Cevapcici

cevapcici rezept
Bewerte diesen Beitrag:
4.45 / 5 (108 votes)
cevapcici rezept

Würzig, kross und saftig: die klassischen Cevapcici

Cevapcici – ein Nationalgericht aus Kroatien/Bosnien, das der ein oder andere vielleicht aus dem Urlaub schon kennt?! Wie bei jedem Klassiker aus der Küche, gibt es auch bei der Zubereitung bzw. Zutatenliste von Cevapcici unzählig viele Varianten. Was aber auf gar keinen Fall fehlen darf: der typische Paprika Geschmack und Knoblauch. Ob man nun Lamm-/oder Rinderfleisch beim Hackfleisch verwendet, ist wie immer Geschmackssache. Wir jedenfalls lieben diese würzigen Hackfleischbällchen. Sie lassen sich in Windeseile zubereiten und wenn das Wetter mitspielt auch wunderbar auf dem Grill rösten. Und zum Mitnehmen eigenen sie sich auch.

Probiere als Beilage gerne auch mal was Ungewöhnliches, z.B. selbstgemachte Schupfnudeln oder bayrischen Kartoffelsalat aus! Und natürlich passt auch selbstgemachte Kräuterbutter wunderbar dazu.

Das Rezept: Cevapcici

Für 4 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 Prise(n) Salz, Pfeffer
  • 2 TL Ajvar (Paprikamus) - optional

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Knoblauch, Zwiebel und frische Petersilie fein hacken.
  3. Zusammen mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel alles gut mit den Händen vermischen und mit Salz und Pfeffer gut würzen.
  4. Hände etwas nass machen und die Masse in kleine längliche Rollen formen, auf Schaschlik Spieße stecken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Für ca. 20 Minuten in den Backofen geben, bis die Cevapcici etwas Farbe angenommen haben.

Unser Tipp

Cevapcici mit einem leckeren Tomaten-Gurken-Zwiebel Salat aufpeppen und schon habt ihr ein tolles Gericht gezaubert. Eignet sich auch wunderbar für die nächste Grillparty.

Cevapcici braten

Cevapcici: Die alternative Hackbällchen

Cevapcici werden durch die charakteristische Gewürzmischung zu etwas ganz Besonderem. Für uns ein Alltagsliebling. Und je nachdem was gerade deine Umstände sind: schau wo du für dich Fleisch findest, was du dir leisten kannst und wo die Qualität für dich passt.

Du möchtest deinem Leben mit coolen Impulsen und Inspirationen auf die Sprünge helfen? Trau dich gerne an die 30 Tage Lifestyle Challenge und du bekommst die tägliche Unterstützung direkt in dein E-Mail Postfach. Du bist es wert ein erfülltes und artgerechtes Leben zu führen. Was hält dich noch ab? ?

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die  fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

Ein Kommentar

Jetzt kommentieren
  1. Ijal //

    Cevapcici sind ein typisches Balkangericht und nicht Kroatien/Bosnien. In Serbien mindestens so beliebt und ursprünglich, besonders als Teil von “Leskovacki rostilj” (Leskovac Grill). Und der Name selbst ist Osmanischer Abstammung (Kebap = Cevap).

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)