Birnenkuchen mit Pecannüssen

Birnenkuchen mit Pecan-Nüssen
Bewerte diesen Beitrag:
4.07 / 5 (58 votes)

Leckere, saisonale Birnen, saftige Datteln, knackige Pecannüsse und gemahlene Mandeln machen diesen Birnenkuchen zu etwas ganz Besonderem, perfekt für den Herbstanfang.

birnenkuchen

Backen mit lokalem Obst: Der Birnenkuchen ist der Klassiker

Das Rezept: Birnenkuchen mit Pecannüssen

Für 1 Stück // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Eier, das Kokosöl, die Mandeln, die Gewürze und die Datteln in der Küchenmaschine miteinander pürieren und eine kleine, runde Backform (Ø=17cm) einfetten.
  2. Die Birnen entkernen und in schmale Spalten schneiden.
  3. Das Backpulver in den Teig einrühren und in die Form geben. Die Birnenspalten darauf verteilen, etwas in den Teig drücken und obenauf Pecannüsse verteilen.
  4. Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 175°C 50-60 Minuten backen.
Birnenkuchen mit Pecan-Nüssen

Birnenkuchen mit Pecan-Nüssen

Unser Tipp

Für ein große Form kannst du einfach das doppelte Rezept nehmen, den Kuchen etwa eine Viertelstunde länger im Ofen lassen und die letzte halbe Stunde mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Birnenkuchen mit Pecan-Nüssen

Birnenkuchen mit Pecan-Nüssen

Saftiger Birnenkuchen – eine Sünde wert.

Mit Datteln gesüßt und dadurch unwiderstehlich saftig – Treat yourself! Wenn Birnen nicht in Saison sind, funktioniert der Kuchen übrigens auch mit Äpfeln.

Du liebst Backen? Wir auch! Aber bitte mit natürlichen Zutaten. Zaubere im Handumdrehen Brote, verführerische Torten, schnelle Kekse, luftige Waffeln oder köstliche Desserts. Klingt verlockend? Dann schau dir unser Clean Baking Kochbuch mit 50 Rezepten + Schritt-für-Schritt Videos an und lass dich inspirieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

10 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Sarah //

    Ich habe diesen Kuchen schon x-mal gebacken und alle sind begeistert und können nicht glauben dass da kein Mehl oder Zucker drin ist! Echt ein super Rezept. Vielen Dank dafür.

    Antworten
  2. Ulrike //

    Ich habe heute das Rezept nachgebacken, mangels Pekannüsse habe Wallnüsse verwendet und zusätzlich noch kleine Birnenstückchen in den Teig getan. Bei doppelter Menge bräuchte ich nur 60 Min. Backzeit. Der Kuchen ist super lecker und kommt in meine Sammlung. Mit süßer Sahne on Top kann man ihn auch gut nicht Paleonern anbieten.

    Antworten
  3. Jessica //

    Eines meiner liebsten Kuchenrezepte mit Gelinggarantie. Saftig und super lecker. Ich tue auch immer noch etwas Kurkuma in den Teig; dieser erhält dadurch eine tolle Farbe und gesund soll es auch noch sein.

    Antworten
  4. einfachich //

    Sehr lecker und saftig, danke für´s Rezept!
    Die Nüsse wollte ich erst kurz vor Ende darüber streuen damit sie nicht verkohlen, dann lassen sie sich aber nicht mehr fest*öhm*-kleben?.Egal, bleibt lecker…

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo! Gerne.:) Und solange es lecker war, hast du alles richtig gemacht.
      LG, Anja

      Antworten
  5. Micha //

    Der Winter ist gerade vorbei und ihr habt Rezepte für Herbstkuchen ;-)

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Micha, ein Grund mehr sich auf den Herbst zu freuen :) LG, Anja

      Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)