Süßkartoffel Pommes selber machen

Bewerte diesen Beitrag:
4.33 / 5 (201 votes)

Süßkartoffel Pommes selber machen geht einfacher als gedacht. Mit ein wenig Kartoffelstärke werden die Süßkartoffel Pommes auch schön knusprig. Als leckerer Paleo Snack oder als knusprige Beilage zum beliebtesten Paleo Hamburger im Paleo-Universum.

suesskartoffel pommes selber machen

Du magst Pommes? Dann sind Süßkartoffel Pommes sicher genau dein Geschmack

Das Rezept: Süßkartoffel Pommes selber machen

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffeln schälen und in Stäbchenform schneiden. Diese dann für eine halbe Stunde in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen.
  2. Den Ofen auf 220°C Ober/Unterhitze oder 200°C Umluft vorheizen
  3. Anschließend die Pommes in einem Sieb gut abtropfen lassen und in einen Gefrierbeutel füllen. Dann das Paprika, sonstige Gewürze (noch kein Salz!) und die Stärke dazugeben, die Tüte verschliessen und alles gut durchschütteln. Zuletzt das Öl dazutun, die Tüte nochmal schütteln, dann die Pommes einlagig auf ein Backblech legen und etwa 20 Minuten backen, wenn nötig zwischendurch wenden.
  4. Erst im Nachhinein eine gute Prise Salz über die Pommes geben!
DSC03255

Unser Tipp

Die Pommes schmecken auch mit anderen Gewürzen toll, wie wäre es zum Beispiel mit Knoblauchgranulat oder einer scharfen Currymischung?

Lesertipp von Susanne:

Die Süsskartoffeln bekommen den letzten Schliff zur Knusperkruste mit einem fast steif geschlagenem Eiweiß. Nach dem Wässern gut abtropfen lassen, zusammen mit einem EL Stärke in einen Gefrierbeutel geben und gut schütteln ( geht am besten, wenn man den Beutel leicht aufpustet). Danach das Eiweiß hinzu – gleiches Prozedre wie mit der Stärke. Danach auf das gefettete Blech oder mit Backpapier/Dauerbackfolie arbeiten. Diese Pommes werden dann richtig knusperig. Ist zwar etwas aufwändiger, doch es lohnt sich,

Süßkartoffel Pommes selber machen: Läuft

Süßkartoffel Pommes selber machen geht doch ganz einfach. Und die Pommes passen super zu einem Rohkostsalat, Rindfleischburger oder zu Lachs.

Geschrieben von Anja

Anja hat Ernährungswissenschaften (B.Sc.) und Toxikologie (M.Sc.) studiert und beschäftigt sich seit 2015 mit dem Paleo-Gedanken und Paleo-Lebensstil, der ihr unter anderem ein wunderbares Mindset für den Alltag, ihre Arbeit und auch den Ausdauer- und Kraftsport bringt. Alles in allem beschäftigt sie wie der Mensch wieder einen integrativen Lebensstil mit der Natur leben kann – unter Einbezug auch moderner Errungenschaften.
Mehr Artikel von Anja lesen

Diskutiere mit uns

38 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Jasmine //

    Was für ein dip oder Soße habt ihr alle benutzt? Knoblauch yogurt? Zitrone yogurt? Scharfe mayonesa?

    Antworten
  2. Larissa //

    Hallo,

    das mit dem backen und Olivenöl würde mich auch sehr interessieren. ;-)

    LG

    Antworten
  3. Paula //

    Hey, ich werde das Rezept ausprobieren, klingt super!
    Ist es denn kein Problem, dass Olivenöl im Ofen so hoch zu erhitzen? Ich habe auf eurer Website bei den Ölen gelesen, dass man das Olivenöl nicht höher als 180 C erhitzen sollte. Ist es in diesem Fall kein Problem?
    Liebe Grüße,
    Paula

    Antworten
  4. Kalle //

    Esse das schon seit Jahren. Find ich super lecker, vor allem bleibt das Fett aus der Friteuse weg. :)
    Finde es auch nicht schlimm, wenn die Pommes eher “weich” anstelle einer Kruste sind.

    Danke :)

    Antworten
  5. Angelika Stopp //

    Hallo,
    hat jemand das Rezept mal in der tefal actifry probiert??

    Antworten
  6. Sebastian //

    Hallo Svenja

    Vielen Dank für das Rezept.

    Ich habe es eben mit der Kartoffelstärke und dem Eiweiß ausprobiert und die Pommes sind bei mir leider noch nicht knuspriger geworden, als wenn ich einfach nur Olivenöl als Marinade benutze.

    Habe ich richtig verstanden, dass die folgende Reihenfolge, die von Euch vorgeschlagene ist?

    1.) Pommes wässern
    2.) Gewürze ran
    3.) Kartoffelstärke ran
    4.) Eiweiß ran
    5.) Olivenöl ran
    6.) Backen
    7.) Salz ran

    ?

    Besten Dank und Grüße,

    Sebastian

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Hallo Sebastian,
      also das mit dem Eiweiß wissen wir nur als Tipp von den Lesern, das haben wir selber noch nicht probiert. Die Reihenfolge die du beschreibst funktioniert für uns ansonsten aber gut. Der letzte Tipp wäre noch, die Süßkartoffelpommes in großem Abstand auf dem Blech zu verteilen. Unser neuer Liebling sind allerdings gerade Pastinakenpommes. Da braucht man auch die Stärke nicht um sie knusprig zu bekommen, sondern lediglich Öl. Vielleicht probierst du das mal aus!
      Liebe Grüße, Michaela

      Antworten
  7. Sarah //

    Was kann man denn statt Kartoffelstärke nehmen? Ich bin dagegen allergisch.

    Antworten
  8. Anja //

    Hallo liebes Paleo-Team,
    ist Kartoffelstärke denn paleokonform?
    Ginge auch Maisstärke?

    Lieber Gruss
    Anja

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Jap, Kartoffeln (und damit die daraus gewonnene Stärke) ist nach unseren Konzept paleo konform. Zu Kartoffeln kannst du gerne hier mehr nachlesen:https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/sind-kartoffeln-gesund/
      Maisstärke kannst du auch verwenden – obwohl die eventuell in Spuren vorhandenen Proteine bei Menschen mit entsprechenden Unverträglichkeiten (auch gegen Gluten) Probleme bereiten können.

      Egal wie du dich entscheidest: Lass es dir schmecken! :) Anja

      Antworten
  9. Juliane //

    Eine gute Alternative zum Gefrierbeutel ist es, einfach die Süßkartoffel zusammen mit den Zutaten in eine größere Tupperdose zu geben. Deckel drauf und schütteln.
    Das klappt super und ist auch besser für die Umwelt :)

    Antworten
  10. Jana //

    Hallo Svenja,
    wieso sollen die Süßkartoffeln denn vorher gewässert werden?
    Danke für deine Info.

    Antworten
  11. Stephanie //

    Hi! Ich habe noch nie was mit Süßkartoffeln gemacht. Ist das normal, dass die nach dem Prozedere oben die innen ‘ungekocht’/’roh’ aussehen? Wie sollten sie innen

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hi Stephanie – schmeckten sie innen auch noch roh, oder sahen sie nur so aus? Der Erfahrung nach macht Übung und Ausprobieren “den Meister”. LG, Anja

      Antworten
  12. Karl Toffel //

    Hallo liebe Paleo-Community!

    Ich habe mich gefragt, ob ich die Süßkartoffelpommes auch mit normalen Kartoffeln statt Süßkartoffeln machen kann ?

    LG euer Karl Toffel

    Antworten
  13. Jolanta-Helene //

    Hallo,

    kann man die Pommes den auch in Ghee frittieren?

    Herzlichste Grüße
    Jolanta

    Antworten
    • Anja Wagner //

      Hallo Jolanta, du kannst das Rezepte gerne einmal mit Ghee ausprobieren.
      LG, Anja

      Antworten
  14. Ulla //

    Die Pommes sind wunderbar! Am besten wenn sie richtig schön knusprig sind!
    Bei uns gabs dazu Paleo Nuggets und Paleo Ketchup -> Ein wirklich gelungenes Mahl! :)

    Antworten
  15. Dinah //

    Die violetten Süsskartoffeln werden wesentlich knuspriger als die orangen!

    Antworten
  16. Jenny //

    Hallo liebes Paleoteam,
    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Paleo und wollte fragen, ob die Süßkartoffel nicht auch zum Getreide gehört.
    Könnt ihr mir sagen, was der große unterschied zwischen Kartoffeln und Süßkartoffeln ist ausser der zucker? Was ist gesünder?
    Danke und viele Grüße
    Jenny

    Antworten
  17. Ulrike //

    Hallihallo, ist es notwendig die Pommes zu “wässern”? Aus welchem Grund wird das empfohlen? Gehen da nicht sehr viele Nährstoffe ” baden”? Lieben Gruß und Dank, Ulrike

    Antworten
  18. Myriam //

    Hallo muss man unbedingt Kartoffelstärke benutzen oder kann ich es weg lassen?

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Myriam,

      du kannst sie auch weglassen, wenn du sie nicht benutzen möchtest!

      LG Malika

      Antworten
  19. Ute //

    Was ist der Vorteil des Vermischens im Gefrierbeutel? Verteilt sich alles besser als in einer Schüssel?

    Antworten
    • Malika Stenger //

      Hallo Ute,

      ja man kann mit einem Gefrierbeutel alles besser mit den Händen durchmischen, ohne Sauerei, wie wenn man sie mit den Händen in einer Schüssel durchmischen würde und besser, als wenn man statt den Händen Salatbesteck o.ä. verwendet.

      LG Malika

      Antworten
      • Jan //

        Schade wenn man sein Essen nicht berühren mag.
        Mit den Händen geht das super, hab ich gerade ausprobiert.
        Vorteil: es wird nicht schon wieder eine Plastiktüte in die Umwelt geschleudert.

        Antworten
  20. Susanne //

    Die Süsskarteffeln bekommen den letzten Schliff zur Knusperkruste mit einem fast steif geschlagenem Eiweiß.
    Nach dem Wässern gut abtropfen lassen, zusammen mit einem EL Stärke in einen Gefrierbeutel geben und gut schütteln ( geht am besten, wenn man den Beutel leicht aufpustet). Danach das Eiweiß hinzu – gleiches Prozedre wie mit der Stärke. Danach auf das gefettete Blech oder mit Backpapier/Dauerbackfolie arbeiten. Diese Pommes werden dann richtig knusperig. Ist zwar etwas aufwändiger, doch es lohnt sich,

    Antworten
  21. katrin //

    herzlichen dank für das grandiose rezept! die pommes schmecken göttlich…

    Antworten
  22. Alice //

    Klingt gut. Wenn ich Kartoffelstärke gefunden habe probiere ich es mal aus. Kann ich die Pommes auch in einer Friteuse machen? :D
    Wegen Kalorien brauche ich mir keine Sorgen machen, ich möchte eher zunehmen.
    Danke und Alles Liebe!

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)