Schokoladenbrot

schokoladenbrot backen
Bewerte diesen Beitrag:
4.24 / 5 (131 votes)
schokoladenbrot

Aus sehr ungewöhnlichen Backzutaten entsteht ein traumhaftes Schokoladenbrot

Schokolade muss eben manchmal – oder gern auch öfter – sein. Es tut einfach der Seele gut und beeinflusst auch noch tatsächlich den Gehirnstoffwechsel positiv. So fördert sie zum Beispiel die Bildung des Wohlfühlhormons Serotonin. Außerdem enthält Schokolade (und Kakao) haufenweise Antioxidantien und wichtige Mineralstoffe. Warum also darauf verzichten – du brauchst nur das richtige Rezept! Noch dazu eines wie dieses, das in 5 Minuten vorbereitet ist.

In dieses Backrezept haben wir Obst in Form von Avocado und viele wertvolle Fette geschummelt..

Das Rezept: Schokoladenbrot

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 
  2. Alle Zutaten zusammen in einem Mixer cremig mixen. 
  3. Eine Kastenform (ca. 20×11 cm) mit Backpapier auskleiden und den Teig darin verteilen. 
  4. Auf mittlerer Schiene ca. 35-40 Minuten lang backen. 
schokoladenbrot backen

Unser Tipp

In den Teig können auch eine Handvoll gehackte Nüsse eingearbeitet werden, um mehr Biss und Struktur zu erlangen.

Schokoladenbrot – ein Traum von Schokolade 

Ein schokoladiger Kuchen voller gesunder Fette ist für uns die perfekte Ausrede, um zu naschen.

Du liebst Backen? Wir auch! Aber bitte mit natürlichen Zutaten. Zaubere im Handumdrehen Brote, verführerische Torten, schnelle Kekse, luftige Waffeln oder köstliche Desserts. Klingt verlockend? Dann schau dir unser Clean Baking Kochbuch mit 50 Rezepten + Schritt-für-Schritt Videos an und lass dich inspirieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Lisa-Marie

Lisa-Marie hat sich auf die klinische Psycho-Neuroimmunologie spezialisiert. Aus diesem Fachgebiet geht auch ihre Leidenschaft für artgerechte Ernährung hervor. Ihr Wissen gibt sie in Workshops und Seminaren weiter und begeistert so viele Menschen für einen artgerechten Lebensstil. In ihrer Freizeit genießt sie die Natur und entspannt gerne beim Kochen.
Mehr Artikel von Lisa-Marie lesen

Diskutiere mit uns

11 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Susanne //

    Da ich Avocados absolut nicht ausstehen kann habe ich einfach 2 Bananen stattdessen genommen…
    Ein super leckeres Bananen-Schoko-Brot… Backzeit waren ca. 30 Minuten bei Umluft

    Antworten
  2. Timsen //

    Ich habe das Schokobrot noch einmal gebacken und jetzt das Eiweiss steiff geschlagen bevor ich es mit dem Rest vermischt habe. Sehr gut!

    Antworten
  3. Timsen //

    Soooo gooood!!
    Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, habe ich das Rezept etwas verändert: 1.5 Avocados, etwas mehr Kokosmehl, einen Löffel Honig mehr und für einen extra crunch: ein paar Haselnüsse: Unschlagbar! Ich hab es dann in Muffin-Förmchen gefüllt und bin jetzt am Schlemmen.
    Vielen Dank für das Rezept und die Kommentare. Die geben mir immer einen guten Eindruck, was man verändern sollte.
    Soooo lecker!

    Antworten
    • Lole //

      Klingt super und ist sicher sehr vollwertig. Fände es allerdings schön, wenn wir in Mitteleuropa mehr auf Lebensmittel zurück greifen, die bei uns gedeihen. Mein Freund und ich ernähren uns seit einem halben Jahr radikal regional und sind sehr glücklich zusammen.

      Antworten
  4. Alexandra //

    Hallo!
    Es geht noch schlimmer! Nach dem misslungenen Bananenbrot habe ich mich an euer Schokoladenbrot gewagt und was muss ich sagen, grauenhaft. Ich konnte das Brot nicht essen und nur mehr noch an die Hühner verfüttern. Schade um die ganzen hochwertigen Bioprodukte. Also ich habe alles nach Rezept gemacht, aber das Brot war total feucht und schmeckte nur nach Avocado. Ich denke ich bin keine Paleo Köchin …

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Ohje, das hört sich frustrierend an. Da kann ich deine Enttäuschung verstehen. Vielleicht war das einfach nicht der richtige Backtag für dich. Lass dich nicht unterkriegen, und vertraue weiterhin auf deine Kochfähigkeiten! Überprüfe beim nächsten Backexperiment mit einem Holzstäbchen ob der Teig noch klebrig ist und wenn ja, dann gib ihm noch mehr Zeit im Ofen. Zumindest sind deine Hühner jetzt wohlgenährt…

      Antworten
  5. Nisar //

    War sehr gut aber irgendwie hat mir die Süße gefehlt… Nächstes mal mehr Honig oder ein paar Datteln rein?

    Antworten
  6. Vera //

    Fluffing, schokoladig und lecker… Ich habe es in der Muffinform gebacken, so kann ich sie gut portieren und einfrieren.. Mit einem Bananen – Kaffeesmoothi ein leckeres Frühstück für stressig Tage.. :-)

    Antworten
  7. Flotow Heike //

    Hallo ich habe mir vor ca 3 Jahren euer Kochbuch auf dem Tablett runter geladen. Jetzt ist das Tablett defekt und auch nicht zu reparieren. Kann man da was machen ?das ich es nochmal runterladen kann?
    V.G

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)