Die 10 besten Paleo Backrezepte

Es ist die größte Herausforderung für Paleo-Beginner: Was esse ich anstatt Brot? Viele Backliebhaber befürchten durch Paleo nie mehr in dem Genuss frischer Backwaren oder Kuchen zu kommen. Jedoch gibt es Licht am Ende des Tunnels. Getreidefrei und damit glutenfrei backen ist möglich. In der Paleo-Bäckerei braucht es keinen weißen Zucker. Oft kommen Rezepte sogar ohne Nüsse aus. Dafür gibt es gesunde (Chia) Samen und Kerne. Unsere Backwaren sind perfekt für Unterwegs oder im Büro oder für ausgedehnte Sonntage. Doch nicht übertreiben! Paleo Backwaren sollten die Ausnahme bleiben. In der 30 Tage Challenge sollten Nachbauten von Süßem ganz vermieden werden. Doch dogmatisch sind wir nicht. Hin und wieder darfst du dir mit ruhigem Gewissen was gönnen. Paleo Brote und Kuchen aus kreativen Zutaten, wie Bananen, Zucchini, Süßkartoffeln, Nelken, Mohn und auch mal etwas Schokolade. Viel Spaß beim Backen!

10 besten Backrezepte

Kuchen, Muffins, Brownies – wir haben die besten Backrezepte

Bei Paleo wird nicht mit Weizenmehl gebacken, das ist klar. Als Ersatz werden “Mehle” aus Nüssen verwendet. Aber auch komplett ohne Nussmehle lässt sich sehr gut backen, dann eben mit einem höheren Gemüseanteil, wie wir dir weiter unten zeigen werden. Folgende Punkte sind gut zu wissen, wenn man bei Paleo Backen möchte:

Charaktereigenschaften der “Ersatz-Mehle”

Kokosmehl

  • Geringer Fettgehalt
  • Besteht zu fast der Hälfte aus Ballaststoffen (also nicht übertreiben)
  • Es zieht sehr viel Flüssigkeit
  • Eher in Verbindung mit anderen Mehlen verwenden (spart auch Geld)
  • Gute Alternative für Nussallergiker

Gemahlene Mandeln

  • Im Gegensatz zu Kokosmehl mit einem hohen Fettgehalt (mehr als 50%)
  • Zieht nicht sehr viel Wasser
  • Unkompliziert beim Backen
  • Wenn man nicht den Nussgeschmack haben möchte (insbesondere in Kombination mit Obst), sollte man für die Konsistenz relativ viele Eier benutzen (die richtige Menge stehen in den Rezepten, nicht wundern wenn es erstmals viel erscheint.)
  • Die ungesättigten Fettsäuren können durch Erhitzen zu Transfetten werden. Wenn man Nüsse röstet, sollte man dies bei geringer Hitze im Backofen tun (ca. 80°C, 15-20 Minuten).

Mandelmehl

  • Mandelmehl ist entölt, hat also den Vorteil, dass von Anfang an ein geringerer Fettgehalt vorhanden ist
  • Weniger anfällig für Transfettsäuren
  • Teurer als gemahlene Mandeln
  • Eher für feine Backwaren verwenden, für die gemahlene Mandeln zu schwer sind

Backen ohne Nüsse – die besten Rezepte

gebackene Birne
Gebackene Birne

Dieses Rezept katapultiert dich in den Siebten Himmel der Dessert Rezepte. Wir könnten die gebackene Birne einfach jeden Tag zum Nachtisch essen. ZUM REZEPT

Schokoladen Rhabarberkuchen Rezept
Rhabarberkuchen

Saftig, Schokoladig – ohne schlechtes Gewissen. So sieht der perfekte Kuchen aus. Dieser Leckerbissen kommt ganz ohne Nüsse aus. ZUM RHABARBERKUCHEN

Himbeer Muffins Rezept
Pastinaken Himbeer Muffins

Die Hauptrolle bei diesen leckeren Muffins spielen Pastinaken – das erraten deine Gäste nie! Gesünder naschen geht kaum. Viel Spaß beim Ausprobieren. ZU DEN MUFFINS

AIP Kürbiskuchen
Kürbiskuchen

Dieser Kürbiskuchen kommt nicht nur ohne Nüsse auch – sondern auch ohne Eier. Der perfekte Kuchen für Allergiker also. Mit ganz dünnem Boden und super cremiger Kürbisschicht stielt er jedem normalem Kuchen die Show. ZUM KÜRBISKUCHEN

Süßkartoffel Zimt Soufflé Förmchen
Süßkartoffel Zimt Soufflé

Ein super Dessert – oder einfach ein lecker Snack zum Kaffee. Das Süßkartoffel Soufflé schmeckt leicht weihnachtlich und total nach “Comfort Food”. Zweite Portion bitte! ZUM SOUFFLÉ

Unsere 10 besten Paleo Backrezepte

Wir versprochen: Die besten Paleo Backrezepte im Paleo-Universum. Alle auf unserem Blog.

Mangokuchen
Mangokuchen

Du suchst einen richtig intensiven Obstkuchen? Der Mangokuchen wird dich überraschen. Mit saftigem Boden und fruchtiger Mangocreme. Zum Schlemmen. ZUM MANGOKUCHEN

HImbeer Bananenbrot mit Chiasamen
Himbeer-Bananenbrot

Aus Chiasamen kann man noch viel mehr machen als leckeren Pudding. Zum Beispiel Backen! Zusammen mit Bananen und Himbeeren lässt sich dieses sommerliche Bananenbrot daraus zaubern. ZUM REZEPT

blechkuchen-3
Obst Blechkuchen

Leckerer Mandel-Blechkuchen mit saisonalen Früchten, schnell gemacht mit einfachen Zutaten. Das Beste: Das Rezept ist so einfach, dass es auch jeder Kochanfänger problemlos nachbacken kann. ZUM BLECHKUCHEN

Paleo Marmorkuchen
Paleo Marmorkuchen

Dies ist ein Rezept für leckeren Paleo Marmorkuchen, charakteristisch mit einem hellen, zarten und einem dunklen, schokoladigen Teil. Der Marmorkuchen ist viel einfacher gemacht als man denkt. ZUM MARMORKUCHEN

Körnerbrot backen
Paleo Körnerbrot

Ein Brot, das rein aus Samen und Kernen gebacken wird – das ist unser Paleo Körnerbrot. Die Konsistenz ist hier einfach perfekt, so wie man es von Körnerbrot eben kennt. ZUM KÖRNERBROT

Bananen Muffins Rezept
Bananen Ingwer Muffins

Wir lieben unser Bananenbrot. Wir sind uns sicher, dass diese Bananen Muffins bei euch auch super ankommen werden. Sie sind herrlich fluffig, saftig und schmecken leicht scharf. ZU DEN BANANENMUFFINS

Paleobrot mit Zucchini
Paleobrot mit Zucchini

Diese Paleo-Brot Variante ist für alle, die es gerne saftig mögen, denn die enthaltene Banane und Zucchini sorgen dafür, dass das Brot nicht trocken wird. ZUM REZEPT

Süßkartoffel Kekse
Süßkartoffel Kekse

Von unserem letzten Süßkartoffel Brei war noch etwas von der gekochten Süßkartoffel übrig und wir hatten mal wieder Lust auf Kekse. Saftig sind sie geworden und schokoladig. ZUM REZEPT

Mohnkuchen
Apfel Mohnkuchen

Mohnkuchen ist ein Klassiker der deutschen und osteuropäischen Küche. Normalerweise wird der Mohn dafür aber mit Milch und Zucker aufgekocht… Das geht natürlich gar nicht. ZUM MOHNKUCHEN

Paleo Fruehstuecks Muffin
Paleo Frühstücks Muffins

Mal wieder eine leckere Alternative für das Frühstück. Unser Paleo Frühstücks Muffin. Mit Banane, Apfel und Chia Samen. Ein Genuss. ZUM REZEPT
Du hättest gern noch mehr Ideen? Da können wir natürlich weiterhelfen – hier und im Artikel Kuchen backen ohne Zucker! (P.S: Wem es hier zu süß wird biegt ab zu den 10 besten Paleo Diät Rezepten ;-))

Backrezepte ohne Backen

Süße Naschereien bekommt man auch hin ohne den Ofen anzuwerfen. Probier dich durch folgende Vorschläge:

Backrezepte für beeindruckende Kuchen

Du möchtest vielleicht mal ein bißchen Eindruck mit deinen Backkünsten schaffen? Finden wir nachvollziehbar, ab und zu brauch man eben eine kleine Herausforderung. Probiere dann:

Was ist dein liebstes Paleo Backrezept? Verrate es uns in den Kommentaren!

Bewerte diesen Beitrag:
4.68 / 5 (53 votes)

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

5 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Mona //

    Hallo Team,

    mich würde interressieren was Ihr zu Hanfmehl meint. Ist es glutenfrei oder glutenarm? Ist es für Paleo-Ernährung geeignet, insbesondere für Brot?

    Desgleichen gilt meine Frage auch dem Johannisbrotmehl (aus den Schoten, nicht Guakernmehl aus den Früchten), da es in Spanien von jeher Verwendung fand für Kuchen, Brot uvm. Leider gibt es da zu wenig Infos bei uns.

    Macht es beim Backen einen Unterschied, ob die div. Samen gemahlen sind oder nicht (Konsistenz, Gelingen?)

    Lieben Dank
    Mona

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Liebe Mona,
      Hanfmehl und Johannisbrotmehl sind völlig in Ordnung und eignen sich gut zum Backen!
      Es macht auf jeden Fall einen großen Unterschied ob die Samen gemahlen sind. Ungemahlen binden sie die Feuchtigkeit nur sehr schlecht. Gut ist beim Backen oft eine Mischung aus gemahlen und ungemahlen. Gemahlen ist wichtig damit alles zusammenhält, ungemahlene Samen geben oft einen angenehmen “crunchy” Effekt.
      Liebe Grüße, Michaela

      Antworten
      • Mona //

        Danke Michaela

        für die rasche Antwort. Nur nochmal zum Verständnis nachgefragt: Sowohl Hanfmehl als auch Johannisbrotmehl sind also glutenfrei, eignen sich aber trotzdem zum Backen? Oder sind sie “nur” glutenarm, wodurch das Backgut denn dann zusammenhält?

        LG
        Mona

        Antworten
        • Michaela Richter //

          Genau liebe Mona, beide sind glutenfrei. Der Halt beim Backen kommt dann eher von Eiern bzw Komponenten die gut quellen, wie beispielsweise geschrotete Leinsamen oder Chiasamen.

          Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)