30 Tage Challenge – regional & saisonal

Wir haben etwas vor – und zwar gemeinsam mit dir. Wir finden der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit um sich wieder bewusst zu werden, was für eine Vielfalt von Nahrungsmitteln erhältlich ist.

Heimische Gemüse und Obstsorten sind nun wieder zu Hauf um Supermarkt, im Bio-Laden und auf den Märkten zu finden. Und klar, aus aller Welt sind Lebensmittel verfügbar.

Wie so oft – eine gesunde Balance lohnt es sich anzustreben, auch beim Einkauf von Kohl und Avocado.

Du hast nun die Chance eine 30 Tage Challenge im Oktober absolvieren und zwar mit einem Twist. Der Fokus darf darauf liegen mehr Fleisch, Obst und Gemüse von Händlern mit Produkten aus der Region zu beziehen.

Lust auf diese kleine Herausforderung? Wir auch!

erntedank

Diesen Oktober heißt es:

Lasst uns gemeinsam mit unseren Einkaufsentscheidungen die lokalen Bauern und Landwirte unterstützen.

Bist du dabei? Mach mit um…

… dir bewusster zu werden, welche Lebensmittel aus deiner Umgebung kommen.

… nach einer lockeren Sommer-Phase mit Eis, Radler und Limonaden wieder eine “konsequentere” Phase einzulegen

… dein Immunsystem zu unterstützen

… dich mit Freunden zusammen zu schließen und gemeinsam Ziele zu erreichen

… wieder richtig Spaß am Kochen zu bekommen und deine Umgebung neu zu entdecken.

Schreibe uns auch gerne dein WARUM in die Kommentare und inspiriere uns und andere.

Klingt gut?

>> Dann mach mit bei der 30 Tage Challenge im Oktober. Gerne auch den AIP Support.

Start: so wie es für dich passt, es ist deine Entscheidung. Vorschlag: 23.10.

Was? 30 Tage nach den Regel der 30 Tage Lifestyle Challenge oder sogar nach dem Autoimmunprotokoll (AIP) aber mit dem Fokus mehr Fleisch, Obst und Gemüse saisonal und regional einzukaufen!

Wie?

  1. Halte dich an die Regeln der Paleo360° Challenge (oder des AIP Supports).
  2. Zusätzlich gibt es einen Fokus auf Fleisch, Obst und Gemüse das aus deiner Gegend kommt. Hierzu kannst du gerne auf dieser Karte von lokalen Bauern und Einkaufsmöglichkeiten schauen. Gib uns bei neuen Kontakten auch in den Kommentaren Bescheid, so dass wir die Liste erweitern können.
  3. Tritt unserer Paleo360° Challenge facebook Gruppe bei und tausche dich aus (optional).
  4. Falls du dich für unseren E-Mail Support entscheidest und du die 30 Tage Challenge mit einem Freund absolvieren möchtest, bekommst ihr die 2. Challenge geschenkt. Dieses Angebot gilt auch für das Premiumpaket, in der die 30 Tage Challenge enthalten ist. Schreibe uns gerne NACH dem Kauf eine E-Mail an service@paleo360.de mit der E-Mail Adresse deiner Freundin. So dass du mit dem Mensch deiner Wahl dann zusammen das kleine Abenteuer starten kannst.

Wenn du magst, zeige uns Fotos und Videos von deiner Reise mit der Challenge – wie Kochexperimente und andere spannende Erlebnisse auf facebook & Instagram (nutze hier gerne die Story Funktion).

Regional & Saisonal für Profis

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann das Ganze natürlich auch auf die Grundzutaten ausweiten. Hier eine Liste der in unseren Rezepten verwendeten Zutaten, die NICHT unbedingt regional sind:

  • Kokosprodukte: Kokosöl, Kokosmilch, Kokosraspel, Kokosmehl
  • Exotische Nüsse: Mandeln, Cashews, Pekannüsse, Macadamias
  • Schokolade
  • Kaffee
  • Gewürze
  • Ahornsirup

Wer also auch bei diesen Produkten zurückschrauben will, dem raten wir folgende “Ausweichmöglichkeiten”

  • Butter und Olivenöl statt Kokosöl verwenden.
  • Nussmilch kann man auch mit heimischen Haselnüssen selber machen. Ansonsten kommen bei den Nüssen noch Walnüsse in Frage.
  • Zu frischen Kräutern statt exotischen Gewürzen greifen.
  • Zum Süßen eingekochtes Apfelmark oder lokalen Honig statt Ahornsirup verwenden.
  • Heimische Teesorten statt Kaffee – wir lieben Brennnesseltee und Löwenzahntee.
  • Lokale “Mehl”sorten können sein: Kastanienmehl und Leinsamenmehl.

Die “hardcore” Variante ist natürlich nicht für Jeden und kann beliebig abgestuft werden. Auch wenn man sich für Produkte aus Europa entscheidet ist das doch noch näher als Importprodukte aus Asien oder Südamerika.

>> Mach mit bei der 30 Tage Challenge im Oktober. Gerne auch den AIP Support.

Du möchtest deinem Leben mit hilfreichen Impulsen und Inspirationen auf die Sprünge helfen? Für uns ist das Warum ganz klar: Du bist es wert ein erfülltes und artgerechtes Leben zu führen.

Bewerte diesen Beitrag:
4.86 / 5 (49 votes)

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Anja

Anja hat Ernährungswissenschaften (B.Sc.) und Toxikologie (M.Sc.) studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit dem Paleo-Gedanken und Paleo-Lebensstil, der ihr unter anderem ein wunderbares Mindset für den Alltag, ihre Arbeit und auch den Ausdauer- und Kraftsport bringt. Alles in allem beschäftigt sie wie der Mensch wieder einen integrativen Lebensstil mit der Natur leben kann – unter Einbezug auch moderner Errungenschaften.
Mehr Artikel von Anja lesen

Diskutiere mit uns

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)