Schoko Kokoskuchen

Bewerte diesen Beitrag:
4.23 / 5 (105 votes)

Kakao-Fans aufgepasst! Diese kleinen Schoko Kokoskuchen bringen euch die geballte Ladung an Kakao und lassen keine Wünsche offen. Aber dieser Nachtisch schmeckt nicht nur hervorragend, sondern ist in Windeseile zubereitet. Wir haben den Kokoskuchen etwas mit Chili gewürzt. Das leicht scharfe Aroma rundet den Schokoladengesschmack wunderbar ab.

Kokos Schokoküchlein

In Windeseile zubereitet und schmeckt köstlich: Schoko Kokoskuchen

Das Rezept: Schoko Kokoskuchen

Für 4 Stück // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Küchenzubehör

  • Creme Brulee Form

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Chili fein hacken. Kokosöl schmelzen lassen.
  3. Alle Zutaten zusammen mixen, bis alles sehr gut vermengt ist und eine cremige Masse entsteht.
  4. Kleine Auflaufförmchen mit etwas Kokosöl einfetten und zu ¾ Höhe mit der Schokolademasse füllen. Für ca. 15 Minuten backen, bis der Kuchenrand etwas fester ist. Die Mitte darf ruhig noch etwas flüssig sein.

Unser Tipp

Kleine Schoko Kokoskuchen mit cremigem Kern

Achtet darauf, dass ihr die Küchlein zur richtigen Zeit raus nehmt, denn dann habt ihr außen eine feste Masse und innen immer noch einen weichen, leckeren Kern.

Du liebst Backen? Wir auch! Aber bitte mit natürlichen Zutaten. Zaubere im Handumdrehen Brote, verführerische Torten, schnelle Kekse, luftige Waffeln oder köstliche Desserts. Klingt verlockend? Dann schau dir unser Clean Baking Kochbuch mit 50 Rezepten + Schritt-für-Schritt Videos an und lass dich inspirieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Nico

Nico hat sich mit Paleo360 den Traum erfüllt, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. In seinem Alltag dreht sich sehr viel um Gesundheit und Fitness. Und da er auch ein Genießer ist, darf das Kochen natürlich nicht zu kurz kommen. Wenn die Möglichkeit besteht, verbringt er viel Zeit beim Wandern und Bergsteigen in den nahegelegenen Alpen.
Mehr Artikel von Nico lesen

Diskutiere mit uns

13 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Max //

    Guter Kokoskuchen. Den Kokos schmeckt man gar nicht raus (was wir gut fanden)! Trotz einem zusätzlichem TL Honig war es uns jedoch etwas zu bitter.

    Außerdem: die Backzeit von 15min ist recht hoch angesetzt, man muss aufpassen, dass er nicht anbrennt.

    Antworten
  2. Julia //

    Hab ihn heute gebacken, fand ihn an sich echt lecker! Fand ihn nicht wirklich bitter aber auch nicht sonderlich süß… vielleicht das nächste mal mit Vanille soya milch probieren. Ansonsten könnte ich ihn mir( mit weniger Honig) gut als süßes Brot vorstellen. Natürlich war er 20 Minuten im Ofen und hatte nichts mehr flüssiges… Ich mag das nicht so gern :-)
    Trotzdem ein klasse Rezept mit vielen Möglichkeiten!

    Antworten
  3. Yvonne //

    Ich finde den Kuchen auch super lecker, auch geht er Schnell!
    Bei mir gibt es den als etwas Besonderes, wenn dann doch mal die Lust auf etwas süßes kommt.
    Ich gebe noch gehackte Walnüsse zum Teig und backe ihn in einer kleinen Springform für Kinderkuchen.

    Antworten
  4. Plinus //

    Hallo,
    Eine Frage: Diese Kuchen bestehen ja zu 1/3 aus Zucker, 50 von 150g (Honig ist nichts anderes als Zucker mit minimalen Spuren von Mineralstoffen). Wie kann das Paleo sein?

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Lieber Plinus, wir würden auf jeden Fall empfehlen solche Naschereien die Ausnahme sein zu lassen. Vielen (mir auch) fällt eine gesunde ausgewogene Ernährung aber leichter, wenn ab und zu auch süß gebacken werden darf. Wie viel Honig in den einzelnen Rezepten verwendet wird, darf natürlich individuell gern nach unten korrigiert werden. Letztlich finden wir es wichtig jedem selbst zu überlassen, wie viel Cheats und Treats zum persönlichen Wohlbefinden nötig sind. Meiner Erfahrung nach variiert das auch je nach Lebensphase: anfangs hatte ich noch mehr Lust darauf, mit der Zeit hat das von selber nachgelassen.
      Liebe Grüße, Michaela

      Antworten
  5. Netti //

    Mir war der Teig leider viel zu bitter. Werde ihn deswegen nicht nochmal backen. Schade. Ebenso hätte ich gern Nährwertangaben gehabt, da ich in meiner jetzigen Abnehmphase Kalorien zählen muss.

    Antworten
  6. Amandara //

    Hat jemand eine Idee, wo ich die Umrechnung für Maßeinheiten finde? Meine Küchenwaage wiegt keine 15g Kokosmehl oder 35 g Kakao. Und alles mit der ASchmuckwaage zu wiegen, ist nervig. Also gerne ein Teelöffel gleich x Gramm? Danke und liebe Grüße

    Antworten
  7. Andi //

    Ich hab den Kuchen vorige Woche ausprobiert und er war einfach nur lecker! Meine Paleofreunde waren begeistert davon und er wird bei uns in die Hotlist aufgenommen :)

    Antworten
    • Petra //

      So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich werde den Kuchen nicht wieder machen :-).

      Antworten
  8. Gudrun //

    Nährwertangaben wären schön. Sonst muss man sich es immer selbst ausrechnen.
    Danke vorab für Eure Mühe!
    LG Gudrun

    Antworten
    • Petra //

      Die 4 Eier haben 400 kcal…..den Rest kannst du dir vielleicht noch dazu rechnen. Paleoaner zählen keine Kalorien.

      Antworten
  9. Petra //

    Habe diesen Kuchen heute nachgebacken. War eßbar, aber hat mir nicht wirklich gut geschmeckt. Am leckersten war innen drin das flüssige.
    Werde ihn nicht mehr machen.

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)