Shirazi Salat

Bewerte diesen Beitrag:
4.53 / 5 (101 votes)

Tomate, Gurke, Kräuter: Der Shirazi Salat ist schnell fertig

Dieser persische Tomaten-Gurken Salat ist eigentlich gar nichts Besonderes und gerade seine Schlichtheit macht ihn zu einem einfachen täglichen Leckerbissen mit orientalischer Note. 

Die gehackten Kräuter und orientalischen Gewürze befördern deine Geschmacksknospen direkt ins Morgenland. 

Das Rezept: Shirazi Salat

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 3 Tomaten
  • 1 Salatgurke
  • 0.5 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll Petersilie und Koriander
  • für das Dressing:
  • Saft von 1 Limette
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Kreuzkümmel
  • 1 Prise(n) Bockshornklee

Zubereitung

  1. Die Tomaten und Gurke waschen und in kleine Würfel hacken.
  2. Die Zwiebel ebenso würfeln.
  3. Die Kräuter waschen und grob hacken.
  4. Für das Dressing alle Zutaten zusammen mischen.
  5. Alles gut miteinander verrühren und abschmecken!

Unser Tipp

Wer Bockshornklee nicht mag, kann ihn auch weglassen – der Kreuzkümmel alleine verleiht dem Salat bereits eine orientalische Note.

Shirazi Salat: einfach, lecker und orientalisch

Mit ein paar Gewürzen lässt sich ein einfacher Gurken-Tomaten Salat in einen orientalischen Leckerbissen verwandeln!

Wir arbeiten eng mit dem MOJO Institut für Regenerationsmedizin zusammen. Hier bekommst du kompetente Hilfe für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten, zur Leistungsverbesserung und das Erlernen und Leben von Lebensstil Prinzipien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Lisa-Marie

Lisa-Marie hat sich auf die klinische Psycho-Neuroimmunologie spezialisiert. Aus diesem Fachgebiet geht auch ihre Leidenschaft für artgerechte Ernährung hervor. Ihr Wissen gibt sie in Workshops und Seminaren weiter und begeistert so viele Menschen für einen artgerechten Lebensstil. In ihrer Freizeit genießt sie die Natur und entspannt gerne beim Kochen.
Mehr Artikel von Lisa-Marie lesen

Diskutiere mit uns

5 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Diana //

    Habe das Rezept heute ausprobiert, zwar nicht zu 100% wie oben beschrieben, aber ich fand ihn lecker. Habe statt Koriander, Schnittlauch genommen und das Dressing hab ich komplett weggelassen.

    LG Diana

    Antworten
  2. Monimauz //

    Etwas weniger Kräuter sonst wird es Bitter und die Zwiebeln sind echt viel.

    Antworten
  3. Steffi Haberhofer //

    Nimmt man gemahlene oder ganze Bockshornkleesamen? Ich hatte leider keines von beiden, war aber trotzdem mega lecker!

    Antworten
  4. Sanaz shirazi //

    Ich komme aus Shiraz. Shirazy salat hat kein Petersilie und Koriander. Es hat viel getrocknet Pfefferminz. Als Dressing man verwendet entweder sauer Traubensaft oder limetten. Nichts mehr. Diese version schaut auch lecker aus ?

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)