Spaghetti Kürbis Bolognese

Spaghetti Kürbis Bolognese
Bewerte diesen Beitrag:
4.36 / 5 (168 votes)

Es ist soweit – der Herbst ist zurück und damit erobert der Kürbis wieder Supermarkt und Speisekarten. Kürbis ist nicht nur lecker – sondern kann (richtig zubereitet) auch optisch echt was her machen. Unser Spaghetti Kürbis Bolognese Rezept gehört auf jeden Fall zu der Sorte, die man nicht nur einmal kochen wird. Also: sobald es Spaghetti Kürbis im Supermarkt gibt – zugreifen und genießen!

Spaghettikürbis Bolognese

Spaghetti aus Nudeln? Langweilig! Der Spaghetti Kürbis bringt Abwechslung in die Bolognese.

Das Rezept: Spaghetti Kürbis Bolognese

Für 2 Personen // Aktiv: Insgesamt:

Zutaten

Zubereitung

  1.  Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Den Spaghetti Kürbis in der Hälfte durchschneiden und die Kerne auslöffeln. Mit der geschnittenen Seite nach unten auf ein Backblech legen. Etwas Wasser auf das Backblech geben und die Kürbishälften für 45 Minuten in den Ofen geben.
  3. Während der Kürbis im Ofen ist, die Bolognese Sauce vorbereiten: Kokosöl in einer Pfanne erhitzen.
  4. Zwiebel klein schneiden und im Öl anbraten, bis sie glasig werden.
  5. Knoblauch klein hacken und zu den Zwiebeln geben. Alles zusammen kurz anbraten.
  6. Hackfleisch hinzugeben und anbraten, bis es leicht braun ist.
  7. Gewürfelte Tomaten und passierte Tomaten hinzugeben und alles gut verrühren.
  8. Balsamico Essig, frische Kräuter und Gewürze zugeben.
  9. Die Sauce bei mittlerer Hitze für 30 Minuten einkochen lassen.
  10. Champignons in Scheiben schneiden und 5 Minuten bevor die Sauce fertig ist hinzugeben.
  11. Kürbis aus dem Ofen holen und mit einer Gabel Streifen aus dem Kürbis herauslösen, so dass das Kürbisfleisch aufgelockert wird.
  12. Die Bolognese Sauce in die Kürbishälften geben.

Der Spaghetti Kürbis ist ein echtes Herbst-Highlight

Hiermit wird wieder einmal bewiesen: Eine gute Bolognese Sauce braucht keine Nudeln, es geht auch ohne! Der leicht süßliche Geschmack des Spaghetti Kürbis passt wunderbar zu der leicht scharfen Bolognese Sauce. Angerichtet in den Kürbishälften ist das Herbstgericht perfekt.

Du magst Gerichte, die mit saisonalen und regionalen Zutaten zubereitet werden? Wir auch! Und klar, auch hilft Dogmatismus nicht weiter – schau was für dich und deine Umstände passt und genieße gerne die Vielfalt der erhältlichen Lebensmittel.

Und du möchtest deinem Leben mit coolen Impulsen und Inspirationen auf die Sprünge helfen? Trau dich gerne an die 30 Tage Lifestyle Challenge und du bekommst die tägliche Unterstützung direkt in dein E-Mail Postfach. Du bist es wert ein erfülltes und artgerechtes Leben zu führen. Was hält dich noch ab? ?

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

14 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Claus //

    Wir haben es gestern probiert. Ich war ja erst skeptisch wegen der Gewürz Mengen mit 3EL Rosmarin und auch 1TL Zimt kam mir sehr viel vor, abefallrs stimmig, war superlecker, wird es wieder geben…
    Eine Anmerkung noch: Wir bzw ich habe mit Rücksicht auf meine Freundin nur einen Hauch Chili genommen, für mich hab ich bei Tisch dann nachgeschärft. Wer mit Schärfe Probleme hat, sollte sich ggf. langsam rantasten.

    Antworten
  2. Fenja //

    Klingt super, allerdings frage ich mich ob der Basilikum, also die Blätter am Stück wirklich 30 Min. mitgekocht werden sollen? Und in welcher Form kommt der Ingwer dazu? Gerieben?

    Antworten
  3. Jessica //

    Ein phantastisches Rezept. Ich habe es mit Butternut Kürbis gemacht und bin absolut begeistert. Sehr lecker und sättigend.

    Antworten
    • Michaela Richter //

      Hallo Bettina,

      der Spaghetti Kürbis ist der einzige, der sich mit der Gabel so gut in Spaghetti Form teilen lässt. Du kannst aber Hokkaido, Butternut oder Muskatkürbis einfach im Ofen durchgaren und zur Bolognese Sauce dazu reichen. Schmecken tut das auf diese Art auf jeden Fall auch!

      Antworten
  4. Daniela //

    Hab es heute ausprobiert. Fazit: echt lecker! Durch den Balsamico wird die Hackfleischsauce leicht säuerlich und das harmoniert sehr gut mit der Süße des Spaghettikürbis!

    Antworten
  5. Angela //

    Huhu,
    es war lecker…..ich kullere nun von der Küche aufs Sofa:-)
    Mein Mann und mein Sohn aßen Spaghetti dazu und ich den Kürbis. Der Rest kann morgen wunderbar mit zur Arbeit.
    LG, Angela

    Antworten
  6. Jürgen //

    Für wie viele Personen ist das Rezept in der Form dem gedacht? Gibt’s bei uns heut Abend zur Party. Muss da für 15 Esser ggf. noch hochskalieren…

    Antworten
    • Nico Richter //

      Hi Jürgen,

      je nach Größe des Kürbis. In der Version wie du ihn hier siehst bekommt man wohl 3 gute Esser satt.

      Lasst es euch schmecken!
      Nico

      Antworten
      • Jürgen //

        Bin grad am Abschmecken. Leute, geil!!! Der Zimt dran ist der Burner! Tolle Gewürzmischung!

        Antworten
  7. Angela //

    in unserer Biokiste war gestern ein Spaghettikürbis bei. Für Morgen ist dieses Gericht dann geplant. Ich berichte:)
    LG, Angela

    Antworten
  8. Jürgen //

    Suuupergeil! Wir haben am MIttwoch einen gekauft und wollten noch nach einem Rezept kucken! Hätt ich mal am Mittwoch schon hier vorbeigeschaut… Paleo-Planet sei Dank! ;)

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)