Mein Paleo Erfolg: Süßigkeitensucht überwunden

Aus der Reihe der Paleo360 Erfolgsgeschichten

Mit Melanies Geschichte können sich wahrscheinlich die meisten gut identifizieren: Wer hat nicht schon heimlich nach vergessenen Schokoladen Vorräten gesucht? Mit Überwindung der Sucht kamen einige positive “Nebeneffekte”:

“Mein größter Abnehm-Erfolg seit der Ernährungsumstellung auf PALEO, waren 7 Kilo in 5 Monaten OHNE zu Hungern oder das Gefühl zu haben eine “Diät” zu machen und tatsächlich meine “Schokisucht” bekämpft zu haben!”

melanie

Hier ist Melanies Geschichte:

Die Sucht nach Süßem

Angefangen hat alles in der Mitte des letzten Jahres. Mein Mann und ich waren süchtig. Er nach Gummibärchen und ich nach Schokolade. Und wir sprechen hier nicht von ab und zu mal etwas “Süßes”. Es ging so weit, dass wenn kein offensichtliches Zuckerwerk im Haus war, wurden wirklich alle Schubladen nach dem letzten Krümel abgesucht und sei es der vergessene Schokoladenweihnachtsmann von vor 2 Jahren. Ich kam mir manchmal wie auf Droge vor. Da war ständig dieses Gefühl: Du MUSST jetzt etwas Süßes haben!

Tipps für den Zuckerentzug

Problem erkannt: und jetzt?

Irgendwann war mir klar: SO kann es nicht mehr weitergehen. Da ich ja schon einige Diäten (natürlich mit dem dazu gehörigen Jojoeffekt) hinter mir hatte und ich mich auch einigermaßen mit Lebensmitteln, ihren Inhaltsstoffen und Wirkungen auskannte, musste etwas Neues her. Und da trat wie durch ein Wunder, der Name “Paleo” in mein Leben. Ich hatte schon einmal entfernt davon etwas gehört, wusste aber nicht genau was das eigentlich war.

Wie der Zufall es wollte, sollte sich das bald ändern. Mein Mann und ich flogen im Juli nach Finnland, eine Freundin besuchen. Hier wurden wir das erste Mal mit dieser Art der Ernährung richtig konfrontiert, denn meine Freundin und ihr Freund leben weitestgehend Paleokonform, da sie beide Gluten, Laktose und Zucker nicht gut vertragen. Sie erklärte mir ein paar Grundgedanken zu dem Thema und ich war sofort Feuer und Flamme und dachte insgeheim: Vielleicht besiegst Du Deine Schokisucht ja doch noch!

Kaum waren wir zurück in Deutschland durchstöberte ich sämtliche Literatur zu dem Thema und machte mich schlau. Schließlich stieß ich auf Eure Seite und von da an gab es kein Zurück mehr! Von heute auf morgen mistete ich unsere Küche und sämtliche Vorräte aus, ging einkaufen, bestellte mir Euer Kochbuch (Paleo – Power for Life, Anm. der Redaktion) und los ging es!

Startschuss für die Paleo Ernährung

Zum Glück kann ich nur sagen, war mein Mann von Anfang an ebenfalls dafür und machte auch tapfer jedes Küchenexperiment von mir mit. Der Anfang war schon manchmal schwer, aber heute ist alles so zur angenehmen Routine geworden, dass man manchmal mit einem Schmunzeln zurückblickt.
Ich kann nur sagen: Ich bin sehr glücklich mich so zu ernähren und es fällt mir überhaupt nicht mehr schwer und mittlerweile habe ich auch schon den ein oder anderen etwas angesteckt. Und so wie meine Freundin in Finnland ein Vorbild für mich war, gibt es jetzt auch Freunde die mich als Ihres sehen und darauf bin ich stolz!

Und die Ergebnisse?

Also mein Mann hat seine nächtlichen Schwitzattacken verloren, die wohl ganz klar auf das Gluten zurückzuführen sind. Außerdem hat er seine Gummibärchensucht wirklich in den Griff bekommen. Da bin ich sehr stolz drauf. Tja und bei mir, ich kann sagen, dass ich mich so viel besser fühle obwohl ich vorher nicht wusste, dass es mir nicht optimal geht. Hört sich vielleicht komisch an, aber wenn etwas immer da ist, dann glaubt man es ist normal so. Erst wenn es weg ist, merkt man: ach so kann sich “gut” anfühlen. Ich bin voller Energie, ich habe keine Heißhungerattacken, ich bin kein Schokijunkie mehr (was ich ja echt nicht für möglich gehalten hätte, aber es funktioniert!), meine Haut ist etwas besser geworden und ich habe keine Blähungen mehr oder Magenprobleme nach dem Essen. Ich finde das sind doch gute Gründe, um dem Paleogedanken treu zu bleiben!

Dabei bleiben ist wichtig

Man muss es ganz klar sagen: Die ersten 4 Wochen waren nicht sooo einfach. Klar erst ist alles neu und Du musst Dich zunächst einmal umstellen, aber zwischenzeitlich ging es mir echt schlecht und ich dachte: Hältst Du das noch durch? Ich hatte Kopfschmerzen, ich war manchmal total entkräftet, so das ich mich hinlegen musste, meine Verdauung machte nicht so richtig mit etc. Doch ich kämpfte mich weiter durch die 4 Wochen.

Nach dieser Anfangszeit war es wie, als wenn jemand den Schalter umgelegt hatte und es ging mir immer besser. Heute bin ich froh das ich es geschafft habe. Was anfangs erst einmal für einen begrenzten Zeitraum gedacht war, hat sich nun zu einer neuen Lebenseinstellung umgewandelt, die ich auch weiterhin beibehalten werde. Ich kann nur jedem raten: haltet die 4 Wochen durch! Es lohnt sich!

Was allerdings manchmal ein bisschen nervt ist, wenn man sich erklären muss, warum man dieses oder jenes nicht mehr isst. Aber die meisten Leute sind doch ziemlich aufgeschlossen gewesen. Man hört sich die üblichen Witze über Paleo an und dann ist auch irgendwann Ruhe. Schade finde ich, dass es noch nicht so verbreitet ist. Selbst hier in Berlin gibt es praktisch nur ein Paleo-Restaurant. Das muss sich wirklich ändern. Zeitweise ist es doch anstrengend, wenn man abends ausgeht dann zu schauen, was ist da drin? Kann ich das essen? Aber ich denke und hoffe, dass wird sich ändern!

Was ist deine Geschichte?

Schreib uns eine E-Mail mit deiner Geschichte und Bildern. Wir freuen uns, wenn du mit deiner eigenen Erfahrung andere motivierst auf einen langfristig gesunden Lebensstil umzustellen.

Bewerte diesen Beitrag:
5 / 5 (1 votes)

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Michaela

Michaela ist die Naschkatze im Paleo360 Team und deswegen immer auf der Suche nach Paleo-konformen Süßigkeiten. Vielleicht hat sie auch deshalb die exzellente Fähigkeit entwickelt, exotische Salate mit diversen leckeren Früchten zu kombinieren. Auch sie ist ein großer Fan von Natur und dem Münchner Alpenvorland. Michaela schläft gerne lang, weswegen ihre Blogposts wohl öfter am Nachmittag veröffentlicht werden.
Mehr Artikel von Michaela lesen

Diskutiere mit uns

4 Kommentare

Jetzt kommentieren
  1. Elke //

    Ich habe da mal ne Frage zu den Eier ,
    Vielleicht liest Nico dies ja :-)
    Wieso zählen Eier zu Paleo ,
    Haben die Steinzeitmenschen Eier gegessen :-))
    Lieben Gruß , elke

    Antworten
    • OvO //

      Paleo ist ja nicht nur Philosophie sondern auch Wissenschaft. Und so gesehen sind Eier für uns sehr gesund weil da einfach verdammt viel Nährstoffe drin sind die wir brauchen. Die würden wir natürlich auch anders bekommen aber Eier sind da ein schönes wertvolles Bündel und sind eben sehr lecker.

      Antworten
  2. Melly //

    Hallöchen, also das mit der Aussage, es gäbe nur 1 Paleo Restaurant in Berlin stimmt nicht ganz. Aktuell gibt es 2 Filialen von EatPerformance, einmal in der Ritterstr und einmal in der Akazienstr.
    Ich weiss es gibt mich ein weiteres irgendwo an der Eberswalder Str….
    Aber ich gebe dir Recht, Paleo könnte ruhig breiter bekannt sein…

    Liebe Grüße
    *Melly*

    Antworten
  3. OvO //

    Hi, ja meine Zuckersucht habe ich auch schon besiegt. Aber so schwer empfand ich es nicht wirklich. Ist halt die Frage wie mans macht. Ich habe innerhalb von 1-2 Jahren immer mehr auf Bio gesetzt und Zuckerhaltige Lebensmittel immer weiter reduziert anstatt es radikal zu machen. Und die Entwöhnung ging dadurch sehr sehr schnell. Von zuckerhaltiger Industrieware würde ich heute das kotzen bekommen. Meine “Süßigkeiten” bestehen eigentlich nur noch aus Studentenfutter (sind ja Rosinen drin), Bananen und naturbelassenen Honig. Letzteres zwar jeden Tag aber nie mehr als ne Messerspitze auf Brot. Muss man sich also nicht so schwer machen. Geholfen hat mir dabei aber sicherlich die morgendliche kalte Dusche und der abendliche Spaziergang. Bei beidem werden viele Glückshormone freigesetzt.

    Antworten

Jetzt einen Kommentar hinterlassen

  • (wird nicht veröffentlicht)