Cremiges Ofen Hähnchen mit grünem Spargel

ofenhähnchen
Bewerte diesen Beitrag:
4.60 / 5 (115 votes)
ofenhähnchen

Das Ofen Hähnchen ist schnell und unkompliziert fertig.

Die besten Rezepte sind diejenigen bei denen alle Zutaten in den Ofen kommen und man nur noch warten muss – so wie bei diesem cremigen Ofen Hähnchen mit grünem Spargel. Falls Spargel nicht in der Saison ist kannst du ihn übrigens auch mit anderen Gemüsesorten ersetzen – Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini – passt eigentlich alles. Also los geht´s! Als Beilage passt ein Salat, aber auch Blumenkohlreis hervorragend.

Das Rezept: Cremiges Ofen Hähnchen mit grünem Spargel

Für 4 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 600 g Hühnerbrust
  • 100 g Champignons
  • 10 Stangen grüner Spargel
  • 200 ml Kokosmilch
  • 3 EL Zitronensaft
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise(n) Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Hühnchen abspülen und abtrocknen, dann in Würfel schneiden.
  3. Pilze abreiben und halbieren. Spargel (falls nötig) im unteren Drittel schälen, die holzigen Enden entfernen und in Stücke schneiden (wir haben die Spargelstangen etwa gedrittelt).
  4. Hühnchen mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Hühnchen und Gemüse in einer Auflaufform verteilen.
  6. Kokosmilch, Gemüsebrühe und Zitronensaft mixen und über Hühnchen und Gemüse gießen.
  7. Für 30 Minuten im Ofen backen bis Hühnchen und Gemüse gar sind.

Unser Tipp

Wer sich noch einen intensiveren Geschmack am Huhn wünscht kann das gewürzte Fleisch auch für ein paar Stunden in der Kokosmilch-Gemüsebrühe marinieren. Würze außerdem nach Geschmack, z.B mit Curry oder scharfem Paprika um dem Gericht mehr Charakter zu verleihen.

So einfach und gut: Das Ofen Hähnchen mit Gemüse

Hier wieder ein Gericht der Kategorie: einfacher geht´s gar nicht. Wir sind davon große Fans, vor allem wenn es mal schneller gehen muss.

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)