Paleo Karottenkuchen

Bewerte diesen Beitrag:
4.08 / 5 (252 votes)

Perfekt als Mitbringsel für einen Geburtstag oder andere besondere Anlässe: dieser Paleo Karottenkuchen ist einfach in der Zubereitung, schmeckt unglaublich lecker, würzig und süß zugleich und wird mit Sicherheit begeistern! Wer unsere Karottenmuffins mochte, wird den Karottenkuchen lieben. Die Zubereitung ist denkbar einfach, das Frosting ist vielleicht etwas kniffliger, kann aber optional einfach weggelassen werden. Tipp: Mit dem Karottenkuchen überzeugt ihr auch die Kleinen.

Paleo Karottenkuchen

Gemüse im Kuchen? Das schmeckt! Probiere gerne den Paleo Karottenkuchen.

Das Rezept: Paleo Karottenkuchen

Für 1 Stück // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

Dieses Rezept ist für eine kleine Kuchenform mit einem Durchmesser von 17cm geeignet, für eine große Kuchenform einfach das doppelte Rezept nehmen und den Kuchen etwa eine Stunde im Ofen lassen, davon 40 Minuten mit Alufolie abgedeckt!

  1. Für den Kuchen die Eier mit den Datteln mixen, bis die Masse relativ glatt ist.
  2. Die Karotten fein raspeln.
  3. Anschließend alle aufgezählten Zutaten bis zu der Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen zusammenrühren.
  4. Das Backpulver zuletzt unterrühren, den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und im vorgeheizten (das ist vorallem für das Backpulver wichtig!) Backofen bei 175°C für 40-50 Minuten backen, dabei nach 20 Minuten den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  5. Für das Frosting die Kokosraspel, das Öl, den Honig und Zitronensaft in einen geeigneten Mixer geben und so lange mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Das Frosting nun auf den abgekühlten Kuchen geben und mit ein paar Karottenspänen garnieren.
paleo-karottenkuchen paleo-karottenkuchen-3

Unser Tipp

Das Frosting kann natürlich auch weggelassen werden oder aber auch für andere Backwaren verwendet werden!

Paleo Karottenkuchen: Ein tolles Mitbringsel

Nur mit Datteln gesüßt, würzig und saftig zugleich ist der Paleo Karottenkuchen ein Superstar unter den Kuchen!

Du suchst unkomplizierte Rezepte zum Mitnehmen oder für die Lunchbox? Dann schau dir mal unser Unterwegs Kochbuch E-Book an – das enthält 50 Rezepte voller kreativer neuer Paleo Ideen für deinen Alltag. Ab jetzt bist du unterwegs gewappnet mit Matcha Gummies, Frühstücks Wraps und Superfood Riegeln. Für alle, die einen einfachen Alltag wollen ohne Abstriche bei der Ernährung zu machen, egal ob Berufstätige, Eltern, Sportler oder Studenten. 

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

96 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Eva Maria //

    Hallo, ich lese immer wieder von verschieden Mehl die verwendet werden? Kann jedoch kein Mehl in den angegebenen Rezept finden.
    Zweite Frage: Für wie viele Personen ist das Rezept?
    Ich brauche für 6 Personen die Zutaten.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Liebe Eva, gut dass du nachfragst. In dem Rezept werden ja gemahlene Mandeln verwendet, das wurde vielleicht als Mehl gemeint.

      Und ob das Rezept für den Appetit für 6 Menschen reicht – kommt drauf an :) Da kann ich dir keine klare Antwort geben.

      Liebe Grüße,
      Anja

      Antworten
  2. Aleksandra //

    Hallo,
    Ich schreibe jetzt den 2 Kommentar und zwar deswegen das ich es mit Rhabarber am Sonntag gemacht habe – war genauso fantastisch wie immer und noch besser durch das säuerliche von Rhabarber.

    Antworten
  3. Aleksandra //

    Fantastisch !!! Ich kann gar nicht aufhören es zu essen
    Danke für das Rezept ❤️❤️❤️

    Antworten
  4. Martina //

    Für welche Bachformgröße ist der Kuchen gedacht…Springform 26 cm?!

    Antworten
  5. Verena //

    Habe heute den Kuchen gemacht. Mein Besuch hat Zöliakie und hat sich auch riesig drüber gefreut ? sooo saftig!!!!
    Habe das Rezept aber von den Zutaten her und vor allem technisch abgewandelt:
    Meine Datteln standen schon seit Weihnachten rum und waren nicht mehr gerade “soft” ? hab sie also in etwas Wasser für ca 10min gekocht und dann in meinem Händler zu einer gleichmäßigen Paste verarbeitet, so gab es keine unschönen Stücke im Teig.
    Leider war nur mehr die Hälfte der benötigten Menge da. Also hab ich den Rest durch Ahornsirup ersetzt. Den hab ich mit all dem Dotter weiß schaumig aufgeschlagen. Dann die Datteln und das geschmolzene Kokosöl untergerührt. Anschließend alle trockenen Zutaten, Karotten und die mit Salz zu Schnee geschlagenen Eiweisse untergehoben.
    Ich weiß es ist aufwändigrr, aber so kommt von vornherein schon wesentlich mehr Luft rein und wird suuuper flauschig?
    Gebacken hab ich die doppelte Menge auf einem Blech. Das passt genau.
    Und man muss nicht fürchten dass er außen zu dunkel und innen noch teigig ist ?
    Vielen lieben Dank für’s Rezept, der wird definitiv noch öfter gebacken ?

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Schön dass du dir immer eine Lösung eingefallen ist :-) und das Schlagen des Eiweisses kann tatsächlich einen großen Unterschied machen… Viel Spaß beim Ausprobieren weiterer Rezepte (nicht nur für Zöliakie Betroffene zu empfehlen ;-))

      Antworten
  6. Tanja //

    Hab mir die Torte heut zum muttertag gemacht und zusätzlich mit Himbeeren und Heidelbeeren garniert! Schmeckt himmlisch!

    Antworten
  7. Dani //

    Sehr lecker! Ich habe für das Topping nur 10g Öl und 1 El kokosflocken verwendet. Sonst alles wie im Rezept. Das macht für den gesamten Kuchen ca. 1700 kcal.
    Bei 12 Stücken macht das dann ca 140 kcal pro Stück! Echt ok und auch noch gesund :) das nächste mal nehme ich weniger Öl im Teig und etwas mehr Zimt! Gekühlt am besten!

    Antworten
  8. Richard //

    Möchte den Kuchen heute gerne backen, habe aber keine Datteln, gehen auch Getrocknete Feigen?
    Grüsse Richard

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Klar, das kannst du gerne probieren und sollte funktionieren :) LG, Anja

      Antworten
  9. mellissent //

    ich habe den Kuchen etwas abgewandelt , er gelingt auch mit einem Ei weniger und mit 30-35 g Kokosöl sehr gut.
    Da ich den Kuchen für Kinder gebacken habe, habe ich eine kleine Kastenform aus Pappe (von dm ) genommen Rezept reicht für 2 Formen) und als Topping habe ich gekühlte Kokosmilch aufgeschlagen,die wird sehr schön steif und cremig und lässt sich gut auf dem Kuchen verstreichen und anschließend noch ein bisschen verziert.Ist gut angekommen und lässt sich gut vorbereiten und problemlos transportieren.
    Vielen Dank für all die tollen Rezepte hier !!!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Cool, dass der Kuchen auch in der abgewandelten Form eine Freude bereitete – sowohl beim Vorbereiten als auch beim Essen :) Viel Spaß weiterhin in der Küche! LG, Anja

      Antworten
    • Christa //

      super Tipp mit der aufgeschlagenen Kokosmilch als Topping! Das Icing bröckelt nämlich leider immer so ab ? habe Kokosmilch mit ein wenig Zitonensaft und Honig kurz aufgeschlagen und dann mit ein paar Kokosraspeln und Möhrenraspeln dekoriert

      Antworten
  10. Karima //

    Der Kuchen ist der Hammer! Super saftig und lecker. Meine Arbeitskollegen waren ebenfalls total begeistert und wollten das Rezept. Ich werde sicherlich diesen Kuchen nochmals backen, super Easy!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Super – schön, dass du dir und anderen eine gesunde und leckere Freude bereiten konntest :) LG, Anja

      Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Jana, das Rezept ist für einen Kuchen :) Dich verwirrte sicher das ” 1 Stück” in der Rezeptangabe. 1 Stück = 1 Kuchen. LG, Anja

      Antworten
  11. Franzi //

    Ich habe die Datteln mit den Eiern in einen standmixer geschmissen , dadurch bekommt man sie am aller besten klein und die Masse glatt . Der Kuchen hat bei den Zutaten ca . 1655kcal ohne frosting . Das sind pro Stück ca 275 . Ich fand ihn etwas süß ( könnte auch daran liegen dass ich selten süßes esse) , beim nächsten mal nehme ich wohl etwas weniger Datteln und etwas weniger Öl . Kardamom und Nelken macht sich auch sehr gut darin. Tolles Rezept :)

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Danke für deine Erfahrungsbericht, Franzi :) Unsere neueren Rezepte sind oft weniger süß, vielleicht findest du da noch etwas zum Ausprobieren :)

      LG, Anja

      Antworten
  12. veronika //

    Hallo!

    eine frage, wie genau macht man aus datteln und eiern eine glatte masse???

    Antworten
    • Susanne //

      Hallo Veronika! Ich hab es mit dem Handrührgerät so lange gerührt bis eine glatte Masse entstanden ist. Vollständig glatt ist es bei mir nicht geworden, aber der Kuchen hat trotzdem prima geklappt.

      Antworten
  13. Stephanie //

    Halloo,

    ich weiß, man geht davon aus, dass der Kuchen sofort aufgegessen wird, aber wie lange wäre er denn haltbar? (im Kühlschrank und evtl tiefgekühlt)
    Danke schonmal für die Antwort:)

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Stephanie, 2-3 Tage ist der Kuchen im Kühlschrank sicherlich haltbar. Kann mir auch vorstellen, dass man Stücken gut einfrieren kann.

      LG, Anja

      Antworten
  14. Klara //

    Das Rezept scheint simpel, aber wohin kommt denn nun das Salz, ins Frosting oder schon zum Teig?

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Klara,

      das Salz gehört mit in den Teig (alle Zutaten dahin sollen rein) – nur das Backpulver kommt ein wenig später dazu.

      LG, Anja

      Antworten
  15. Judith //

    Der Kuchen ist sehr lecker, schön saftig und nicht zu süß.
    Ich habe den Teig mit ca. 35g Kokosöl und das Frosting mit Kokoscreme und nur ca. 2EL Kokosöl gemacht. Kam super an!

    Antworten
  16. leines0602 //

    Der Kuchen ist wirklich lecker und saftig. Das Frostig war nicht mein Ding. Gibt es auch einen Paleo Zitronenguß? Vielen Dank Ulrike

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Ulrike,

      ja, das Frosting ist schwierig zuzubereiten und nicht jeder mag es. Es ist aber die beste Variante für eine Paleo-Glasur die wir kennen :/

      LG, Anja

      Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Julia,

      Feige kann ich mir noch ganz gut vorstellen!

      LG, Anja

      Antworten
      • Julia //

        Super danke. Werden die trockenfrüchte dann ganz klein gehackt mit dem Messer und dann mit den Eiern gemischt oder wie mache ich darauf eine “glatte Masse”?

        VG

        Antworten
  17. Susanne //

    Den Kuchen werd ich morgen ausprobieren! Zutaten sind gekauft! 60g Kokosöl finde ich arg viel. Schmeckt er auch mit 30g saftig und locker? Hier geben zwar einige an, dass sie die Menge an Öl stark reduziert haben, jedoch nicht um wieviel.. Liebe Grüße

    Antworten
    • Loreen //

      Hallo, hab den Kuchen gestern mit 35g kokosöl gemacht und er war schön saftig und lecker.

      LG Loreen

      Antworten
  18. Ursula Bahlmann //

    Kann ich anstelle von Kokosoel auch anderes Oel verwenden?

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Ursula,

      spontan würde mir Schweineschmalz als Alternative einfallen (einfach mal ausprobieren). Avocadoöl könnte sich auch eignen.

      LG, Anja

      Antworten
  19. Marion //

    Hallo zusammen. Ich hab den Kuchen heute in Form von Muffins nachgebacken (knapp 25min im Ofen gelassen). Das Frosting hab ich weggelassen aber das ist auch gar nicht nötig. Schmeckt auch so Bombe!!! Mega lecker. Werde ich auf jeden Fall nochmal machen.

    Antworten
  20. Evi //

    Der Kuchen schmeckt super lecker und ist schnell gemacht. Nach unserem Empfinden definitiv wieder zu viel Kokosöl.
    Ich hab schon gleich vorab reduziert.
    Durch die Datteln süß genug und er ist saftig genug. Diesen Kuchen wird es öfter geben, denn ich liebe Rüblikuchen :-))

    Antworten
    • Susanne //

      Hallo Evi! Kannst du mir sagen, wie viel Gramm Kokosöl du verwendet hast? Dankeschön und liebe Grüße :-)

      Antworten
      • Evi //

        Hallo Susanne,

        entschuldige die verspätete Antwort.
        Ich hab ca. 30 g Kokosöl verwendet.
        Für unseren Geschmack ist er immer noch saftig genug :-)

        Viele Grüße Evi

        Antworten
  21. Ulrike Thomas //

    Hallo, der Kuchen ist wirklich schön Sagtig und locker. Sogar meinem Mann hat et geschmeckt, und dass soll schon was heißen. Wäre es möglich die Kalorien/Energie/Fett/ Kohlenhydrate für diesen Kuchen (gerne auch für die andeten Rezepte) mitzuteilen oder bereits oberhalb der Zutatenliste mit aufzuführen?! Vielen lieben Dank.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Ulrike,

      derzeit ist es nicht geplant die Rezepte auf dem Blog mit den kcal und Makronährstoffangaben auszustatten. Eigentlich sollte diese bei Paleo ja auch nicht so eine große Rolle spielen :)

      LG, Anja

      Antworten
      • Barbara //

        Da ich Diabetikerin bin, sind die Paleorezepte für mich oft toll. Aber da ich auf die Kohlenhydrate achten muss, wäre zumindest diese Angabe für mich sehr wichtig. Die Kalorien hingegen sind mir egal.

        Antworten
  22. Marian //

    Wow dieser Kuchen ist so unglaublich lecker, habe ihn heute gemacht.
    Ich hatte früher ein Rezept von einem Karottenkuchen ohne Mehl, der war auch richtig lecker, aber leider war der mit Zucker. Dieser Karottenkuchen ist genau so lecker wie der damals. ;-) Danke für das tolle Rezept!! Gruss Marian

    Antworten
  23. Oli //

    Gaaaaaaanz lecker!!!!
    Samstag gebacken, Sonntag schon weg.
    Hätte nie vermutet ohne Zucker und Mehl solch einen guten Kuchen zusammen zu bringen. Sehr zu empfehlen!

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Oli,

      yeah, freut uns, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat :)
      Gibt zum Glück noch viele weitere Rezepte zum Ausprobieren – viel Spaß dabei;)

      LG, Anja

      Antworten
  24. Dörte //

    Hallo, ich habe gerade die Info gelesen, dass Mandeln beim Erhitzen Transferfette erzeugen können. Das gilt doch dann auch für die gemahlenen Mandeln, oder? Ich backe viel damit und bin jetzt etwas verunsichert.
    Viele Grüße
    Dörte

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Dörte,

      das stimmt, aus ungesättigten Fettsäuren können unter Hitzeeinfluss Transfettsäuren entstehen. Wie viele Transfettsäuren bei der Menge Mandeln und der angegebenen Temperatur/Backdauer unserer Rezepten entstehen kann ich leider nicht sagen.

      LG, Anja

      Antworten
    • Malika Stenger //

      In manchen Rezepten kannst du die Eier durch zerdrückte Banane oder Apfelmus ersetzen, aber ich glaube 4 Eier in diesem Rezept zu ersetzen wird nicht funktionieren, da fehlt dir dann zu viel Masse die bindet. Sorry :/

      LG Malika

      Antworten
    • Froschi //

      Ich hab die Eier durch Eiersatz in Form von Lupinenmehl ersetzt. 120 ml Wasser mit 30g Eiersatz vermengen. Und dann am Schluß etwas Kokosmilch dazugeben. Wurde SUPER! Danke für das Rezept.

      Antworten
  25. carmen.seeber //

    Kann man statt dem Kokosmehl auch ein andere verwenden? Danke

    Antworten
  26. jenni //

    Sehr lecker!
    ich habe statt datteln Rosinen genommen..klappt genauso. ausserdem bei weitem weniger kokosöl genommen.

    Antworten
  27. Carmen //

    Kann ich das Mandelmehl durch ein anderes Mehl ersetzen? Haselnussmehl darf ich nämlich auch keins haben.
    Danke :)

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Carmen,

      probiere es mal mit Leinsamenmehl :)

      LG Malika

      Antworten
  28. Gaby //

    Hallo,das Rezept klingt toll und ich werde es am Wochenende ausprobieren. Meine Frage: Kann ich die gemahlenen Mandeln durch gemahlene Haselnüsse ersetzen?
    Vieles Grüße!

    Antworten
  29. Kim //

    Hab den Kuchen gestern gemacht und bin echt begeistert, ausgenommen vom Frosting ohne Süßungsmittel (Honig oder Ahornsirup) und dennoch angenehm süß wegen der Datteln.
    Danke für dieses leckere Rezept.

    Viele Grüße
    Kim

    Antworten
  30. Dana //

    Hallo!
    Wie kann ich die Datteln ersetzen? Bin ich leider drauf allergisch. Mir fällt nichts ein, was die gleiche Masse erzeugt.

    Antworten
  31. Kati //

    Hallo,
    ich würde den Kuchen sehr gern ausprobieren, habe aber eine Fructoseintoleranz und kann deshalb keine Datteln essen. Kann man die irgendwie ersetzen?
    Ist es eigentlich generell möglich sich nach Paleo zu ernähren wenn man so gut wie kein Obst essen kann?

    LG Kati

    Antworten
  32. wimmer bernadette //

    muss man die datteln zerkleinern vorher,oder nur schneiden,..danke möchte das kuchen rezept am wochende machen.lg berni

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Bernadette,

      das kommt darauf an, wie gut dein Mixer ist ;) Du machst es ihm natürlich einfacher, wenn du die Datteln vorher klein schneidest.

      LG Malika

      Antworten
  33. Sven //

    Erster Paleo Kuchen und gleich ein Erfolg. Habe gleich die doppelte Menge gebacken… Top Rezept!!!

    Antworten
  34. Marlon //

    Liebes Paleo-Team
    zuerst war ich sehr skeptisch aber nach den Backen und probieren, wow! Vielen Dank für das Rezept! Das mit der Glasur ist Kunstsache, aber sonst echt lecker!

    Antworten
  35. Kati //

    Liebes Paleo-Team
    Vielen Dank für das Rezept!
    Der Kuchen schmeckt wirklich super lecker!!!

    Antworten
  36. Jessica //

    Der Kuchen ist sehr lecker. Doppelte Menge für eine große normale Form funktioniert einwandfrei. Habe etwas Kokosmilch zum Topping gegeben, dadurch lässt es sich super verstreichen.

    Antworten
  37. Gaby //

    das Frosting habe ich statt mit Kokosflocken mit Kokosmus gemacht. Wird ganz soft und lecker.

    Antworten
  38. Michaela //

    Hallo!
    Nehme ich getrocknete Datteln?
    Danke für eine schnelle Antwort

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Michaela,

      es funktioniert mit beidem (frisch und getrocknet). Du könntest auch z.B. Soft-Datteln nehmen, die sind zwar getrocknet, haben aber einen höheren Wasseranteil.
      Viel Spaß beim Backen!

      LG Malika

      Antworten
  39. Rita //

    Hallo,
    ich habe den Kuchen gestern fürs Büro gebacken (meine Kollegin ist 30 geworden). Allerdings habe ich mich im Rezept etwas verlesen, anstatt “bis zu der Prise Salz” habe ich alles bis auf Salz in den Teig gemischt. Es wäre von Vorteil wenn die Zutaten-liste aufgeteilt wird in “für den Teig” und “für das Frosting”

    Antworten
  40. Paula //

    Hallo,

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe Muffins draus gemacht. Reichte für 11 Stück. Super lecker und toll zum mitnehmen. Mit der “Glasur” hatte ich ein wenig Probleme sie glatt zu kriegen. Ist ein wenig bröckelig geworden. Aber das ist ja nur ein kosmetisches “Problem”. ;)
    LG
    Paula

    Antworten
  41. Jacko //

    Hallo, womit kann ich die gemahlenen Mandeln ersetzen? Habe eine Nuss-/Mandelallergie.
    LG

    Antworten
  42. Dine //

    Heute gebacken, als kleine Überraschung fürs Töchterchen (immer noch sehr paleoskeptisch). Was soll ich sagen, sie hat ihn fast widerwillig probiert und war dann total begeistert und hat ihn schon zur Hälfte weggefuttert. Wirklich ein äußerst leckerer Kuchen.
    Ich hab den Teig im Thermomix gemacht, was die Zubereitung enorm erleichtert hat, es ging ratz fatz und die Küche blieb sauber.
    LG und vielen Dank für das tolle Rezept

    Antworten
    • Alexa //

      Hallo Dine, hast du alles auf einmal in den Thermomix gegeben oder die Karotten trotzdem separat geraspelt? LG Alexa

      Antworten
  43. Kaschi //

    Haben den Karottenkuchen ausprobiert, auch ohne Angabe hat unsere Schätzung von 200g oder 4Karotten gepasst. Super lecker..eine Sünde wert!

    Antworten
  44. mandy //

    Das klingt super und sollte auch der Paleo-Hilfe-zu-viele-Nüsse-Polizei nicht wachrütteln. Merci! Steht auf dem Plan, klingt einfach lecker.

    Antworten
  45. Sabine Schroeder //

    Hi,
    Ein Karottenkuchen so ganz ohne Karotten? Wieviel darf es denn sein?
    LG, Sabine

    Antworten
  46. Katja Bruni //

    Hallo!
    Das Rezept klingt toll! Nur?????

    Wieviel Karotten muss man nehmen??? Steht nicht im Rezept!!

    Liebe Grüße

    Katja

    Antworten
  47. Anna //

    Liebes Paleo Team,
    der Karottenkuchen sieht super aus. Habe mich spontan entschieden diesen für morgen zu machen. Aber auch mir würde die Angabe für die Menge an Karotten fehlen. Könnt ihr das noch kurzfristig durchgeben? Vielen Dank

    Antworten
  48. Claudius //

    Hallo,
    ich glaube Ihr habt die Menge an Möhren vergessen, jedenfalls dachte ich eben – Karottenkuchen, aber wo sind die Karotten im Rezept?

    Antworten
  49. Thomas //

    Hallo,
    wieviel Karotten kommen rein, hier fehlt die komplette Angabe hierzu.

    Gruß
    Thomas

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)