Paprika Gulasch

paprikagulasch
Bewerte diesen Beitrag:
4.44 / 5 (91 votes)
paprikagulasch

Gulasch ohne Fleisch: Das Paprika Gulasch lässt nichts vermissen

Gulasch ist nicht nur was für Fleischesser! Mit diesem Rezept kommen auch (Teilzeit-)Vegetarier auf ihre Kosten.

Dieser Eintopf ist nicht nur voll mit Geschmack, sondern auch randvoll mit Nährstoffen und Bitterstoffen aus der Artischocke, welche deine Verdauung unterstützen.

Mildes Paprikaaroma und die fleischige Konsistenz der Artischocke machen dieses Gericht zu einem leckeren und fleischlosen Sonntagsessen.

Diese Teller sind übrigens von abodera und verschönern jeden Sonntagstisch!

Das Rezept: Paprika Gulasch

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 1 große Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Ghee
  • 1 Glas Artischockenherzen
  • 3 EL Tomatenmark
  • 400 ml Brühe
  • 1 EL Paprikapulver
  • 0.5 TL Salz
  • 0.5 TL frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zwiebel würfeln und für den Knoblauch schälen.
  2. In einem weiten Kochtopf das Ghee erhitzen und das Lorbeerblatt und die Zwiebel darin glasig dünsten.
  3. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse zur Zwiebel dazugeben und weiter braten, bis die Zwiebeln leicht Farbe annehmen.
  4. Die Artischocken abspülen und hinzufügen.
  5. Ebenso das Tomatenmark hinzugeben und alles zusammen nochmal etwas anbraten lassen. Wir wollen leckere Röstaromen, ohne dass etwas verbrennt und bitter wird.
  6. Mit der Brühe ablöschen, die Gewürze hinzufügen und etwa 10 Minuten lang auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
paprika gulasch rezept

Unser Tipp

Anstatt der Artischocken können auch andere Gemüsesorten, wie Süßkartoffeln, Kürbis oder Aubergine verwendet werden.

Paprika Gulasch: herzhaft lecker ohne Fleisch

Dieses Eintopfgericht lässt sich wunderbar in größeren Mengen vorkochen – ob zum schnellen Mitnehmen oder für Gäste.

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Lisa-Marie

Lisa-Marie hat sich auf die klinische Psycho-Neuroimmunologie spezialisiert. Aus diesem Fachgebiet geht auch ihre Leidenschaft für artgerechte Ernährung hervor. Ihr Wissen gibt sie in Workshops und Seminaren weiter und begeistert so viele Menschen für einen artgerechten Lebensstil. In ihrer Freizeit genießt sie die Natur und entspannt gerne beim Kochen.
Mehr Artikel von Lisa-Marie lesen

Diskutiere mit uns

3 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Anna //

    Was kann ich anstatt des Ghee nehmen. Ich bin nicht Laktoseintollerant, ich darf Milch grundsätzlich nicht. Und, sind die Artischocken anstelle des Fleisches da drin? Ich finde Artischocken widerlich, und hätte nix gehen echten Gulasch, könnte ich dafür also einfach Fleisch nehmen?

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)