Kaffee Chili Con Carne

Chili con Carne Kaffee
Bewerte diesen Beitrag:
4.56 / 5 (126 votes)

Kaffee bei der Zubereitung von Speisen zu verwenden öffnet die Türen für neue Geschmackserlebnisse! Das beweist unser Rezept für eine Kaffee Chili con Carne auf seine ganze eigene Art und Weise.

Wie es zu dieser Idee kam? Nachdem bereits unser Schoko Chili Con Carne Rezept super Zuspruch bekam und an dem Schweinefilet mit Kaffeekruste auch kaum jemand vorbeikommt, war es Zeit, ein Con Carne Rezept mit Kaffee zu verfeinern.

Und voilá. Hier ist die originelle Variante des mexikanischen Originals.

Kaffee Chili con Carne

Ein Chili con Carne mit Kaffee? Das schmeckt bombastisch!

So funktioniert´s:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Rezept: Kaffee Chili Con Carne

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 1 Chilischote
  • 300 g Hackfleisch
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 Paprika
  • 2 Tomaten
  • 2 Karotten
  • 200 ml Brühe
  • 400 ml passierte Tomaten
  • 100 ml starker Kaffee
  • 1 Zweig Oregano
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Prise(n) Paprikagewürz
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Gemüse und Kräuter klein schneiden.
  2. Olivenöl in einem Topf erhitzen.
  3. Schalotte, Knoblauch und Chilischote (passt die Menge der Chilischote je nach gewünschten Schärfegrad gerne an) in den Topf geben und anbraten.
  4. Hackfleisch hinzugeben und anbraten.
  5. Geschnittene Süßkartoffel, Karotte, Paprika und Tomaten in den Topf geben, umrühren und kurz mit anbraten.
  6. Anschließend mit Brühe, den passierten Tomaten und dem Kaffee ablöschen.
  7. Mit Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Gut umrühren und gegebenenfalls nochmals abschmecken.
  9. Bei mittlerer Hitze für 30 Minuten köcheln lassen.
  10. Servieren, eventuell mit Kräutern verfeinern und schmecken lassen.
Kaffee chili con carne

Unser Tipp

Seid und bleibt kreativ bei dem Einsatz des Gemüses! In das Chili con Carne kommt das, was gerade noch da ist und was ihr besonders gerne esst :-)

Du hast keine Zeit Brühe selber zu kochen? Bei BROX kannst du 18 Stunden ausgekochte Knochenbrühe aus Bio Weiderinder Knochen inzwischen auch online kaufen. Hier Brühe bestellen

Knochenbrühe von BROX

Kaffee Chili Con Carne – besonders lecker

Konnten wir euch wieder überraschen? Auch wenn die Kombination für einige erst merkwürdig klingt, das Ergebnis überzeugt. Die Chili Con Carne lässt sich übrigens auch gut für mehrere Tage oder auch für Besuch von Freunden und Familien vorbereiten!

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

7 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Katharina //

    Chili mit Kaffee UND Schokolade ist bei uns der Renner ;) zusätzlich wird es noch mit nem Schuss Schwarzbier „gewürzt“ – immer wieder ein Genuss

    Antworten
  2. Steffi //

    Danke für das tolle Rezept – hätte nicht gedacht, dass es so gut schmeckt! Habe beim normalen Chili nie die richtige Würze hinbekommen. Das Chili schmeckt wirklich toll und Mais und Bohnen fehlen gar nicht! Habe gleich die doppelte Menge gemacht und portioniert eingefroren – perfekt, wenn es schnell gehen muss! :-)

    Antworten
  3. Martina //

    Klasse Rezept. Ich muss sagen ich war ja sehr skeptisch was den Kaffee angangen ist aber es schmeckt so gut. Nie mehr ohne! Und der Tipp mit dem Kreuzkümmel war auch mega.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Ja super, das freut uns :) Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren weiterer Rezepte und lass es dir schmecken :) LG, Anja

      Antworten
  4. Michael //

    Hallo Paleoaner,
    richtig geil das Rezept, könnte ich mich reinlegen. Das Einzigste was unbedingt noch rein muss, ist Kreuzkümmel, ein Chili ohne Kreuzkümmel ist wie Topf ohne Deckel? Aber sonst, immer wieder gerne, mapf!!!

    Antworten
  5. Franzi //

    Wow! So ein mega leckeres Gericht!!
    Ich bin so begeistert, dass ich es gern überall bewerten würde ?

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)