Mein Paleo Erfolg: Ein Leben ohne Rollstuhl

Aus der Reihe der Paleo360 Erfolgsgeschichten

Die Geschichte, die uns von Matthias erreicht hat, klingt unglaublich. Wir waren sehr bewegt und freuen uns darüber, wie gut es ihm heute geht:

“Seit meiner Schwerbehinderung, einem inkompletten Querschnitt, habe ich mich nach der Umstellung auf Paleo nicht nur aus dem Rollstuhl heraus gekämpft, sondern auch noch nebenbei 26 kg abgenommen.”

matthias schindler

Hier ist seine Geschichte:

Diagnose: Tumor im Rückenmark

Bei mir wurde zufällig bei der Flugmedizinischen Untersuchung anlässlich einer Bewerbung als Hubschrauberpilot ein großer Tumor im Rückenmark festgestellt. Dieser sollte in München operativ entfernt werden, was jedoch nicht ohne Folgen blieb. Der Tumor konnte nicht komplett entfernt werden, da er mit den Nerven im Rückenmark verwachsen war. Nach der OP erwachte ich aus der Narkose mit einer schweren inkompletten Querschnittlähmung. Ich verbrachte 6 Monate stationär im Klinikum, saß im Rollstuhl und wog 101 kg bei 184 cm Körpergröße.

Natürliche Ernährung für ein besseres Körpergefühl

Ich wollte etwas an meinem Zustand ändern, also befasste ich mich während meiner Zeit im Klinikum intensiv mit dem Thema Ernährung. Ich habe viel ausprobiert und bin dann auch irgendwann auf Paleo gestoßen. Paleo war für mich die Antwort auf alle Ernährungsfragen. Natürlich, ohne industrielle Produkte, einfach was uns die Natur so bietet. Ich habe nach und nach komplett auf die Paleo Ernährung umgestellt und ernähre mich mittlerweile sehr strikt nach Paleo.

Die Erfolge

Ich konnte bald auf den Rollstuhl verzichten. Später sogar auf Krücken, trotz inkompletter Lähmung. Dies war so nicht zu erwarten! Mittlerweile treibe ich Leistungssport (Paracycling) und wiege noch 75 kg. Ich weiß nicht, ob das alles auch ohne die Paleo Ernährung so funktioniert hätte. Möglich. Jedoch bin ich jetzt fitter und definitiv leistungsfähiger als noch vor meiner OP im “gesunden” Zustand. Meinen guten körperlichen Zustand verdanke ich in jedem Fall der Paleo Ernährung.

Matthias mit Rad

Matthias Haupterfolg mit Paleo

Was ist deine Geschichte?

Schreib uns eine E-Mail mit deiner Geschichte und Bildern. Wir freuen uns, wenn du mit deiner eigenen Erfahrung andere motivierst auf einen langfristig gesunden Lebensstil umzustellen.

Bewerte diesen Beitrag:
5 / 5 (3 votes)

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)