Morgen wird alles besser – 8 gute Vorsätze (für das neue Jahr)

Neues Jahr – neues Glück – neue, gute Vorsätze? Alles was uns heute (oder im letzten Jahr) so unglaublich schwer gefallen ist, was uns stört oder was wir unbedingt ändern wollen erscheint uns mit dem Jahreswechsel auf einmal möglich.

Eine Nacht, 3 Gläser Sekt und ein bisschen Feuerwerk später wollen wir auf einmal eine unmenschliche Willenskraft entwickelt haben, die es uns erlaubt, 5 gute Vorsätze auf einmal umzusetzen. Nach den ersten Wochen ist die Motivation aber schnell vorbei und die guten Vorsätze sind Schnee von gestern? Geht es dir auch so?

Wir plädieren für einen entspannten Umgang mit dem neuen Jahr. Und vielleicht einfach mal Nichts erreichen zu wollen. Ungewohnt? Verständlich. Dieser Artikel gibt dir Hinweise, auf einfach umsetzenbare und leicht integrierbare Vorhaben in deinen Alltag.  

8 Vorsätze für Neujahr

1. Auf den eigenen Körper hören lernen

Jeder Mensch ist anders und es gibt kein Patentrezept für Gesundheit, welches für alle Menschen gleich funktioniert.

Ob Low Carb, High Carb, vegetarisch oder mit Fleisch & Fisch. Ob intermittierendes Fasten oder 5 Mahlzeiten am Tag.

Finde raus was für DICH funktioniert und achte nicht so sehr darauf, welches Ernährungs- und Lifestylekonzept gerade der neueste Trend ist. Achte auf die Signale, die dein Körper dir nach einer Mahlzeit sendet.

Konkretes Ziel:

2. Früher zu Bett gehen

Je früher man ins Bett geht, desto mehr Zeit hat man für den Schlaf. Und wer ausgeschlafen ist hat mehr Energie für den Tag, weniger Heißhunger und ist allgemein besser gelaunt. Warum also nicht einfach mal so früh ins Bett gehen, dass man theoretisch keinen Wecker bräuchte, um aufzustehen? Ich selber gehe fast immer zwischen 21 und 22.30 Uhr schlafen.

Konkrete Ziele könnten sein: Vor 22 Uhr ins Bett oder mindestens 7,5 Zeit zum Schlafen haben.

3. Spazieren gehen am Morgen und/oder Abend

Das ist einer meiner guten Vorsätze, die ich im nächsten Jahr (noch besser) umsetzen möchte. Anstatt vor dem Laptop oder Fernseher zu hocken einfach mal raus und ca. eine halbe Stunde spazieren gehen. Am Besten nach dem Abendessen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Man bewegt sich (was bisher am Tag vielleicht noch zu kurz gekommen ist), man schaltet vom Stress des Tages ab, kurbelt nochmal die Verdauung an und man bereitet sich mental auf die Nacht vor.

Umsetzung: X mal pro Woche Mindestens 30 Minuten am Abend spazieren gehen.

4. Kalt duschen

Klein aber effektiv. Erst warm / heiß, dann aber mind. 30 Sekunden so kalt wie möglich. Es kostet am Anfang Überwindung, tut mir aber unglaublich gut. Meine Durchblutung wird angeregt und ich bin hellwach für den Tag. Außerdem ist es ein positiver Kältestress für den Körper in einer sonst so wohl-temperierten Umgebung mit dicken Jacken und beheizten Räumen. Also: 30 Sekunden kalt duschen am Morgen.

5. Meditation oder Achtsamkeit üben

In einer Umwelt mit so vielen Einflüssen (Job, Familie, Social Media, Verkehr, Reisestress,…) sind Inseln der Ruhe extrem wichtig. Uns hilft dabei tägliche Achtsamkeit. Das kann klassisches Meditieren sein, zum Beispiel mit Hilfe einer App (Headspace oder Calm). Oder sich einfach 5 Minuten in eine ruhige Ecke setzen und bewusst atmen. Für den Meditationsanfänger mag das auf den erste Blick komisch klingen, aber glaubt uns, es hilft!

Konkret: 30 Tage am Stück meditieren. 

8. Die eigenen Laster aufdecken – Zucker, Rauchen, Smartphone und Alkohol

Jeder Mensch ist in seinen eigenen Abhängigkeitszyklen drin. Bei vereinzeltem Konsum ist das kein Beinbruch, man muss nur aufpassen, dass es nicht zur (negativen) Gewohnheit wird.

9. Öfter selber kochen

Wer sich nach den Paleo360 Richtlinien ernährt kommt kaum drum herum, dennoch halte ich diese Gewohnheit für extrem mächtig. Wer selber kocht beschäftigt sich mit den Nahrungsmitteln und verwendet automatisch keine (oder weniger) verarbeitete Zutaten. Eine konkrete Ausformulierung dieses Ziels könnte sein: X mal pro Woche selber Kochen.

Zusatz regional und saisonal kochem

10. Den Körper ganzheitlich sehen lernen

Barfuss / Sanfte Bewegungen / Spazieren

Geht immer: die 30 Tage Challenge

Du willst 30 Tage ganz für dich und einen neuen Start in das Jahr nutzen?

Dann probiere es doch mal mit der 30 Tage Challenge. Und erforsche die Impulse für dich und schau was es mit dir macht.

Auch empfehlenswert: Das Premiumpaket. Du bekommst Zugang zur 30 Tage Challenge sowie Kochbüchern und E-Books.

@ TSpider – depositphotos.com

Bewerte diesen Beitrag:
4.70 / 5 (44 votes)

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Anja

Anja hat Ernährungswissenschaften (B.Sc.) und Toxikologie (M.Sc.) studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit dem Paleo-Gedanken und Paleo-Lebensstil, der ihr unter anderem ein wunderbares Mindset für den Alltag, ihre Arbeit und auch den Ausdauer- und Kraftsport bringt. Alles in allem beschäftigt sie wie der Mensch wieder einen integrativen Lebensstil mit der Natur leben kann – unter Einbezug auch moderner Errungenschaften.
Mehr Artikel von Anja lesen

Diskutiere mit uns

17 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Rita //

    Das mit dem früh schlafen gehen um nächsten Tag wenig Appetit zu haben ist ein Irrglaube. Bin an manchen Tag um 20 Uhr verschwunden und denke kommenden Tag ständig an
    Essbares.

    Antworten
  2. Thomas //

    Bald ist es wieder soweit! Noch 70 Tage ist schon wieder Neujahr und das alte ist schon wieder vorbei!

    Antworten
  3. Amaliab //

    Vielen Dank für diese Tipps und ein frohes neues Jahr! Wichtig ist, sich realistische Ziele zu setzen. Man darf sich am Anfang nicht zehntausend Sachen vornehmen. Ich habe mir nur vorgenommen im Fitness Center in meiner Nähe vorbeizuschauen bzw mich vorbeizutrauen.

    Antworten
  4. Christin //

    Lieber Nico,
    Alles Gute im Neuen Jahr und Vielen Dank für diese hilfreichen Anregungen zu den Vorsätzen. Es hat fast 2 Tage gedauert bis ich endlich zu meinen wichtigsten Vorsätzen für dieses Jahr gekommen bin. Nicht weil ich nichts ändern will, sondern weil ich einfach nicht drauf gekommen bin. Ich hab das gesamte letzte Jahr u.a. 2 Dinge versucht zu erreichen: 1. täglich ausreichend zu trinken (2,5 – 3l Wasser oder Tee) und 2. zur Arbeit täglich ein selbstgemachtes Mittagessen einzupacken. Dieses Jahr werde ich die beiden Dinge richtig anpacken und hoffentlich auch erfolgreich sein.
    Dann müsste ich im März damit einen guten Rhythmus gefunden haben.
    Eure regelmäßigen Alltagshilfen nutze ich oft um mir mein Leben etwas zu erleichtern.

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hi Silvan,

      danke für dein Lob und den Verweis auf deinen Artikel.

      Weiter so :)

      LG, Anja

      Antworten
  5. Frank //

    Hallo,

    ich halte zwar nichts von guten Vorsätzen, aber sie helfen mir immer wieder, mich zu motivieren. Danke für den virtuellen A…tritt! Guten Rusch, Frank

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Frank,

      gerne ;) Dir auch einen guten Start in das neue Jahr!

      LG, Anja

      Antworten
  6. Sabine //

    Hi Nico, alles Liebe im neuen Jahr?
    5 Hartnäckige Kilos fehlen noch. Nichts hat bis jetzt gegriffen. Doch nach 20 kilo Abbahme kann ich sie locker angehen. Hast du einen Tipp? LG

    Antworten
  7. Thomas Lohrum //

    Alles sehr schöne Vorsätze, aber braucht man da immer den Jahreswechsel?

    Man macht sich selbst Versprechungen, wie nicht mehr rauchen, mehr auf seine Figur zu achten!

    Spätestens nach einer Woche, oder auch zwei … ist doch wieder alles beim Alten!

    Kleine Ziele stecken und den Mund nicht zu voll nehmen … vielleicht klappt’s!

    Gruss Tom

    Antworten
  8. Julia //

    Hi Nico,
    erstmal noch ein frohes neues Jahr! :)
    Ich bin zwar eigentlich kein Fan von “Neujahrsvorsätzen”, da diese, wie du auch schreibst, meistens unrealistisch sind und dadurch zum Scheitern verurteilt, aber dein Artikel hat mir sehr gut gefallen! Die vorgeschlagenen Ziele sind wirklich gut und motivieren mich wieder richtig aktiv zu werden! Ich werde mir das Thema “mehr selber kochen” zu Herzen nehmen. ;)
    Danke für den Motivationsschub und ein super Jahr 2015 für euch! :D

    Antworten
  9. Kerstin Brandes //

    Mein Vorsatz: Erst mal die 30 Tage Paleo schaffen. Morgen geht es los. Ich bin gespannt!

    Antworten
  10. Diätbutler //

    Eine sehr gute Liste und nicht zu dogmatisch. Wenn man jetzt noch hin geht und Stück für Stück einen Vorsatz umsetzt, klappt es bestimmt.

    Ich fange Morgen mit den Liegestütz an.

    Das mit dem kalt duschen kommt ganz zum Schluss ;)

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)