Kürbis-Karotten-Püree

Kuerbis Karotten Pueree
Bewerte diesen Beitrag:
4.23 / 5 (43 votes)

Süß und saftig, das Kürbis-Karotten-Püree ist eine tolle Beilage zu Fleisch und Fisch. Wer das Grundrezept verinnerlicht hat, kann losexperimentieren: Mit verschiedenen Gewürzen wie Rosmarin oder Thymian schmeckt das Püree nochmal ganz anders. Und statt Kürbis kann man auch mit Süßkartoffel oder beispielsweise Sellerie experimentieren.

Kuerbis Karotten Pueree

Das Rezept: Kürbis-Karotten-Püree

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Karotten schälen und der länge nach vierteln. Den Kürbis Schälen, vierteln, die Kerne mit einem Löffel entfernen und anschließend in kleine Stücke schneiden.
  2. Karotten und Kürbis für ca. 8-10 min. in gesalzenem Wasser auf mittelhoher Hitze kochen lassen bis sie schön weich sind. Anschließend das Wasser abgießen, den Topf aber noch ca. 30 Sekunden auf der heißen Platte lassen um das restliche Wasser vom Gemüse verdampfen zu lassen.
  3. Das Gemüse gemeinsam mit der Butter, dem Muskat und der Kokosmilch in die Küchenmaschine geben (ein Zauberstab tut es auch) und pürieren bis die gewünschte (noch leicht stückige) Konsistenz erreicht ist.
  4. Auf dem Teller anrichten und mit ein wenig Honig verzieren.

Das Kürbis-Karotten Püree ist eine sehr leckere Beilage!

Besser als so mancher Kartoffelbrei (obwohl wir mit Kartoffeln auch ziemlich gerne kochen). Das Kürbis-Karotten-Püree besticht durch eine einzigartige Geschmacksnote und stiehlt sogar dem Hauptgericht die Show.

Du kochst gerne saisonal und mit regional verfügbaren Zutaten? Dann sieh dir unser saisonales Rezepte Magazin an – hier bekommst du monatlich die besten Rezepte inklusive Saisonkalender. Von Kohl im Januar, über Erdbeeren im Mai, bis zu Wurzelgemüse im Dezember. Koche mit den Jahreszeiten, jeden Monat neu!

Geschrieben von Nico

Nico hat sich mit Paleo360 den Traum erfüllt, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. In seinem Alltag dreht sich sehr viel um Gesundheit und Fitness. Und da er auch ein Genießer ist, darf das Kochen natürlich nicht zu kurz kommen. Wenn die Möglichkeit besteht, verbringt er viel Zeit beim Wandern und Bergsteigen in den nahegelegenen Alpen.
Mehr Artikel von Nico lesen

Diskutiere mit uns

18 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Klaus //

    Das Rezept ist nicht gut.
    Erstens, warum Karotten länglich vierteln, wissen Sie wie lange manche Karotten sind? Wenn sie mit einem Gurkenhobel gehobelt werden sind sie gleichmäßig und kochen auch gleichmäßig.
    Zweitens wird nicht erwähnt ob das Gemüse in kaltes oder heißes Wasser getan werden muss. Soll zusätzlich aufgekocht werden, dann kochen 10 Minuten? Karotten brauchen länger als 10 Minuten zum Garen.
    Drittens steht da, alles soll in die Küchenmaschine, welcher Teil der Küchenmaschine? Wenn in den Mixer, dann ist der Mixer nicht groß genug für alles. Ich würde vorschlagen, wenn gegart, Wasser abgießen, andere Zutaten in den Topf und dann pürieren mit dem Pürierstab.

    Antworten
  2. Nicole //

    Total lecker! Habe dazu Zitronen-Knoblauch-Brokkoli und ein Steak gereicht. Mein Mann, der mit 66 sehr kritisch ist, war begeistert. Für Ihn war es das perfekte Weihnachtsessen. Gelungenes Rezept, Dankeschön!
    Liebe Grüsse
    Nicole

    Antworten
  3. Geiberuam //

    lecker!
    hab noch eine Kartoffel dazu und weniger Muskat genommen.
    Danke!

    Antworten
  4. EliGarneli //

    Ich hatte die Butter und den Honig vergessen, trotzdem super lecker!!!

    Antworten
    • Petra //

      Das war auch gut so, denn was soll denn da Honig drin!!?
      Also zumindest ich käme nicht auf die Idee, Honig da rein zu machen, ist doch süß genug, soll für mich auch gar nicht süß sein und Honig ist nicht viel besser als Zucker!

      Antworten
  5. Evi //

    Wow…sehr lecker und schnell gemacht. Bei uns gab es auch Avocado-Hackbällchen dazu und so lange die im Ofen Garten, wurde fix das Püree zubereitet. Ich hab den Dampfeinsatz genommen und am Schluss die Kokosmilch dazu und nur mit Muskat und Salz gewürzt.
    Als Beilage wird es das bei uns nun öfter geben :-)

    Antworten
    • Petra //

      Hi Hi Hi, aus garten wurde Garten und hat so eine ganz andere Bedeutung!

      Antworten
  6. Ulla //

    Wirklich Lecker! Bei uns gabs dazu mit Avocado gefüllte Hackbällchen! *_*

    Antworten
  7. Claudia //

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe es heute ausprobiert und wir waren restlos begeistert.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Claudia,
      gerne! :) Lasst es euch weiterhin schmecken!
      LG Anja

      Antworten
  8. Petra //

    Ich hab noch Ingwer reingemacht, es schmeckt mir nicht wirklich gut. Vielleicht liegt es am Ingwer. Werde weiter experimentieren, mit Süßkartoffeln nächstes Mal anstatt Ingwer.

    Antworten
  9. Evamaria //

    Hab es heute mit Süßkartoffeln statt Kürbis probiert. Wirklich sehr gut. Hab ein Püree mit normalen Kartoffeln für meinen Freund auch gekocht und muss sagen… Meinst war feiner und einfach besser im Geschmack.Dazu gab es ein fein gedünstetes rindersaftfleisch mit rein paleo Zutaten. Echt lecker.Herzlichen Dank fürs Rezept

    Antworten
  10. Lena //

    Den Kürbis muss man nicht unbedingt schälen! Schmeckt auch mit Schale, hab vor kurzem eine Kürbis/Karotten Suppe so gemacht

    Antworten
    • Petra //

      Du hast vollkommen recht!!! Niemand schält Hokkaido-Kürbis, die Schale wird mitgegessen. Spart zudem viel Arbeit. Kürbisschälen ist nicht gerade einfach.

      Antworten
  11. Dorothosa //

    Super Rezept, hat uns sehr gut zu den Hackfleischbällchen mit Süßkartoffeln geschmeckt!
    Weiter so und LG!

    Antworten
  12. Anne //

    Richtig lecker, hätte ich nicht mit gerechnet. Das wird es zukünftig des Öfteren geben.

    Antworten
  13. Sabrina //

    Ich fand es ein wenig fad und habs mit buntem Pfeffer aus der Mühle und einem Schuss Mandelmilch aufgepeppt. Super lecker, dazu gab es ein schönes Steak. Perfektes Essen!

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)