es in Zukunft bei uns öfter: der Spargel Süßkartoffel Salat im Glas macht optisch etwas her und ist sowohl lecker als auch praktisch.

Du suchst unkomplizierte Rezepte zum Mitnehmen oder für die Lunchbox? Dann schau dir mal unser Unterwegs Kochbuch E-Book an – das enthält 50 Rezepte voller kreativer neuer Paleo Ideen für deinen Alltag. Ab jetzt bist du unterwegs gewappnet mit Matcha Gummies, Frühstücks Wraps und Superfood Riegeln. Für alle, die einen einfachen Alltag wollen ohne Abstriche bei der Ernährung zu machen, egal ob Berufstätige, Eltern, Sportler oder Studenten. 

Geschrieben von

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden. Michaela auf Google+
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)